Federn Wechsel - Eibach Pro Kit

  • Seb, hinten geht bei den Felgen praktisch nix mehr, ich und auch andere (soweit ich gehört habe) haben mit 10mm pro Rad Probleme bekommen…..das sieht aus als ob es ginge, schleift dann aber beim Einfedern. VA passt 10mm pro Rad sehr gut und funktioniert auch (nur die mit Staubkappe !!) Das passt dann auch zu den unbehandelten HA ;)


    Ich babe einen Sportedition und vor einigen Monaten keinen Endschalldämpfer bekommen, restlos ausverkauft auch im Zubehör. Kann aber sein das wieder welche Produziert wurden.
    Ob die an einen Nicht SE passen weiß ich nicht, die Teile haben keinen Mittelschalldämpfer….der ist quasi im Endtopf mit drin. Aus dem Grund auch ein längeres Rohr, das ist ein Teil vom Flansch bis zur Blende und der Endtopf ist größer und dicker ! Schau erst ob das so einfach passt.


    Mit den schwarzen Radnabenkappen sieht es auch echt gut aus, hätte ich nicht gedacht.


    Peter


    Nachtrag: Die Endblende vom Sport Edition passt eigentlich nur an den originalen Schalldämpfer, da ist ein Winkel angeschweißt und Loch mit Schräubchen zum befestigen der Blende.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldpitt ()

  • Echt? Ist das so eng hinten?
    Hmm. Das ist ja bescheiden. Hast du zufällig im Kopf was die Jenigen, die mit 10er Probleme haben jetzt drauf haben!? Also 5er geht ja bestimmt. Von scc gibt es ja auch 7er wenn ich mich recht erinnere.
    Hast mal ein schönes Bild wo man sieht, wo die Felge steht wenn vorne 10er drauf sind!?


    Das mit dem endschalldämpfer hatte ich auch schon gehört.
    Ich meinte von eBay diesen hier.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160420/c7a8791b811ad9f3565a6193d4688ede.jpg]


    Seb



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Wenn nichts mehr geht, einmal laut F**K schreien!

  • Hallo Leute!
    So, nach langer Abstinenz bin ich auch mal wieder hier!
    Wollte hier einen kleinen Nachtrag erstellen.
    Ich habe mir das Eibach Pro Kit eingebaut mit 3 Noppen Gummi. Die Hoedus sind im Sommer auch drauf und das mit rund um 10mm Eibach Pro Spacer (20 pro Achse)!
    Es geht also doch! Ob es an den 3er Gummis liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht geht es bei 2er schon nicht mehr. Das kann ich nicht sagen.



    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170211/9a3f33d0f9dcb0c53866139c6365a052.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170211/3cd78b5fb7c3400b370746097fc35f6c.jpg]


    Gruß seb



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn nichts mehr geht, einmal laut F**K schreien!

  • Ich grabe diesen nun schon etwas älteren Beitrag nochmal aus, da ich ebenfalls eine Frage zur Tieferlegung meines S203 habe und dafür nicht extra einen neuen Beitrag erstellen wollte.
    Ich möchte meinen S203 ebenfalls in Verbindung mit den Eibach 30/30 Federn und entsprechender Gummis etwas tiefer legen. Nun hat mir jemand gesagt dass die Kolbenstange der vorderen Dämpfer einfährt sobald man den oberen Federteller abnimmt. Um dieses zu verhindern benötige man ein spezielles Werkzeug um eben genau dieses Einfahren zu verhindern und die Kolbenstange nicht zu beschädigen. Nun meine Frage: Stimmt es dass die Kolbenstange in den Dämpfer einfahrt? Oder ist es so wie es üblicherweise ist, dass die Kolbenstange bei abgenommenem oberen Federteller ausgefahren bleibt und man ganz problemlos die Federn tauschen kann? Würde mich über eine kurze Info freuen, bevor ich mich an die Arbeit mache. Vorab ein herzliches Danke an alle die mir mit ihren Erfahrungen helfen.

  • Hab ich beim 203 noch nie gehabt, und die EIbach Federn lassen sich, aufgrund kürzerer Bauart sogar noch einfacher montieren. Nur die Nuss zum lösen der Gewindebuchse am Domlager ist Hilfreich.

  • Das mit den Dämpfern ist Quatsch. Das sind ganz normale Öl oder Gasdruckdämpfer, da brauchst du kein Spezialwerkzeug und einsacken o ä tun die auch nicht.


    Was du aber bedenken solltest (auch wenn es von weiten Teilen der Tieferlegungsfraktion konsequent ignoriert wird): Tausch die Dämpfer auch gegen passende. Wenn das Auto 30mm tiefer sinkt, ist der Dämpfer schon "eingefedert" bevor eine Unebenheit kommt. Man fährt dann also ständig mit mehr Druck als geplant. Ändert das Fahrverhalten und verkürzt die Lebensdauer der Dämpfer.


    Wollte es nur erwähnt haben...

  • Das stimmt schon!


    Im Dämpfer ist eine Vorspannfeder, die Kolbenstange fährt ein, aber natürlich nicht vollständig. (Bei normalen Dämpfern fährt sie ja aus!)
    Du Brauchst dazu kein Spezialwerkzeug, außer den Zapfenschlüssel, du musst die Feder nur weit genug zusammenspannen und das geht nur wenn du den oberen Federteller mitspannst.
    Das geht wiederum nur vernünftig mit einem Außenfederspanner mit einer Spindel und Federtellern!


    z.B.:
    [Blockierte Grafik: http://kraftwelle-shop.de/WebRoot/Store23/Shops/1e59139b-b7e5-4ef7-b011-3ecd8c30a1d0/5661/A000/433A/E358/5AB6/0A48/355D/E472/fed2.JPG]


    MfG

  • Also im Handling ändert es jedenfalls nichts gegenüber einem anderen McPherson Federbein. Habe das beim 203 mit AMG Paket schon hinter mir, habe genau den Spanner. Habe den Teller nicht mitgespannt sondern ganz normale nur die Feder, das ganze dann auf den Boden und oben mit einem Hebel runtergedrückt bis die Mutter drauf war.
    Zu Zweit schon deutlich angenehmer, wenn man es einfach haben will brät man sich zwei Ösen für die untere Aufnahme auf ein Flacheisen und ein Widerlager für den Hebel, dann geht es auch alleine super.


    Die Pratzen kann man nachher einfach rausdrehen wenn der obere Teller wieder sitzt, dafür kurz mit dem Montiereisen die Windung hochdrücken, so stramm sind die ja nicht.