Wertgutachten für C-Klasse Mercedes?

  • Denke ich auch so. ebenfalls kann nach einem Unfall ein Gutachter seiner Versicherung den Wert des Fahrzeuges bestimmen und so weiß man, woran man ist.

    Ja - Die Versicherung wird einen deutlich niedrigeren Wert begutachten...

  • Mir ist in letzter Zeit bei Youngtimern, die Freunde in Deutschland oder Österreich begutachtet haben, aufgefallen, daß die Gutachter die Fahrzeuge sehr optimistisch bewertet haben, und die Kisten auf (meiner Meinung nach) irreal hohe Summen einpreisten.
    So gesehen könnte sich sowas wirklich lohnen, wenn die Versicherung sich beim Unfall danach richten muß. :/

    • Offizieller Beitrag

    Die Versicherung muß sich lediglich nach dem Wiederbeschaffungswert richten und versucht Gutachten natürlich auch zusammen zu streichen. Wenn sie das ordentlich begründen kann ist das ja auch auch kein Problem, wenn nicht, dann wird sie auch nicht damit durchkommen, das regelt dann der eigene Anwalt.


    Wertgutachten werden meist auf Liebhaberbasis erstellt. Ich schau mal ob ich meins noch irgendwo finde, bei dem hab ich mir sogar die Augen gerieben weil ich das doch leicht übertrieben fand.

  • Nun ja, wo ist der Unterschied zwischen einem schnöden C180 und ein 201 in Buchhalterausstattung?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Im Fall der Fälle sollte man aber zumindest die Reparaturen und Ersatzteile per Rechnungen dokumentieren können.

    Das wird bei der Wertermittlung nicht unerheblich sein. Vor allem bei Fahrzeugen, wie dem 202 in Niedrigpreissektor.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    So gesehen könnte sich sowas wirklich lohnen, wenn die Versicherung sich beim Unfall danach richten muß. :/

    "Muss" die Versicherung ja nicht. Nach einem Unfall kommt der Gutachter X (oder man beauftragt den Gutachter Y selbst, was meistens empfehlenswerter ist) und erstellt ein individuelles Gutachten. "Fantasiegutachten" der Vergangenheit werden dann schnell hinfällig.


    Diese "Kurzgutachten" (ich habe mehrere davon) sind vergleichsweise oberflächlich, und dienen hauptsächlich der Festlegung der Versicherungsprämie (prozentual vom Marktwert). Interessant werden die "Kurzgutachten" ferner dann, wenn das Auto geklaut wird, denn dann kann es kein Gutachter aktuell besichtigen...


    Macnhe Versicherungen bieten für "Liebhaberfahrzeuge / Youngtimer" eine günstige Versicherung an, meistens mit den Einschränkungen "nicht als Alltagsauto", "Beschränkung der Jahresfahrleistung", "Garage", "Zustand besser als X nach Classic Data", "Fahrzeugwert mindestens XXXX €" - und genau da kommt wieder das "Kurzgutachten" ins Spiel.


    Für meine wertvolleren Autos habe ich auch aufwendigere Gutachten - das ist aber zu "Dumpingpreisen" (wie die 150 € für das Kurzgutachten) selbstverständlich nicht darstellbar.


    Grüße, Jörg

  • So wie Jörg gesagt hat... erst für die Fälle macht ein Kurzgutachten Sinn. Bei Diebstahl oder Vollbrand kann der vorherige Zustand eben nicht mehr bewiesen werden.

    Und die aufwendigen Gutachten rechnen sich irgendwann auch, die können ja immer aktualisiert werden.


    Bei einem Unfall bringt es dann was, wenn es halt zerknüllt rumliegt oder abgefackelt ist. Bei einem normalen Auffahrunfall kann auch ein (z.B.) Classic Data Gutachten angezweifelt werden. Und SO schlecht beurteilen die eigenen Gutachter meistens auch nicht. Hatte bei meinem alten 202er 2x den Fall, dass ich einen Gutachter benötigte, beide Gutachten waren sehr wohlwollend und wurden auch so akzeptiert. Wer den Gutachter der gegnerischen Versicherung kommen lässt, ist eh selber schuld..

  • Wieso geht ihr alle von einem Unfall aus?

    Klar kann nach einem Unfall der Wert nachträglich ermittelt werden aber was macht ihr bei einem Diebstahl oder wenn die Kiste abbrennt?

    Unwahrscheinlich?Mir beides schon passiert.

    Mein Sohn hat einen popeligen Twingo von 98 mit einer 10000Euro Profilackierung,Leder Fahrwerk,Musikanlage usw..

    Gutachtenwert knapp 22000Euro.

    Ohne Gutachten würde er wohl irgendwasunter Tausend von der Versicherung bekommen.

    Ist doch vergleichbar mit einem 202.

    Bei einem Oldtimer kann man ja noch einen ungefähren Wertermitteln wo er halt gehandelt wird aber eine 20 jahre alte Kiste is raus.Egal was drinsteckt oder wie er geplegt wurde.