Austausch des Zündschlosses FBS2a möglich?

  • Moin Moin W202-Freunde,


    auf der Suche nach einen W202 Winter Auto bin ich auf ein C180 Baujahr 11/1996 gestossen.
    Leider waren Amateure am Werk und haben das defekte Zündschloss so beschädigt, das der Schlüßel überhaupt nicht mehr rein geht.
    Er besitzt den Klappschlüßel, die ich noch vom Mopf W124er kenne, denke es handelt sich um das FB2?


    Nun meine frage, reicht es aus - nur das Zündschloss mit Wegfahrsperre zu wechseln?
    Oder ist es wie beim W202 Mopf, das die Verheiratet sind mit Zündschloss, Wegfahrsperre und Motorsteuergerät?



    Fahrgestellnummer lautet:
    WDB2020181F517268


    Würde mich um eure Hilfe sehr freuen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Andi :)

  • Das Auto fällt genau in die "Zwischenmopf" rein, als teilweise CAN-BUS kam. Kannst bei MB ein Schloss bestellen, dann kannst auch den alten Schlüssel weiterbenutzen.


    Am besten bei MB fragen.


    Die Schließanlage nennt sich FBS2a (ab 08/96). Man braucht halt Spezialwerkzeug.

  • Hi Heiko,


    danke für die Information!
    Ich glaube die Wegfahrsperre sitzt hinter dem Zündschloss und wurde auch beschädigt.


    Mercedes kommt wohl leider nicht in frage, da das Fahrzeug nicht mehr den Wert hat und viele Kilometer abgespultimative hat. Trotzdem finde ich Ihn zu Schade für den Schrott und würde ihn gerne davor retten.


    Gruß Andi

  • Frag doch erstmal, bevor du hier Vorurteile ausbreitest. Evtl ist das gar nicht so teuer. Und was an Spezialwerkzeug erforderlich ist, das hat evtl sogar ein FK.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was ist es denn für eine Motorisierung???


    Ich könnte Dir z.B. für kleines Geld ne komplette Schließanlage inkl. 3er Schlüssel und Motorsteuergerät für nen 200er.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der beste und sauberste Weg wäre, sich eine Lenksäule mit nem FB2a- Schloß und Schlüssel zu besorgen. Dann noch nen neuen Schließzylinder passend zur Schließung des Fahrzeuges..., baut den in die "neue"Lenksäule und tauscht dann die Säule komplett. Spart man sich das mühsame Ausbohren und rumfluchen im Auto und sollte mit uberschaubarem Aufwand zum Ziel führen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn ich auch kurz was schreiben darf....


    Wenn das Zündschloss schon so vergewaltigt wurde, was wurde dann mit dem Restlichen Fahrzeug getrieben? Bzw. was ist noch alles kaputt?
    Ich persönlich würde abstand von dem Wagen nehmen!

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter