Getriebespülung für Automatikgetriebe in Stuttgart

  • Hallo zusammen,


    Ich erstelle hier diesen Thread um von meinen Erfahrungen zu berichten, die ich beim Spülen von Automatikgetrieben so mache.
    Zum Thema Getriebespülung muss man eigentlich nicht mehr viel sagen - es ist gut wenn man es macht :D .


    Sowohl die 5-Gang- als auch die 7-Gang-Automaten reagieren extrem positiv auf frisches Öl und eine gereinigte Mechatronik.


    Ich bin Ingenieur und habe mir eine Methode entwickelt und mittlerweile mehrfach angewandt, bei der ich mit selbstgefertigten Adaptern das frische Öl der Getriebe-Ölpumpe zuführe und das Getriebe bei laufendem Motor dann komplett durchspüle.


    Das Prinzip ist generell gleich der bekannten TE-Methode, nur dass die Prozedur bei geöffneter Ölwanne abläuft.
    Das neue Öl wird also von der Ölpumpe durch den Wandler, Mechatronik und Radsatzraum gespülut und drückt dadurch den alten Dreck raus.
    Das Verfahren funktioniert perfekt und ich jage auf diese Weise ca. 10l frisches Öl durchs Getriebe.
    Außerdem wechsle ich bei der Aktion immer die Steckerhülse.


    Ich verwende nur hochwertiges Öl mit MB236.14 Freigabe!


    Zusätzlich möglich:
    - Ausbau und Reinigung der Mechatronik und Drehzahlsensoren
    - Überprüfung von Magnetventilen oder Druckreglern
    - Austausch der Steuerplatine auf de rMechatronik


    Anschließend kommt der neue Filter rein und die Ölwanne mit neuer Dichtung.
    Dann wird das Getriebe wieder befüllt und der Getriebeölstand korrekt eingestellt.
    Zum Schluss werden die Adaptionen gelöscht und eine Anlernfahrt durchgeführt – fertig!


    Wer also Interesse an einer fairen Getriebespülung hat und den Weg nach Stuttgart nicht scheut – PN an mich :D
    Von den Aktionen werde ich gelegentlich kleine Erfahrungsberichte posten und kann damit z.B. nach der Beseitigung eines Getriebeproblems vielleicht anderen helfen.