Ersatzteilpreise bei Mercedes

  • Ja merkwürdig sind die Preise schon, aber nicht immer teuer wie ich finde. Für den Luftmengenmesser für den M104 sollte ich 400€ bezahlen Rabatte schon abgezogen, als aber letztens ein Kunde reinkam der einen Schaltknauf für einen 123er für 30€ abholte als ich gerade am ET Tresen stand musste ich schon etwas lachen. :D


    An sich bin ich zufrieden, was bezahlbar ist kaufe ich lieber dort, den Rest hole ich mir aus Schlachtern, in der Bucht oder vom Schrott. Aber das man für ET für zwanzig Jahre alte Autos wenn überhaupt einen Tag warten muss... :thumbup:

  • Naja NL haben schon manchmal ein Rad ab, war heute auch dort weil ich die Teilenummern Brauchte für Motorlager und ABS Sensoren hinten und noch paar andere sachen. Was soll ich sagen ich habe sie bekommen die Teilenummern was ja so eigentlich nicht mehr möglich ist, geben die so nicht mehr raus.
    Aber wenn ich mir jetzt die Preise bei der NL anschauen, aber hallo habe sie dann mit dem Internet verglichen über die Hälfte Billigen für Markenware.
    z.B.
    1 Motorlager 115.36 inkl Steuer( NL ) das gleiche bekomme ich 47,53 inkl Steuer ( NET ) das macht sich dann aber schon bemerkbar
    ABS Sensor NL 79,24 € im Net 24,29 €.


    Es gibt aber auch Sachen die bekommt man nur beim Freundlichen, damit müssen wir Leben.


    So wie mit Jürgen seiner AHK Dose ich habe jetzt mal gesucht, meine Händler angerufen da kann keiner solch eine Dose besorgen. .... Also muss man woll den Preis zahlen wenn man sie braucht und nürgens bekommt. Ich hoffe meine Fereckt nie, weil ich genau die gleiche habe wie der Jürgen..... Hoffentlich bitte nicht verrecken meine liebe AHK Dose.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Also:
    Zum Thema ET Preise ein recht lapidares Rechenmodell.
    Der Normalfall ist ein Faktor 5 auf den Einkaufspreis.
    Den müssen Händler, die nicht nachhaltig sind, nicht haben und machen trotzdem Profit.
    1 Jahr weiter gibt es die evtl nicht mehr, oder es war Restware.
    Wenn es sich um sog. Youngtimer handelt (W115, W123 usw.) werden auch Teile nachgefertigt.
    Es handelt sich dann um Einzelanfertigungen in Minderstückzahlen.
    Leider sind die Unterlagen seitens MB recht mager (uralte Mikrofichzeichnungen aus dem Archiv) und oft muss ein Zulieferer kräftig entwickeln, um ein Werkzeug herstellen zu können.
    Gummimetallager sind da beispielhaft. Da sind schnell 50k€ für ein einbohriges Werkzeug verbraten.
    Jeder kann rechnen, was dann später so ein Teil kosten mag.
    Sollte das Teil dennoch vorhanden sein, ist es sicher mit Gewinn verkauft, aber es ist vorhanden.
    Wer das nicht mag bzw. selber nach Nachbauten sucht, weil zu teuer, der kann den Karren natürlich auch verschrotten, wie viele Consumerkarren schon lange davor, aber wer tut das einem R107 an?
    Regards
    Rei97

  • Mit erwürfelt ist die Kalkulationsgrundlage hinreichend genau beschrieben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Muss hier noch eine Ergänzung zur Rechnung, die ich in Post 1 anführt habe, machen.
    Die NL in Würzburg hat gegen Vorlage der Rechnung die nicht benötigten PIns für die Steckdose, da die ja schon drin waren, anstandlos, trotz dass sie anscheinend deutschlandweit zusammengesucht wurden, wieder zurückgenommen und den Betrag erstattet.


    Damit war die Steckdose zwar immer noch alles andere als günstig. Ich fühle mich aber von der NL fair behandelt und darf auch mal erwähnen, dass man sich auf die Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf verlassen kann.
    Immer höflich, zuvorkommend und trotz dass ich oft mit Kleinscheiß nerve, werde ich immer freundlich bedient.
    Das habe ich in anderen Niederlassungen schon ganz anders erlebt. :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nur am Rande, wir hatten es auch in einem anderen Forum und kamen zu dem Schluss, dass das Geschäftsmodell Tintendrucker scheinbar auch auf die Autos angewandt wird.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also:
    Tintendrucker hab ich seit 6 Jahren nicht mehr.
    Die Dinger sind die eingebaute Obsoleszenz in Person.
    Ein günstiger Laser ist zwar nicht viel anders tut aber länger.
    Z.B. mein Dell 3100cn für 200€ ohne grössere Eingriffe.
    Uuund:
    Nein, die ET Preise werden recht genau nach dem von mir genannten Faktor kalkuliert.
    Wenn ich halt ein Teil haben will, zu dem extra ein Werkzeug angefertigt werden muss und die Stückzahlen klein ist, wird das Teil für den Laien horrend teuer.
    Die Alternative Verschrotten bei Überschreitung des Wiederbeschaffungswertes der Karre trifft viele 100000 Autos jährlich, daher nicht über den Benz jammern.
    Regards
    Rei97

  • Jaaaaaa, Ersatzteile sind nicht gerade billig in der NL, zumindestens für den Innenraum. Ich sag nur "Türgriff"... Also ich meine jetzt den Griff an der Türverkleidung innen beim Mopf. Der, der immer kaputt geht, wenn du die Verkleidung demontierst, weil du das Ding mit Gewalt abreißen mußt. Über 200 Euros für einen einfachen Bügel aus Plastik!
    Zumindestens war's dem Lagerist peinlich und hatte mir ganz gut Prozente eingeräumt :keks:


    Die Konkurrenz ist da meist wesentlich billiger, da kosten Innenraumteile Null Euro, weil nicht mehr lieferbar, wenn es nicht das aktuelle Modell ist :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Tintendrucker hab ich seit 6 Jahren nicht mehr.
    Die Dinger sind die eingebaute Obsoleszenz in Person.
    Ein günstiger Laser ist zwar nicht viel anders tut aber länger.
    Z.B. mein Dell 3100cn für 200€ ohne grössere Eingriffe.


    Bei den Tintendruckern hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Die drucken inzwischen (wieder) billiger als Laser, und sind genau so schnell. Und wenn man hochwertige Nachfülltinte nimmt, halten die Druckköpfe "ewig", und die Druckkosten sind minimal. Und das mit der Obsolesenz stimmt so nicht, da wurde vor ein paar Jahren mal ein Filmchen von Leuten gedreht, die keine Ahnung von Druckern haben. Und das hat hohe Wellen geschlagen, weil jede noch so kleine Nachrichtenredaktion drauf angesprungen ist.


    Gruß Jörg