Ich habe in einem anderen Forum folgenden Artikel gefunden, der sich mit dem Thema der unterschiedlichen Leistungen der Motoren beschäftigt udn die Hintergründe erläutert, dass eben die Motoren nicht gleich sind im Innern, auch wenn es gleiche Ersatzteilnummern sind. Das besagt nämlich vereinfacht gesagt nur, dass es als Ersatzteil nur ein Teil gibt. Dass ab Werk das gleiche Teil eingebaut sein muss, das ist nicht der Fall.
Es wird wir berichtet, dass es bei BMW den Motor in drei leistungsstufen gibt. Die untere Leistungsstufe hat einen einfachen Alu-Gusskolben, der im Stempelguss gegossen wird. Er ist der kostengünstigste Kolben. Die mittlere wird im Schleuderguss gegossen und der TOP wird geschmiedet, da die Legierung nicht mehr giessbar ist. Ähnliches gilt für Kurbelwelle und Pleuel und auch für die Turbolader.
Als Ersatzteil wird nur der TOP geliefert, weil die Ersatzteilpreise mit den Einkaufpreisen nichts zu tun haben.Deswegen nur eine ET.Nummer. Der kann für alle Motoren verwendet werden
http://www.hatzer.at/bmw-motor…ner-brief-eines-insiders/
Die Hauptaussage ist: Jeder Euro, der gespart werden kann, wird gespart. Bei den Kolben sind das je Motor nur ein paar Euro, aber bei 200.000 kleinen Motoren gleich mal ein paar Millionen im Jahr.