Der Grüne - Der Alltagsbomber

  • Irgendwie reißt momentan der Reparaturbedarf am Grünen nicht ab...


    Vor kurzem noch so zwischendurch ein defekter Radrehzahlsensor...
    Letzte Woche eine defekte Heckscheibe
    Heute mal prophylaktisch unter die Haube geschaut und einen zu 30%, der Länge nach aufgespleißten Rippenriemen entdeckt. Gängige Verschleißteile liegen genau, wie der Spannarm schon länger im Regal... :rolleyes:
    Hab die Gelegenheit genutzt, gleich einen neuen Spannarm zu verbauen, da der Alte schon seit Monaten dafür sorgte, dass mein Dieselchen bei leicht erhöhter LL-Drehzahl, bis 1000 1/min leicht rappelte. Der Spannarm an sich ist ja easy zu verbauen, aber für den Riemen ist es beim OM605 vorne etwas beengt. Vor allem um den Riemen aufs Kurbelwellenriemenrad und den Spanner zu zirkeln kann zur Gedultsprobe werden , wenn man zu faul ist den Viscolüfter und die Zarge rauszunehmen...
    Hinterher weiß man, dass sich der Mehraufwand gelohnt hätte... :P :blush:


    Gruß


    Jürgen

  • Und weiter geht's mit den Reparaturen...
    Beim TÜV-Termin wurde der Spurstangenkopf rechts als ausgeschlagen bemängelt. Hab zwei Neuteile besorgt, weil ich vermutete das der andere nicht viel besser war... 8o


    Am Ende wurde es eine komplette neue Spurstange, weil auch der Rest schon lapprig war. Zwar noch kein richtiges Spiel erkennbar, aber alles irgendwie schlacksig und leichtgängig.


    Heute morgen schnell beim TÜV vorbei, Plakette kleben lassen. Jetzt kann ich mich wieder den anderen Kleinbaustellen witmen... 8o



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Glückwunsch !!! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Nur die Köpfe machen lohnt sich eigentlich nie bei den Preisen für die komplette Spurstange lieber komplett neu bevor man doppelt Achsvermessung zahlt.

  • Das ist ja auch meine grundsätzliche Denkweise. Ich habe mich aber vom Fahrverhalten blenden lassen. Zumal ich in letzter Zeit einige andere 202 gefahren bin, die allesamt deutlich unruhiger und instabiler liefen, als mein Grüner. Deswegen war ich der Überzeugung, dass die Lenkungsbauteile i. O. seien müßten. Der Schein trügt


    Der Unterschied von der alten, zur neuen Spurstange beim Fahrverhalten ist auch nicht sonderlich groß, aber doch bemerkbar.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Leider geht's anscheinend noch immer nicht problemlos weiter.
    Mich hatte schon im letzten Jahr das hängende Duoventil im Sommer ab und an genervt. Nach dem zerlegen und Reinigen war bis vor kurzem Ruhe. Seit letzter Woche hängt es steht's die ersten Kilometer, bei Außentemperaturen jenseits von 25*C . Wenn einem, trotz laufender Klima, da immer noch eingeheizt wird, ist das nicht sehr angenehm. Hab mich dann die Tage zu nem Tausch durchgerungen. Die letzten 3 Tage war jetzt Ruhe... bzw. gab es erträgliche Innenraumtemperaturen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nachdem es ja seit Juli eigentlich nix mehr zu berichten gab... Außer nem Ölwechsel... Und zwischendurch noch ein 10cm-Stück Auspuffrohr wollte ich nur mal zeigen, dass sich ein 202 im Alltag wacker schlägt... 8o








    Gruß


    Jürgen

  • Nachdem es ja seit Juli eigentlich nix mehr zu berichten gab...


    Prima! No news is good news! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Heut hat mein grünes Dieselchen ein Jubiläum feiern dürfen....

    Das 300,-€ Auto hat heute, nach knapp 3,25 Jahren seit Indienststellung, die ersten 100tkm voll gemacht... :






    Bin gespannt, wann endlich die 4 vorne dran steht.

    Bis dahin sollten eigentlich keine größeren Problem auftauchen. Erst heute, mit Anhänger am Haken, hat er problemlos 600km abgespult.


    Gruß


    Jürgen

  • Erst heute, mit Anhänger am Haken, hat er problemlos 600km abgespult.


    Wie jetzt? Schaff'sch Du nit? :crazy:














    :weg:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )