Gleiche Motoren, unterschiedliche Leistungen, einige Tatsachen hinter der Gleichteilestrategie

  • Ich habe in einem anderen Forum folgenden Artikel gefunden, der sich mit dem Thema der unterschiedlichen Leistungen der Motoren beschäftigt udn die Hintergründe erläutert, dass eben die Motoren nicht gleich sind im Innern, auch wenn es gleiche Ersatzteilnummern sind. Das besagt nämlich vereinfacht gesagt nur, dass es als Ersatzteil nur ein Teil gibt. Dass ab Werk das gleiche Teil eingebaut sein muss, das ist nicht der Fall.


    Es wird wir berichtet, dass es bei BMW den Motor in drei leistungsstufen gibt. Die untere Leistungsstufe hat einen einfachen Alu-Gusskolben, der im Stempelguss gegossen wird. Er ist der kostengünstigste Kolben. Die mittlere wird im Schleuderguss gegossen und der TOP wird geschmiedet, da die Legierung nicht mehr giessbar ist. Ähnliches gilt für Kurbelwelle und Pleuel und auch für die Turbolader.


    Als Ersatzteil wird nur der TOP geliefert, weil die Ersatzteilpreise mit den Einkaufpreisen nichts zu tun haben.Deswegen nur eine ET.Nummer. Der kann für alle Motoren verwendet werden


    http://www.hatzer.at/bmw-motor…ner-brief-eines-insiders/
    Die Hauptaussage ist: Jeder Euro, der gespart werden kann, wird gespart. Bei den Kolben sind das je Motor nur ein paar Euro, aber bei 200.000 kleinen Motoren gleich mal ein paar Millionen im Jahr.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Selbst diese Erkenntnis erklärt nicht die gerade in den letzten Jahren enorm gestiegenen Ersatzteilpreise. Es ist schon manchmal eine Frechheit, was selbst als günstiger Ersatzteilhändler bekannter Mercedes-Benz Händler heutzutage für Preise verlangt. Ich habe früher gerne beim :) gekauft, heutzutage fahre ich aus lauter Verzweiflung immer öfter zum Teilehändler um die Ecke oder bestelle eben im Netz.
    Nun kommt bitte nicht mit dem Argument, das die Vorhaltung im Lager viel Geld kostet, das "Problem" hätte ein freier Teilehändler ja auch. Da wird eben nur Geld gescheffelt, der Dividende wegen.
    Sorry, aber das musste aus gegebenen Anlässen einfach mal raus.

  • Selbst diese Erkenntnis erklärt nicht die gerade in den letzten Jahren enorm gestiegenen Ersatzteilpreise. Es ist schon manchmal eine Frechheit, was selbst als günstiger Ersatzteilhändler bekannter Mercedes-Benz Händler heutzutage für Preise verlangt. Ich habe früher gerne beim :) gekauft, heutzutage fahre ich aus lauter Verzweiflung immer öfter zum Teilehändler um die Ecke oder bestelle eben im Netz.
    Nun kommt bitte nicht mit dem Argument, das die Vorhaltung im Lager viel Geld kostet, das "Problem" hätte ein freier Teilehändler ja auch. Da wird eben nur Geld gescheffelt, der Dividende wegen.
    Sorry, aber das musste aus gegebenen Anlässen einfach mal raus.

    genauso mache ich es auch bestelle entweder online aber wenn dann nur bosch, oder hole mir die teile beim teilehändler vor ort ,
    selbst die kleine werkstatt bei mir im ort verlangt das zwei bis dreifache für ersatzteile und begründen es mit der aussage es wären ja keine china billig nachbauten die man sonst im netz kriegt ....und neulich wollten sie doch tatsächlich für den wechsel der lamdasonden vor/hinter kat + kraftstofffilter nur 200€ arbeitslohn haben , was ich auch nicht gerecht finde weil man so ziehmlich unkompliziert die teile wechseln kann...