Der Grüne - Der Alltagsbomber

• Die Probleme reißen heuer nicht ab...

Auf einmal Kühlwasserverlust.

Bei warmem Motor konnte man schön erkennen, wie das Wasser an einer Schraube am Pumpengehäuse unterhalb des Thermostats raus tropfte.

Dachte es sei, wie in den letzten 2 Jahren schon beim Vivianitgrünen und Roten nur der Dichtring der Innenraumheizungsrohrleitung, die in das Pumpengehäuse gesteckt ist.

Dieser O-Ring war an meinen beiden anderen Knüppelhart... Hier war er eher latschig... Und irgendwie schlüpfrig.

Ich dachte, ich mache es mir einfach, die Leitung, lässt sich mit etwas Verrenkungen, auch ohne große Demontagearbeiten ausbauen und mit nem neuen Dichtring wieder montieren.. 😎

IMG_20251115_153812.jpg

IMG_20251115_153826.jpg

Leider war das nicht der Übeltäter. Die Wasserpumpe aber, so weit ich erkennen konnte, auch nicht.

Hab einfach alle möglichen Dichtungen und die Wasserpumpe neu geordert.

Ölwechsel war fällig, Rippenriemen sah nicht mehr gut aus. Der Rippenriemenspanner klapperte auch schon länger...

Es wurde ein etwas größeres Ersatzteil Paket... :

IMG_20251121_085814.jpg

Nachdem ich nicht wusste, wo das Problem liegt, habe ich erst mal alles drum rum demontiert. Lima, inkl. Halter und Ladeluftverrohrung raus...

Auto war noch warm und somit noch Druck auf dem System.

Man konnte gut erkennen, dass es an der untersten Schraube des Wasserpumpengehäuses raus kam. Nach der Demontage konnte man sehen dass die Papierdichtung genau dort gerissen war... 🙈

Diesmal habe ich das Auto aber erst wieder komplettiert, nachdem ich nach dem Tausch der Dichtung, erst mal das Kühlsystem abgedrückt habe.

Hatte keine Lust mehr, jeden Tag erst 2, oder 3 Liter Wasser vor jeder Fahrt aufzufüllen... 😎🙈😱

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Moin Jürgen,

Danke für den Bericht, ist bei diesen Temperaturen auch kritisch, nur Wasser aufzufüllen....

Gruß

Pendlerrad

• War ja noch immer ein gewisser Anteil Frostschutz drin... Aber wenn Du jedes Mal, beim aus dem Hof fahren eine Spur mit Kühlwasser ziehst, möchtest Du, dass die schnellstmöglichst wieder verschwindet. Wenn man auf das Auto angewiesen ist und warten muss, bis die Ersatzteile greifbar sin, bleibt Dir nix viel anderes über.

So kalt war es die letzten Wochen nicht. Jetzt, am Wochenende wäre es schon kritischer. Aber der Fehler scheint gefixt. 😜 Frostschutz ist wieder richtig gestellt.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Die Saison ist für den Grünen schon fast wieder zu Ende.. Da musste ich den herrlichen Sonnenschein in der Winterlandschaft glatt für ein paar stimmungsvolle Fotos nutzen:

IMG_20260220_082136.jpg

IMG_20260220_082155.jpg

IMG_20260220_082103.jpg

Der war zwar durch das Schmuddelwetter die letzten Tage nicht ganz sauber... Sieht aber für ein Winterauto doch recht ansprechend aus und kann sich sehen lassen.

Gruß

Jürgen