Die Probleme reißen heuer nicht ab...
Auf einmal Kühlwasserverlust.
Bei warmem Motor konnte man schön erkennen, wie das Wasser an einer Schraube am Pumpengehäuse unterhalb des Thermostats raus tropfte.
Dachte es sei, wie in den letzten 2 Jahren schon beim Vivianitgrünen und Roten nur der Dichtring der Innenraumheizungsrohrleitung, die in das Pumpengehäuse gesteckt ist.
Dieser O-Ring war an meinen beiden anderen Knüppelhart... Hier war er eher latschig... Und irgendwie schlüpfrig.
Ich dachte, ich mache es mir einfach, die Leitung, lässt sich mit etwas Verrenkungen, auch ohne große Demontagearbeiten ausbauen und mit nem neuen Dichtring wieder montieren.. 😎
Leider war das nicht der Übeltäter. Die Wasserpumpe aber, so weit ich erkennen konnte, auch nicht.
Hab einfach alle möglichen Dichtungen und die Wasserpumpe neu geordert.
Ölwechsel war fällig, Rippenriemen sah nicht mehr gut aus. Der Rippenriemenspanner klapperte auch schon länger...
Es wurde ein etwas größeres Ersatzteil Paket... :
Nachdem ich nicht wusste, wo das Problem liegt, habe ich erst mal alles drum rum demontiert. Lima, inkl. Halter und Ladeluftverrohrung raus...
Auto war noch warm und somit noch Druck auf dem System.
Man konnte gut erkennen, dass es an der untersten Schraube des Wasserpumpengehäuses raus kam. Nach der Demontage konnte man sehen dass die Papierdichtung genau dort gerissen war... 🙈
Diesmal habe ich das Auto aber erst wieder komplettiert, nachdem ich nach dem Tausch der Dichtung, erst mal das Kühlsystem abgedrückt habe.
Hatte keine Lust mehr, jeden Tag erst 2, oder 3 Liter Wasser vor jeder Fahrt aufzufüllen... 😎🙈😱
Gruß
Jürgen