W202 Losen Außenspiegel umklappen?

  • Moin,


    Hab einen abblendbaren Außenspiegel hier auf dem Tisch liegen und frage mich wie ich ihn umklappe, ohne mir die Finger zu brechen, damit ich die Kappe abbauen und einen neuen Stecker anbauen kann.


    Hier http://www.w202-freunde.de/tip…/demontage-aussenspiegel/ wird das ja ganz easy flockig beschrieben. Aber wie kriegt man das hin??? Vor allem bleibt der Spiegel aus dem link in seiner "angeklappten" Postion, und das ohne Holzkeil!


    Ich bekomme den Spiegel mit den Händen noch nicht einmal soweit auseinander geklappt, um einen Keil dazwischen zu stecken.


    Viele Grüße!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Hmmm, also irgendwie mit dem Schraubendreher versuchen bei leicht aufgeklapptem Spiegel dieses Blech wegzuschieben?


    Aber das Grundproblem begegnet mir doch wieder beim Einbau in die Türe?


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Moin Stefan,


    Stimmt, das sehe ich nun auch. Ist das ein gängiger Arbeitsschritt oder sollte man die Feder lieber nicht aushängen, weil man sie später nicht mehr einhängen kann? Da sitzt ja auch richtig Schmackes hinter. Ich denke so langsam, der Link zeigt nur beispielhaft das Prozedere und keinen Spiegel, der wieder eingebaut wird?


    Kann man den Spiegel in einen Schraubstock einspannen? Wenn ja, welche Stelle der Grundplatte eignet sich wohl am Besten, damit nichts kaputtbiegen oder gar abbrechen kann?


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Moin,



    Das Video kannte ich bereits.



    Ja, ein Hilfsmittel habe ich auch schon in Überlegung. Ich denke dabei an ein Holzbrett in welches zwei Hakenschrauben eingeschraubt sind, in die ich die Grundplatte mit ihren eigentlichen Befestigungsbohrungen "einhaken" kann. Nur muß das Brett schön stark sein und die Schrauben tief eingeschraubt. Dann könnte man den Spiegel umklappen und den Sperrkeil einfach einlegen.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Mit nen stabilen Schraubendreher zwischen Grundplatte und Spiegelkappe eingreifen, so dass man an eine der drei Schrauben zum Anschrauben kommt. Spiegel wieder anschrauben, Kappe abnehmen und dann das Spiegelgestell abbauen.


    Ist zwar etwas fummelig, aber funktioniert problemlos... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,


    Vielen Dank für die Tips! Aber bevor ich den alten Spiegel abbaue, wollte ich den neuen, abblendbaren ersteinmal auf dem Schoß ausprobieren, quasi mit fliegender Verdrahtung zur DBE und Innenspiegel, damit ich mir weitere Arbeiten im Falle des Nichtfunktionierens ersparen kann. Daher ist eine Lösung für das "Zerlegen auf dem Küchentisch" eher passender für mich.


    Samstag habe ich viel Zeit und werde sie mit dem Spiegel verbringen :)


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Moin,


    Mit der Hilfe von zwei Schraubendrehern habe ich es nun geschafft, die Kappe vom losen Spiegel zu entfernen. Aber zu meinem Entsetzen stellte ich fest, daß ein Plastiknupsi der Pfanne des Kugelkopfes für die X-Achsen Verstellung abgebrochen war, sodaß die Kugel immerzu aus der Pfanne hüpft.


    Ist die Verstelleinrichtung bei allen W140, W202, W210 (altes Design) Spiegeln die gleiche? Ich würde dann nämlich einfach die Verstellung austauschen. Andernfalls läßt sich der Spiegel ja nicht verstellen.


    Merlin


    P.S.: beide Spiegel sind nicht elektrisch anklappbar.

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]