Anhängerkupplung nachrüsten - Lüfter 600W

  • Es ist dein Geld ;) ... und deine Verantwortung ;).


    P.S.:
    Ich glaube ich habe echt viel Geld übrig, weil ich mich nicht gegen Murks versichere ... klar kann und wird bzw. ging auch mal was schief, aber was man da am Ende rein steckt, bekommt man nie wieder raus.


    gruss

  • Der Lüfter A 204 906 14 03 kostet derzeit 468,73€ ohne Märchenwaldsteuer mit ein paar Prozenten bleibt man da unter 500,-€ . Eine AHK an sich wird für den 204 auch nicht so teuer sein (ca. 350,- mit E-Satz), so dass sich das selbst Garantiegerecht für unter 1000,-€ bei Eigenleistung nachrüsten läßt. Selbst mit Einbau sollten 12 - 1300,-€ realisierbar bleiben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Unter 1000€ ist der Lüfter kaum umrüstbar, wenn man es fachgerecht machen lässt.
    Und fachgerecht bedeutet eben nicht Eigenleistung.
    Eigenleistung wäre in dem Fall das aller Letzte. Denn das bringt weder Rechtssicherheit bzgl. der Garantie, noch ist es billig.
    Hier gibt es nur entweder, oder.
    Technisch braucht fast niemand den Lüfter, darum ist eine Umrüstung fast immer Unsinn.


    gruss

  • Bin ich auch absolut der Meinung, dass das unnötig ist. Wenn man täglich mit nem 1800kg (mal gesponnen) fährt, dann lohnt sich ein Lüfter. Aber nicht, wenn man das Grünzeug 6x im Jahr mit einem 600kg Anhänger wegfährt.

  • @ Julian...
    Welche fachliche Qualifikation brauchts denn um nen Lüfter auszutauschen....???
    Vielleicht mag ein Ingenieur, der studiert hat, nicht in der Lage sein nen Stecker und fünf Halteclipse zu lösen und zusammen mit dem getauschten Lüfter wieder zu montieren... - ein versierter Handwerker schafft das... :P :P
    Und im Falle des Falles müsste erst mal nachgewiesen werden, ob ein schaden durch den "unqualifizierten" Einbau hervorgerufen wurde.
    Da gilt das Gleiche, wie wenn der Lüfter original belassen wurde.


    Ob man den Lüfter braucht oder nicht ist einzig und allein eine Frage der Nutzung. Für den vom TE beschriebenen Nutzungszweck, steht wohl außer Frage, dass es unsinnig ist.
    Auf der anderen Seite steht aber die Investition in ein junges Auto ist genauso zweifelhaft - wenn ich aber dann schon 20k€ versenkt habe, ist auf das 1/2k€ für'n Lüfter auch g'schissen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Oh man, hier geht´s ja richtig ab... Was hab ich mit meiner Frage da angerichtet? :S


    Welche fachliche Qualifikation brauchts denn um nen Lüfter auszutauschen....???
    Vielleicht mag ein Ingenieur, der studiert hat, nicht in der Lage sein nen Stecker und fünf Halteclipse zu lösen und zusammen mit dem getauschten Lüfter wieder zu montieren... - ein versierter Handwerker schafft das... :P :P

    Das war ja auch meine zweite Frage zu Anfang - kommt beim Lüfterwechsel noch mehr dazu, als der nackte Austausch? Denn wenn ich mir das so anschaue - bei dem kleinen Motor ist im Motorraum noch jede Menge Platz zum Arbeiten. D.h. auch der Hobbyschrauber sollte die paar Clipse und den Stecker in max. 20-30 Minuten lösen und wieder einbauen können. Selbst wenn der Freundliche ne ganze Stunde verrechnet, wo sind dann da die 1000 € versteckt?



    wenn ich aber dann schon 20k€ versenkt habe, ist auf das 1/2k€ für'n Lüfter auch g'schissen.

    Da hast Du prinzipiell schon Recht, nur wiederstrebt es mir für etwas Geld auszugeben was ich nicht wirklich brauche oder mir keinen Spass/Freude bereitet. Wenn der 600W-Lüfter da nutzlos mitläuft, dann habe ich da nichts davon.
    Dass das Teil für den Otto-Normal-Fahrer sinnfrei ist, darüber sind wir uns ja alle einig. Wenn ich aber andererseits dann für ne Motorreparatur 7 oder 8k€ abdrücken darf, nur weil besagter Lüfter fehlt, dann wäre das auch nicht wirklich prickelnd.


    Die ganze Diskussion bringt nichts ohne klare Fakten.
    Ich habe da einen Bekannten (ist leider gerade im Urlaub...) welcher im Aftersales-Bereich beim Hersteller arbeitet, also an der Quelle. Der soll sich da einfach mal schlau machen. Sobald ich da ne klare Aussage bekomme (evtl. dann auch schriftlich), werde ich es hier weiter geben.


    Gruß
    Joe

  • Ich liebäugle ja auch mit einer AHK und mein Bruder auch. Aber wir würden nie im Leben auf die Idee kommen, da den Lüfter zu tauschen. Mein Bruder will die AHK nur um den Fahrradträger montieren zu können. Ich will die um damit einen 400-800Kg-Anhänger dreimal im Jahr um den Flecken zu transportieren. Also ein ähnlicher Zweck wie bei dir. Mein Bruder dachte mal darüber nach da einen Trailer dran zu hängen um das Moped zu transportieren, z.B. nach Valencia im Februar. Aber auch da ist das mit dem Lüfter Unsinn.


    Der stärkere Lüfter zieht mehr Luft durch den Kühler. Die wird benötigt, um den größeren Wärmeanfall des angestrengt laufenden Motors abzuführen. Da der kleine Motor bei mir Probleme hat richtig warm zu werden, sehe ich keine Probleme mit der Abfuhr der Wärme. Im Zweifelsfall kann man, wenn man die Temperasturanzeige beobachtet immer noch mit der Heizung reagieren. Heizung volle Pulle, Gebläse hoch ggf Fenster auf. Das kühlt auch deutlich runter. Es ist aber mit dem Komfortanspruch eines Mercedes nicht vereinbar, dass der Fahrer sich um Dinge wie die Temperatur des Kühlwassers Gedanken machen muss.


    Wenn wir dies alles ansetzen, dann wird ein Schuh draus.


    Fazit: Wer weiß was er tut und wie er ggf reagieren kann, der kann auf den stärkeren Lüfter gut verzichten, sogar wenn es mit 1800Kg im Sommer den Mount Ventoux hochgeht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Da du deinen 201er lange gefahren bist, denke ich mal nicht dass du den 204er schnell wieder hergeben willst, aber mein Gedanke wäre folgender: Solltest du das Auto in absehbarer Zeit wieder verkaufen wollen, wäre der Lüfter in meinen Augen Pflicht, da ja sonst die AHK nur "halb" nachgerüstet ist. Sollte das nicht der Fall sein wurde ja schon mehr als einmal gesagt dass du dir den Lüfter wahrscheinlich sparen kannst.


    Wobei ich auch bei Jürgen bin, und das gute Stück mit ner Flasche Bier am Feierabend tauschen würde - andere zerlegen ihr halbes Auto um es zu putzen :rolleyes:


    Schau einfach mal bei eBay/Kleinanzeigen, da geht der stärkere Lüfter für cirka 300€ über den Tisch. Machste dir den rein, verkaufst deinen jetzigen, kostet dich die Aktion unterm Strich 100€ und einen Samstagnachmittag.


    A2045000293 wäre die TN für den 600 Watt Quirl... Jürgens Nummer stimmte, der hier war ohne Jalousie. ^^

  • Und im Falle des Falles müsste erst mal nachgewiesen werden, ob ein schaden durch den "unqualifizierten" Einbau hervorgerufen wurde.
    Da gilt das Gleiche, wie wenn der Lüfter original belassen wurde.


    Genau das ist das, was ich gesagt habe. Man baut selbst um und hat das Gleiche, als wenn man es Original belassen hätte. Macht für mich nicht so wirklich Sinn.
    Den größeren Lüfter zu verbauen ist an der Stelle technisch unsinnig, da sind wir uns ja einig. Warum macht man es also ggf. trotzdem? Um im Fall der Fälle keine Diskussionen zu haben. Aber genau den Punkt eliminiert man mit dem Eigenumbau nicht.


    gruss

  • Hallo zusammen, als erstes bitte ich um ein bisschen Nachsicht, bin zum ersten Mal in einem Forum. Habe einen Jungen Stern C200T 100kW und hätte auch gerne eine AHK für eine Fahrradträger.


    Wegen der Garantie hatte ich jedoch gerne den original Lüfter. Das mit dem Nachweis durch unqualifizierten Einbau sehe ich nicht optmistisch. Für A und B-Klasse gibt es entsprechend Formulare bei der C-Klasse eben nicht


    Habe mich im Internet schon erkundigt.
    Beim Freundlichen alles mit Originalteilen, kostet alles zusammen mit Kühlerlüfter ca. 2600,00€
    Bei Freundlichen mit AHK von Rameder und Originallüfter ca. 1600,00€
    In der Nähe von München gibt es einen, verbaut die AHK abnehmbar in Erstausrüster-Qualität Inkl. E-Satz 13-polig, Montage mit Codierung der Software für ca. 800,00€. Hebt anscheinend zusätzlich die Kühlerkapazität über ein Softwareupdate an ???
    In Raum Stuttgart verbaut einer eine AHK abnehmbar von Westfalia komplett für ca. 850,00 inkl. Codierung und würde noch den beigestellten Kühler kostenlos mit verbauen.


    Letzterer scheint mit sehr interessant zu sein.


    Meine Frage:
    Habe bei zwei unterschiedlichen Freundlichen und 2 x bei mbgtc mit meiner FIN nach einem Kühlerlüfter gefragt und insgesamt 4 verschieden Kühlerlüfter angeboten bekommen.
    2 x mit Lamellen und 2 x ohne. Wobei mir mein Vertragshändler definitiv den ohne Lamellen angeboten hat (A2049066802). Der jetzt verbaute hat aber Lamellen und eine Unterdruckdose.
    Wie bekomme ich den richtigen Lüfter ????