10 Jahre LPG oder 340.000 km Sparen

  • Fahr mal Haruns 320CDi... der drückt Dich bei 1000 1/min mehr in den Sessel, als Dein 2l Sauger es bei 20 000 1/min könnte, wenn er es denn aushielte... :P


    Och nöööööö, keine Schw***vergleiche bitte! :thumbdown:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Weiß zwar nicht was das mit nem Schniedel zu tun haben soll... Aber völlig unterschiedliche Leistungsentfaltungen kann man halt nicht ohne sie zu kennen vergleichen. Denn darauf wollte ich hinaus... Und nicht... - na lassen wir das...
    Da genügt es auch nicht sich mal reinzusetzten und zu fahren. Vor allem wenn man Sauger mit Turbo vergleichen will. Dazu muss man sich drauf einlassen und sich rantasten. Das gilt aber für beide Seiten. Erst dann kann man wirklich Vergleiche ziehen.


    Wenn dann müsstest Du den M111 beim Diesel - Benziner- Vergleich auch mit einem Diesel aus der selben Generation vergleichen, wenn Du schon behauptest, die Standfestigkeit sei geringer...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe Benziner mit Diesel generell verglichen. Von Turbos und Sauger war nirgendwo die Rede, genausowenig wie von irgendeinem M111 oder Motoren oder Autos eines bestimmten Herstellers. Es mag ja sein, daß die Ölbrenner des 202 noch zu der haltbaren und wirtschaftlichen Sorte gehören, aber heutige Diesel tun das nicht. Das stelle ich immer häufiger in meinem Bekanntenkreis fest und die Fachwelt hat es inzwischen auch erkannt, siehe Hier oder Hier .


    Egal, es ging hier um LPG. Also back to Topic ;)




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Allerdings sind sämtliche LPG Fahrer in den Allerwertesten gekniffen, wenn doch mal die Steuerersparniss für LPG weg fallen sollte.


    Es wird bereits seit langen überlegt die besteuerung auf LPG weiter nach hinten zu verschieben. Da die LPG Branche so gut wie Tot ist. Was einerseits an dem immer geringeren Verbrauch der Benziner liegt, an einem Allgemeinem Umdenken und an der neueren Motorentechnik die den Umbau auf LPG sehr kompliziert macht und auserdem nicht mehr ganz so sparsam.
    Und da, wie wir alle ja wissen, LPG ein Abfallprodukt ist aus der Herstellung von Benzin und Diesel ist, wird der Statt lieber noch etwas Geld abschöpfen als die Branche ganz zu vernichten.
    Ich seh daher dem Jahre 2019 entspannt endgegen.


    MFG Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Das stelle ich immer häufiger in meinem Bekanntenkreis fest und die Fachwelt hat es inzwischen auch erkannt, siehe Hier oder Hier .


    Die stellen das in schöner Regelmäßigkeit fest und zu sehen ist bis heute genau gar nichts davon.

    Es wird bereits seit langen überlegt die besteuerung auf LPG weiter nach hinten zu verschieben. ...
    Ich seh daher dem Jahre 2019 entspannt endgegen.


    Kann man auch, zumindest bei Altanlagen. Selbst wenn die Steuerbegünstigung nicht verlängert wird, steigt der Literpreis nur um ca. 12 Cent/l. Das rechnet sich immer noch dann weiter LPG zu fahren.
    Nur für neue Anlagen wird die Luft dann vermutlich zu dünn.

  • Naja, wenn sich der Spritpreis wieder normalisiert und wir wieder über 1,35€/l E5 reden sind die dann rund 75ct. für LPG immer noch eine große Ersparnis. Dass es "dünn" wird sehe ich nicht, auch neue Anlagen lohnen sich dann noch immer für die Vielfahrer die keinen Diesel haben wollen. Sollten letztere irgendwann komplett aus den Innenstädten verbannt werden könnten wir uns sogar auf einen großen LPG-Hype einstellen, was wiederum dem Preis natürlich nicht unbedingt förderlich ist...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Zitat

    Die stellen das in schöner Regelmäßigkeit fest und zu sehen ist bis heute genau gar nichts davon.


    Dann sag das mal den Fahrern der Ford und PSA 1,6er Diesel, deren Turbolader reihenweise die Grätsche machen. Zu wenig Öl für den Turbo, kranke Ölwechselintervalle von 30k und der Biodiesel tun ihr übriges. Kaputten Injektoren, durchgeblasenen Dichtscheiben (wie auch bei unserer Liebslingsmarke) und defekten Hochdruckpumpen vervollständigen die Reparaturliste des modernen Dieselfahreres.


    Deinen 220CDI würde ich in sofern nur bedingt zu modern zählen, weil MB zumindest die grundsätzliche Auslegung ganz gut hinbekommt, und der Motor noch über einen gewissen Resthubraum verfügt.

  • Deinen 220CDI würde ich in sofern nur bedingt zu modern zählen, weil MB zumindest die grundsätzliche Auslegung ganz gut hinbekommt, und der Motor noch über einen gewissen Resthubraum verfügt.


    Hää???
    Ich würde mal behaupten, dass mein Diesel eine klar höhere Literleistung hat, als die erwähnten Aggregate von Ford oder PSA.
    Dazu kommt mal gleich die doppelte Chance eines Turboladerschadens, da es zwei sind.
    Natürlich gibt es im Dieselbereich, wie auch in anderen Bereichen gute und schlechte Motoren.
    Aber der OM 651 mit seinen 204 PS und 500 Nm ist das deutlich zuverlässigere Aggregat, als der OM 611 mit seinen 125 PS und 300 Nm (bei mir) ... trotz quasi identischem Hubraum.


    Ansonsten gehen Teile, die vorhanden sind, irgendwo sicher auch mal kaputt. Das liegt in der Natur der Sache. Aber so zu tun, als ob die alle garantiert über den Jordan gehen, das ist Quatsch.

  • Und zu den zuverlassigen Benzinern nur mal die .71er Mercedes-Motoren mit 4 und 6Zylindern... Die derzeit noch verbauten V8 -Direkteinspritzer, die TFSI von VW und nicht zu vergessen die 4- Zylinder von BMW. Allesamt Kanditaten mit gravierender Steuerkettenproblematik.
    Da ist sowohl auf Benziner- wie auch auf Dieselseite einiges unterwegs.


    Das Downsizing und die damit einhergehende thermische Belastung durch Aufladung und technische Komplexität machen es für Nachrüster immer schwerer, damit teuerer und unrentabler. Da durch die schon aufwendige Technik viele zusätzliche Fehlerquellen in den neuzeitlichen Kisten vorhanden sind, haben sicher viele auch Hemmungen da mit der Gasanlage eine weitere hinzuzufügende
    Die geringeren Verbrauchwerte jüngerer Motoren, und die geringe derzeite Ersparnis an der Tanke lassen Neu-Altautogasumrüstwillige selten werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Und genau deswegen fahren wir doch alle nen 202, weil Große technische Probleme gibts an fasst keinem der Verbauten Motoren im Gegensatz zu aktuellen Fahrzeugen :D