"" Das sind die zuverlässigsten Gebrauchten"" .....Leute, wir sind auf dem richtigen Weg......

  • Es geht um maximal 3 Jährige Autos, wovon 22% Verkehrsuntauglich sind? Das ist traurig und überhaupt nix zum genießen...


    Bei der allerersten HU fällt jede fünfte Karre durch, katastrophal. :thumbdown: Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Es geht um maximal 3 Jährige Autos, wovon 22% Verkehrsuntauglich sind? Das ist traurig und überhaupt nix zum genießen...


    Naja, in den letzten Jahren haben die Gutachter mit ihrer Lobbyarbeit die geringen Mängel enorm reduziert.
    Der Hauptgrund heute für einen erheblichen Mangel ist "fehlerhafte Elektrik", was auf deutsch nichts anderes heißt, ein Birnchen ist defekt.
    Den geringen Mangel gibt es nur noch, wenn mehrere Birnen das selbe machen.
    Wohl ein Grund, warum die C-Klasse z.B. so gut abschneidet.
    Rücklicht, Bremslicht, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung ... bei meinem alles doppelt, dreifach, vierfach vorhanden und natürlich überwacht.
    Sobald es da nur ein Licht gibt, schießen die Mängelquoten bei den erheblichen Mängeln massiv nach oben. Ob das nun aber das Kriterium für ein zuverlässiges Fahrzeug ist?


    Weiter geht es bei den Undichtigkeiten. Auch darüber schaffen die Gutachter für sich selbst für Geschäft bzw. rechtfertigen sich selbst.
    Erst darunter fangen die echten Mängel an und die gehen immer weiter zurück.


    gruss

  • sehe ich ähnlich. 22% erhebliche Mängel und verkehrsunsicher, das kann eigentlich nicht sein. Das sind ja nicht defekte Bremsen oder so was, sondern eine ausgefallene Kennzeichenbeleuchtung und ähnlicher Kleinkram.


    Dass dabei die C-Klasse und andere Mercedes besonders gut abschneiden ist ziemlich einfach: Im Rahmen des Jahreswagenverkaufs wurden ja erhebliche Zahlen in den Markt gedrückt. Was da länger wie drei Monate auf dem Hof stand und das waren nicht wenige, das hat alles eine neue HU bekommen. Das waren also Autos, die gerade ihren Service A hinter sich hatten, dann rumstanden und beim Verkauf erstmal eine neue HU bekommen haben. Es wäre schon ein erheblicher Zufall, wenn auf den 20-50km zwischen Service und verkaufsfertig machen eine Lampe kaputt geht. Im Rahmen des Junge Sterne Programms haben die Autos mindestens 21 Monate HU-Frist.


    Da muss man nicht fragen, was ist an den Autos falsch, sondern was ist an der Prüfung faul.


    Zusatz: Was mir noch auffällt: Autos mit vorgezogner HU haben bei einem Monat vorgezogen 1,7% mehr Mängel wie der Schnitt, und 2 Monate drüber gleich 31,7%, Leute, das ist nur Dreck

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Diese ganzen Statistiken sind eh fürn Arsch.
    Das ganze hängt doch viel vom Klientel ab.
    Als beispiel der Japaner der immer gut abschneidet.
    Der typische Käufer dieser Reiskocher bringt seine Kiste zu jedem Kundendienst,fährt nur Sonntags spazieren und läßt Tüv in der Werkstatt nach durchsicht derselben machen.Altersmäßig schon jenseits von gut und böse.
    Klar etwas übertrieben aber auch viel Wahrheit drin.
    Dann gibts als gegensatz diejenigen die das Auto benutzen und nur wenns nicht mehr fährt versuchen das so billig wie möglich zu beheben.
    Und so gibts dutzende Besitzertypen.
    Mich würde da eher eine Statistik von 10 oder 15 jährigen Fahrzeugen interessieren.
    Und nur von Besitzern die ihre Autos mögen,pflegen und wertschätzen.

  • Der typische Käufer von Reiskochern ist der junge Familienvater mit nem haufen Schulden für's Haus und der braucht ein Auto, das keinen Ärger macht. Förster fahren Reiskocker (Subaru), viele Bauern ebenso. In der sog. "Dritten Welt" sind Japaner begehrt wie nix, selbst mit einem uralten Toyota Landcruiser kann man ohne Bedenken eine Wüste durchqueren. Die Amis, für die "Pflege" ein Fremdwort ist, stehen auf Japaner, der Russe liebt sie sowieso, weil in der Taiga Werkstätten eher selten sind.


