Schiebedach einstellen, justieren

  • W202 Glasschiebedach einstellen, justieren
    -----------------------------
    Vorbemerkung
    -----------------------------
    In einigen Foren wird diese Arbeit als aufwendig und kompliziert beschrieben.
    Insbesondere der Aus- und Einbau des „Schiebehimmels“ bringt wohl erhebliche Probleme mit sich.


    Zumindest bei meinem W202 Bj Ende 97 ist diese Arbeit allerdings recht einfach
    und ohne Ausbau des Schiebehimmels gelungen.


    Aber erstmal der Reihe nach...:


    ----------------------------------------
    Es gibt 2 Arten der Einstellung
    --------------------------------------
    1 Elektronische Grundeinstellung (Initialisierung)
    ------------------------------------------------------------
    Wenn beispielsweise die Batterie abgeklemmt wurde, reagiert das Schiebedach (SD) nicht mehr ordnungsgemäß.
    Es muss wie folgt initialisiert werden:
    - SD in Kipp-Position bringen und Schalter halten
    - nach etwa 5-10 Sek ist leichtes Kickgeräusch zu hören
    - fertig: SD ist jetzt initialisiert


    ---------------------------------------------
    2 Mechanische Grundeinstellung
    --------------------------------------------
    Das SD sollte im geschlossenen Zustand bündig abschließen.
    Toleranz vorne -1mm, hinten +1mm
    SD kann also vorne etwas tiefer und hinten etwas höher sein
    bei stärkeren Abweichungen ist Einstellen notwendig, um Undichtigkeit und Windgeräusche zu vermeiden.


    ---------------------------------------------------------------------------------
    Arbeitsschritte
    -----------------------------------------------------------------------------------
    1) SD in Kippstellung bringen


    2 ) Gummifaltbalg rechts und links entfernen
    Die untere Leiste ist an nur einem Punkt (ca 3 cm am hinteren Rand) gesteckt
    und kann nach innen abgezogen werden ca 2 cm
    Die obere Leiste ist an 3 Punken befestigt
    (hinten Gummistopfen aushebeln, mittig 2 verdeckte Metallklipse Richtung Innenraum ziehen)
    Der Faltenbalg ist jetzt nur noch vorne eingesteckt und kann nach hinten herausgezogen werden.


    3) sd in geschlossenen Zustand fahren


    4) links bzw. rechts je 3 schrauben leicht lösen
    SD in korrekte Stellung bringen, halten und schrauben festziehen
    wie bei jeder Justage ist eine Prüfung und ggf. Nachjustage nötig
    dazu SD durch alle Positionen fahren, wieder schließen und überprüfen
    (Die SD-Funktion ist auch bei demontiertem Gummifaltenbalg möglich)


    5) Wenn alles stimmt, SD in Kipp-Position bringen
    6) Gummifaltenbalg montieren
    zuerst vorne einsteken (auf richtigen Einklipspunkt achten)
    dann oben befestigen ( 2 Metall-Klipse, ein Gumminippel
    dann unten befestigen (1 Metallführung)


    7) SD schließen, fertig


    Für die gesamte Arbeit habe ich ca. 30 Min benötigt. Die Arbeiten sind insgesamt recht einfach.
    Die Montage des Faltenbalgs erfordert allerdings eine gewisse Sorgfalt.
    Insbesondere das Einschieben in die vordere Einklipsung verlangt etwas Fingerspitzengefühl
    und sollte gründlich mit der Taschenlampe kontrolliert werden.
    Insgesamt gilt natürlich, alle Arbeitsschritte vorsichtig anzugehen
    und keinesfalls Gewalt anzuwenden (ist auch nicht nötig)


    Ich hoffe, dem ein oder anderen damit etwas geholfen zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Nowak

  • Vielleicht liegt die Tatsache, dass das Einstellen bei Dir ohne Ausbau des SD-Himmels ging daran, dass das Glasschiebedach keinen hat....
    Ausbau ist dabei nicht schwer, aber der Einbau ist knifflig. Eigentlich nur reinschieben und vorne einklipsen. Doch das Einschieben ist schwierig. Ich kriegte es ewig nicht hin. Mercedes gab nach ner Stunde auf und behauptete es läge an defekten Hibwinkel.
    S.

  • Doch, sd-himmel ist vorhanden.
    Der lässt sich in SD-Kippstellung aber ganz nach hinten schieben und gibt damit alle notwendigen Elemente frei.
    Ich habe allerdings nur die Einstellung vorgenommen, nicht einen vollständigen Ausbau.
    Viele Grüsse
    Michael N

  • Oh Mann, Dein Glasdach hat keinen festen Himmel wie das Stahlschiebedach. Bei dem verdeckt er alles und muss raus. Stell Dich nicht so unverständig an. Wortklauberei nervt etwas.
    GrusS