Der Grüne - Der Alltagsbomber

  • Moin,


    diese Stehbolzen sind ein echtes Problem und über die Jahre eine garantierte Durchrostungsstellee. Wir hatten das Thema ja neulich gerade mit einem Fleck im Radhaus. Selbst hatte ich vor kurzem an einem 180er die Plastikmuttern an der Bremsleitungshalterung am Unterboden erneuert. Gar nicht mehr soo viel Gewinde am Bolzen und beim Festziehen war ich bei jeder halben Umdrehung sehr erfürchtig... Muss mal innen die Teppiche rausnehmen, den Bolzen sieht man bestimmt auch schon von innen.


    Gruß
    Friedel

  • Ich war nur sehr erschrocken, weil das die erste Stelle am ganzen Auto war, die geschweißt werden musste. Allerdings,sind gibt es da noch zwei markannte Stellen die ich bestmöglichst konserviert habe, in naher Zukunft aber doch noch zum Schweißgerät greifen muss.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab meinen tapferen Grünen winterfit gemacht. Leider hat er an der Steckerbuchse etwas Getriebeöl gesabbert. Da der Wechsel eh in 4tkm anstand, habe ich ihn gleich vorgezogen. O-Ringe erneuert. Frisches Öl und neuer Filter.
    Heute noch Bremsflüssigkeit und Bremse hinten komplett mit Scheiben und Belägen neu machen, dann kann es unbesorgt weiter gehen zum Kilometerfressen...


    Gruß


    Jürgen

  • Nachdem, jetzt zum Winter, doch so einige kleinere Verschleißreparaturen notwendig wurde, nachdem lange Ruhe war... Muss ich fur das kommende Frühjahr doch so einiges Einplanen.
    Gerichtet wurden jetzt die Bremse hinten (Scheiben und Beläge) und die oberen Querlenker vorne. Mit Investitionskosten von 160,-€ für Teile, und ca. 62,-€ für Öl und Filter für das Automatikgetriebe, zeigt sich mal wieder, wie konkurrenzlos günstig ein 202 zu unterhalten ist.


    Reparaturen der letzten 50tkm:


    Bremse vorne komplett 75,-€
    Bremse hinten 63,-€
    Querlenker vorne oben 87,-€
    Bremsflüssigkeit 10,-€
    Diff-Flansch mit Dichtring und frischem Öl 130,-
    4 mal Ölwechsel 'a 18,-€. - 72,-€
    Automatikölwechsel inkl. Filter 62,-€


    Das macht Gesamt dann 499,- + nen Satz Reifen für 350,-€ (225/45 und 245/40 17) gerade mal 850,-€... Da darf mein Dieselchen auch etwas mehr Sprit brauchen, als aktuelle Fahrzeuge... :P :thumbup:


    Fast 360tkm gehen halt auch an einem Benz nicht spurlos vorbei. Rund um die HA sieht es zwar nicht bedrohlich,aus. Der mit einigen Rostansätzen gezeichneten Unterboden, bedarf aber zur Erhaltung dann doch mal etwas Zuwendung.
    Vor allem aber erschreckt mich der HA-Träger, der zwar dick mit Fett und Wachs vollgepampt ist, aber doch ab und an ein paar unterrostete Brocken abwirft. Bremszangen und Ankerbleche sehen auch nicht mehr ganz so frisch aus.
    Das schreit danach, bis zum Frühjahr eine HA im Tausch vorzubereiten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nachdem die Tage 360tkm auf dem Tachozählwerk standen, war ein Kundendienst mit Ölwechsel fällig. Gleichzeitig habe ich auch den Ölstandsensor getauscht, da das Öl so aus der Wanne ist und man ohne große Sauerei das Teil tauschen kann. Der hat mich schon ein paar tausend Kilometer genervt... Hatte nur keine Lust, Öl abzulassen und den rauszuschrauben.
    Hab alles mal durchgesehen, Luft- und Innenraumfilter ausgeblasen. Muss morgen noch einen Halter am linken Scheinwerfer wieder flicken, dann kann ich mir im März ohne Problem eine neue Plakette kleben lassen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Leider ging es die letzten Wochen nicht so problemlos mit dem Kilometerfressen mit meinem Dieselchen weiter...


    Allerdings musste der Grüne diese Jahr schon viel Arbeiten und Kilometer fressen. Seit Jahresanfang schon über 8000km, davon mehr als die Hälfte immer mit nem Anhänger am Haken.


    Bei 364tkm war das Radlader vorne rechts fällig und heute, bei 368018 wollte das hintere linke Traggelenk gewechselt werden.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gestern war mal Großkampftag am Grünen.... 8o


    Seit 14Tagen fuhr ich mit einer Ersatzheckklappe rum, weil ich mir mal wieder die Heckscheibe beim Beladen des Anhängers kaputt gemacht hatte. Damit das Auto schnell wieder fahrbereit war, war eine Klappe aus dem Ersatzteilfundus, in Vivianitgrün ins Turmalingrüne Auto implantiert worden.


    Gestern dann kam dann die alte Klappe wieder zurrück.... Dabei noch schnell ein paar gebrochene Kabel geflickt und die Tülle am Übergang Klappe/Karosserie getauscht. Hatte seit dem Klappenumbau Radioempfangsschwierigkeiten. Dachte, das liege an schlechtem Kontakt an der Klappe...


    Weiter gings mit der Stoßstange hinten. Nachdem mit der zugelaufenen Elegancefrontschürze beschlossen war, dass das äußere auf Elegance umgebaut wird, habe ich schnell noch die Heckschürze angebaut.


    Endlich konnte ich auch einen klappernden Störenfried ausmachen, der vor allem bei unbeladenem Fahrzeug und größeren Fahrbahnunebenheiten für ein helles Klackern hinten linkss gesorgt hat... Hab mehrfach alle Bauteile geprüft. Gestern auf Verdacht die Niveaudämpfer ausgebaut.... - Diagnose Befestigungsgewinde für unteres Dämpferauge ausgerissen. Der Faltenbalg, als Schutz für die Kolbenstange hielt ihn noch in Position. Da ich bei extremer Verschränkung schon länger auch ein knarzen hinten rechts verkommen habe, wurde der Federzylinder auf der Beifahrerseite auch noch geprüft. Dort war ebenfalls das Dämpferauge lose. Habe dann beidseitig die unteren Dämpferaufnahmen gegen gute Gebrauchtteile aus meinem Teilefundus getauscht.


    Gruß


    Jürgen

  • Danke Jürgen!!!


    Gut zu wissen das die unteren Dämpferaugen geschraubt sind :thumbup:
    Da deine Dämpferaugen bereits ausgerissen bezw. lose waren, kannst Du mir nicht sagen ob die schwer zu lösen gehen, ohne
    die Kolbenstange zu beschädigen?


    Bei meinem linken Dämpferbein ist nämlich das untere Lager ziemlich ausgenudelt.....Ersatz hätte ich auch noch. :thumbup:


    Gruß
    Jens