C180: Knirschen beim Umlegen des Schalthebels (Automatik)

  • Hallo!


    Seit etwa einer Woche hat mein W202 (Bj. 2000) das Problem, dass das Umlegen des Schalthebels nicht mehr einwandfrei funktioniert.
    Vor allem beim Umschalten von der Park- auf jede darunterliegende Stellung knirscht und hackt es. Das Umlegen des Hebels ist auch nur noch
    mit einem größeren Kraftaufwand möglich.
    Dagegen funktioniert das Durchschalten der Gänge beim Fahren nach wie vor wie immer.


    Was könnte denn das Problem sein?

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise ist auch etwas im Wählhebelmodul kaputt oder hineingefallen, wodurch es blockiert.


    Ich würde mir aber auch zuerst mal von unten die Verbindung zum Getriebe angucken. Da sitzen Gummibuchsen die hart werden und dann sogar ganz hinausfallen können, dann könnte es sich verklemmen. Falls das OK ist würd ich als nächstes die Schaltstange mal unten aushängen und dann von oben testen ob es am Wählhebelmodul liegt oder am Getriebe.


    MfG
    Daniel

  • Wenn man unten an den Stangen arbeitet, sollte die Parksperre nicht mit Spannung eingelegt sein. Da fehlt die Hebelübersetzung um das raus zu kriegen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P