    Und was brauchen die genannten Klientel? Autos mit Nehmerqualitäten und keine pienzigen Kisten, die alle paar Monate krank sind und an den Diagnosecomputer wollen :D


    Ein Bekannter von mir arbeitet in der Automobilbranche, Zulieferer. Die Firma beliefert alle namhaften Hersteller: BMW, Porsche, Mercedes, Audi, VW... sie hat einen guten Ruf bei denen. Nur bei den Japanern konnten sie bislang nicht landen: "Ihr erfüllt unsere Qualitätsstandarts nicht!"




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Die Japaner haben einen Punkt angegangen. Deren Autos sind bis rund 120.000km billiger im Unterhalt wie deutsche Autos. Sie haben da gezielt die Frühausfälle angesehen und verbessert. Wenn das allerdings dann mal diesen Punkt, also i.d.R. nach dem zweiten Besitzer, überschreitet, dann werden die Autos mitunter teuer. Aber wenn wir die Fahrleistung dieser Autos ansehen, die meist im unteren Bereich liegt, dann kommen wir darauf, dass du mit den Kisten 10 Jahre Ruhe hast und dann geht es los. Aber das interessiert keine Sau mehr.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der typische Käufer von Reiskochern ist der junge Familienvater mit nem haufen Schulden für's Haus und der braucht ein Auto, das keinen Ärger macht. Förster fahren Reiskocker (Subaru), viele Bauern ebenso. In der sog. "Dritten Welt" sind Japaner begehrt wie nix, selbst mit einem uralten Toyota Landcruiser kann man ohne Bedenken eine Wüste durchqueren. Die Amis, für die "Pflege" ein Fremdwort ist, stehen auf Japaner, der Russe liebt sie sowieso, weil in der Taiga Werkstätten eher selten sind.


    Und was brauchen die genannten Klientel? Autos mit Nehmerqualitäten und keine pienzigen Kisten, die alle paar Monate krank sind und an den Diagnosecomputer wollen :D


    Ein Bekannter von mir arbeitet in der Automobilbranche, Zulieferer. Die Firma beliefert alle namhaften Hersteller: BMW, Porsche, Mercedes, Audi, VW... sie hat einen guten Ruf bei denen. Nur bei den Japanern konnten sie bislang nicht landen: "Ihr erfüllt unsere Qualitätsstandarts nicht!"
    Gruß Torsten


    Nochmal:
    Die Statistik ist Murks. Passt aber sicher besser, als mit der dritten Welt zu vergleichen.
    Ich will hier keinen Landcruiser um 30.000km pro Jahr auf gut ausgebauten Straßen in Westeuropa zu machen und dabei das dreifache meiner C-Klasse min. zu verbrauchen.
    Man glaubt gar nicht wie sich das läppert finanziell ...
    Aber gut, im anderen Thread wurde ja schon klar, das ist dir egal ... aber hier sehe ich das anders!


    gruss

  • Die Japaner haben einen Punkt angegangen. Deren Autos sind bis rund 120.000km billiger im Unterhalt wie deutsche Autos. Sie haben da gezielt die Frühausfälle angesehen und verbessert. Wenn das allerdings dann mal diesen Punkt, also i.d.R. nach dem zweiten Besitzer, überschreitet, dann werden die Autos mitunter teuer.


    Hallo in die Runde,


    leider muss ich neidlos gestehen das die japanischen Autohersteller alles richtig machen was zumindest den Markt hier im Mittleren Osten angeht.


    Da bekommt man fuer wenig Geld viel Auto, und das ist es was hier benoetigt wird.


    Ein Toyota Camry, Nissan Altima oder Honda Accord hat Kima, Automatik (meisst noch die alte 4 oder evtl. sch on die 5 Gang), 2 Airbags, ABS, 4x el. FH und veraltete Motoren mit 10-12 l/100km; dann hat sich die Sache.


    Bei MB, BMW, Audi oder VW mit den vielen elektronischen Helferlein fangen hier schon die Probleme an; und wer interessiert sich schon fuer den Verbrauch.


    Ersatzteile gibt es fuer die Japaner an jeder Ecke zum Spottpreis und jeder Hinterhofschrauber kann an den Autos arbeiten.


    Wenn ich sehen das japanische Taxis, unter den Bedingungen hier, locker 500 - 600.000 km abspulen, dann haben die Japaner, wie gesagt alles richtig gemacht.


    Natuerlich verkaufen sich auch deutsche Autos ganz gut, denn wer auf sich etwas haelt, und es sich leisten kann faehrt natuerlich zu seinem Toyota Land Cruiser auch ein deutsches Auto.

    Das ist mein Beitrag zu diesem Thema.


    LG Werner


    P.S. Ich hatte mal ein Beratungsgespraech beim Toyota Haendler hier, und auf die Frage nach dem Verbrauch pro 100km sagte mir der qualifizierte indische Verkaufsberater 50 Dirham pro Woche, will heissen dass das Auto Sprit fuer 50 Dirham pro Woche verbraucht; solche Antworten bekommt man hier 8o