Neue Gelenkscheibe (Hardyscheibe) muss her - Erfahrungen mit Herstellern ?

  • Hallo zusammen,


    war vorhin in der Werkstatt weil mein großer beim runterschalten gerne "geknallt" hat X(
    Herausgestellt hat sich, dass die Gelenkscheibe an den Schraubenführungen gerissen ist und somit die Schrauben nicht mehr richtig sitzen.
    Ich habe nun so einige Hersteller gefunden, von denen ich die Gelenkscheiben kaufen kann.
    Allerdings weiß ich nicht, zu welchem Hersteller ich hier greifen soll, zumal ich eine sehr gute Qualität will :thumbup:


    Anbieten würden sich Gelenkscheiben von folgenden Herstellern:
    - Febi Bilstein
    - Lemförder
    - Vaico ("Q+ Erstausrüsterqualität Made in Germany")
    - Meyle
    - SWAG


    Mit wie viel Drehmoment müssen eigentlich die Schrauben dann angezogen werden ?
    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

  • Erste Wahl ist SGF. Danach Lemförder.
    Im Febi-Karton war eine von SGF...
    Meyle würde ich nicht nehmen, habe schlechtes davon gehört.
    GrusS

  • Febi ist ja immer ein Lotto-Spiel was man da gerade bekommt.
    Meine Febi hat jetzt ca. 90Tkm runter und ist fertig, müsste getauscht werden. Ob das jetzt viel oder wenig ist, weiß ich nicht. (Handschalter)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Meiner ist ein Automatik und hat jetzt gut 178 tkm gelaufen. Da ist immernoch der erste drin.
    Ich konnte auch lesen, dass dort SGF aufgedruckt war. Scheint also eine sehr gute Qualität zu sein.
    Allerding habe ich bisher keines von SGF finden können. kann mir da jemand einen Shop empfehlen ?


    Über FEBI und Meyle lese ich in letzter zeit auch immer öfter, dass viel aus Fernost eingekauft wird.
    Solange die Gelenkscheibe keine HD Variante von Meyle ist, hätte ich da eh nicht zugegriffen.


    Wie sieht es denn mit VAICO und SWAG aus. Mercedes teile sollen ja wohl größtenteils von VAICO kommen ?

  • Steht doch da, dass es Lotto ist was man von Febi kriegt.
    Vaico ist meine ich kein Zulieferer von Mercedes.
    Hol Dir ne SGF im örtlichen Zubehör und gut.


    Ich stimme Harun absolut zu, je nach Behandlung der Kupplung hält so ne Hardy 300.000 km oder halt weniger. Ich werfe sie raus, wenn sie härter werden. Defekt hatte ich noch nie.
    Wobei solche Teile bei mir meist eh nach 150.000-200.000 km rausfliegen.
    GrusS

  • sooo nach vielem vergleichen und suchen, hat sich ergeben, dass nirgendwo die gelenkscheibe von von lemförder verfügbar ist.
    Nach der Suche nach einer Alternative, habe ich auch gesehen, dass die Gelenkscheiben von Vaico und Lemförder auch direkt von SGF kommen. :thumbup:
    Sieht man deutlich auf den Herstellerbildern. Vielleicht sogar Febi, weil die auch irgendwie identisch zu den anderen aussehen und auch an der selben Stelle "Made in Germany" eingearbeitet ist.
    Ich werde einfach das günstigste Angebot suchen und dann das nehmen. Scheinen ja alle gleich zu sein :whistling: