10 Jahre LPG oder 340.000 km Sparen

  • Und genau deswegen fahren wir doch alle nen 202, weil Große technische Probleme gibts an fasst keinem der Verbauten Motoren im Gegensatz zu aktuellen Fahrzeugen :D


    Hauptsache man glaubt ganz fest daran!

  • Billig ist Autofahren noch nie gewesen egal wie man es macht.


    Naja, ich denke unser TE hat das Maximum raus geholt.
    LPG, viel selbst gemacht und eine extrem lange Laufzeit.


    Autofahren kostet immer Geld, das ist klar, aber man kann durchaus viel Geld, aber auch vergleichsweise wenig Geld dafür ausgeben.

  • Allerdings sind sämtliche LPG Fahrer in den Allerwertesten gekniffen, wenn doch mal die Steuerersparniss für LPG weg fallen sollte.


    eben, ich bin gespannt wie es in dieser Hinsicht weitergeht.


    Ich glaube bis 2017 ist das vorerst nur geregelt .


  • Aber der OM 651 mit seinen 204 PS und 500 Nm ist das deutlich zuverlässigere Aggregat, als der OM 611 mit seinen 125 PS und 300 Nm (bei mir) ... trotz quasi identischem Hubraum.


    Oha da hattest du aber einen ganzschön beschissenen 611er, habe noch nie jemanden Zuverlässigkeit in Bezug auf den 651er sagen hören, das ist in meinen Augen kein Motor sondern ein Kunstfehler von MB. Der 646er ist in meinen Augen da die wesentlich bessere Wahl, aber wenn du mit deinem bisher Glück hattest, dann kannst du ja froh sein.

  • Also weder Diesel, Benzin noch Gas sind umweltfreundlich. Von daher glaube ich nicht, daß die Zukunft bei den Antrieben in fossilen Brennstoffen liegen wird. Es muß ein Antrieb sein, welcher keine Schadstoffe ausstößt, und das ist derzeit nur der Elektromotor. Jetzt werden Kritiker natürlich sagen, daß dies eine "Milchmädchenrechnung" ist, weil bei der Erzeugung des Stromes oft Schadstoffe emittiert werden.


    Das ist natürlich richtig. Hier muß natürlich auch darauf geachtet werden, auf welche Weise der Strom erzeugt wird. Und natürlich ist der Elektromotor bzw. die Akkus und deren Reichweite bei Weitem noch nicht perfekt. Preislich sind diese Autos natürlich auch noch viel zu teuer und große Auswahl gibts auch nicht.


    Mercedes hat ja (leider) nur die B-Klasse derzeit im Programm, welche rein elektrisch fährt. Hybride zähle ich nicht als Elektroautos.

  • Oha da hattest du aber einen ganzschön beschissenen 611er, habe noch nie jemanden Zuverlässigkeit in Bezug auf den 651er sagen hören


    Doch, wenn man in den richtigen Foren mitliest, dann gibt es mehr als genug Leute mit Laufleistungen von mehr als 200.000km, die vollkommen problemfrei das erfahren haben.
    Nur ist es wie bei allen Dingen, die Problemfälle werden diskutiert, die die laufen nicht.

    Hier muß natürlich auch darauf geachtet werden, auf welche Weise der Strom erzeugt wird. Und natürlich ist der Elektromotor bzw. die Akkus und deren Reichweite bei Weitem noch nicht perfekt. Preislich sind diese Autos natürlich auch noch viel zu teuer und große Auswahl gibts auch nicht.


    Richtig, aber es ist einfach Quatsch den einen Schritt vor dem anderen zu machen. Und an der Auswahl liegt es inzwischen nun wirklich nicht mehr, dass sich Elektroautos nicht verkaufen. Es liegt am Preis und der schlechteren Qualität bzgl. Reichweite und Ladedauer.

  • Doch es liegt an der Auswahl. Wenn man bei den deutschen Premiumherstellern bleiben will bzw. bei Mercedes, dann gibts eben nur die B-Klasse als reines E-Fahrzeug.


    Dieses Auto wäre ideal, wenn die Reichweite und die Ladedauer nicht wären. Der Preis ist natürlich auch höher als bei einem Verbrennermotor.


    Wann kommt die erste rein elektrische C, E-Klasse usw.? Bei der Einführung des W205 bzw. jetzt der neuen E-Klasse wäre doch der richtige Zeitpunkt für einen "Paukenschlag"? Aber auf diesem Gebiet haben die deutschen Automobilhersteller kaum was zu bieten oder wollen es nicht wirklich.


    Oder warum muß Mercedes sich mit Tesla zusammen tun? Warum hat man nichts Eigenes entwickelt?