Tippfach vom Mülleimer knarrt und ächzt [208]

  • Moin Leute,


    ich hab mal wieder so ein kleides Leiden an nem CLK 208 gr. Mopf. Bei dem Wagen gibts wie bei den W202 mit Klappfach und Mittelarmlehne dieses Tippfach mit Mülleimer. Soweit so gut, aber der Mechanimus zum Öffnen und Schließen knarrt und ächzt bei Benutzung des Faches ganz grausam. Weiß jemand, wie man da Abhilfe schaffen kann? Ich hatte schon versucht sowohl mit Trocken- und Flüssigschmiermitteln zu arbeiten, aber vermutlich kommt das Geräusch aus den Rückzugsfedern.
    Beim W202 (zumindest Vormopf, wie es bei der kleinen Mopf ist gucke ich nachher mal nach, große Mopf habe ich keine) schaut das ganze etwas anders aus, da gibt es zwei große Zahnräder, die hab ich immer mal etwas gemschiert und gut wars.


    Notfalls müsste ich wohl die Schaltkulisse rausnehmen, um das ganze Fach auszubauen. Oder muss das ab Werk so knarren?


    Es ist ja ein "Luxusproblem", aber wenn dieses Fach bei der nächsten Fahrt nochmal son Krach macht, verlässt das Fach zum ersten Mal seit Kiellegung des Fahrzeugs den Innenraum - und zwar durch Fenster und ohne, dass ich vorher die Schrauben in der Mittelkonsole löse. :whistling: Ich ärgere mich schon jedes mal genug über die Hartplastiktürgriffe innen.


    Viele Grüße,
    Friedel - seit einiger Zeit sehr gereitzt bei Verarbeitungsmängeln und Billigplastik.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, leider ist beim 208 der Ausbau nochmal wesentlich mehr Arbeit als im 202. Bei beiden ist das Fach von unten festgeschraubt und die Mittelarmlehne muss raus. Beim 202 eine Sache von 5 Minuten, beim 208 baut man dafür aber das halbe Armaturenbrett auseinander weil die Mittelkonsole ja bis nach oben unter die Luftdüsen und bis nach vorne zur Trennwand in den Fußräumen reicht.


    Ich würde also zunächst mal weiter versuchen es von oben zu schmieren, und wenn das nicht klappt muss es eben raus um besser an die Mechanik zu kommen. :S

  • Guten morgen,


    vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich bereits befüchtet. Einerseits ist es natürlich schön, dass beim CLK das ganze Mittelteil fugenlos gebaut ist, aber bei solchen Sachen erwischt es einen dann. :rolleyes:


    Mal sehen, wie ich da weitermache, die Federmechanik ist ja leider auf der Außenseite vom Fach, da kommt man mit Sprühmitteln schlecht hin.
    Ich werde berichten.



    Viele Grüße,
    Friedel