Smart Fortwo springt nicht an, macht keinen Mucks

  • Moin Leute,


    also mein Cousin hat seiner Dame einen Smart gekauft, ich war nicht dabei, er hat wieder Schrott geholt. :keks:
    Naja Ende vom Lied, 2-3 Jahre Diskusionen mit dem Verkäufer (privat), Gerichtstermine, ist natürlich nichts bei raus gekommen, habe ich gleich gewusst. Aber er hört ja nicht. Jetzt steht die Kiste da,


    Smart MoPf Bj. 2003 - 2007, Feder vorn rechts gebrochen, Fahrwerk im Arsch, anspringen will er auch nicht mehr.


    Batterie haben wir schon eine andere versucht mit 13,5 V, angeschlossen, Schlüssel auf Zündung, alle Lampen an (soweit normal) und wenn man denn weiter auf Starten dreht: Nichts. Das macht mein BMW auch, wenn zu wenig Saft auf der Batterie ist (was hier aber nicht der Fall ist).


    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Elektronik? Nur der Anlasser? Würde mir da so ein 0815 Bosch Tester schon was sagen oder muss die Kiste gleich zu Daimler?


    Evtl. hat jemand ja sowas schonmal gelesen oder gehabt und kann zumindest ein Tipp in die richtige Richtung geben.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, find ich nicht.


    Einen Anlasser kann man testen, in dem man direkt 12 Volt draufgibt. Und dann von dort aus weiterarbeiten. Magnetschalter, Saft auf dem Magnetschalter, usw.


    Gruß Jörg

  • Immerhin ist der Smart auch ein Mercedes. Mehr wie der Citan jedenfalls.


    Ich würde dem mal Starthilfe geben, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und dann sehen. Also nicht Batterie bringen mit unklarem Ladezustand.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Erster Verdächtiger Schlüssel, bzw. Wegfahrsperre...
    Bekommt der Anlasser überhaupt Strom??
    Anlasser auf Funktion prüfen...


    Dann kannst Du mal weiter sehen. - Nicht das es mal wieder die Spannung zusammenfallen läßt, wie letztens am 210er und dem vermalledeiden, elektrischen Sitz.... :P :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die Tipps! Werde am Montag mal den Dingen nachgehen!


    Die Starterbatterie ist es diesmal nicht, Jürgen :D habe jetzt schon 2 Probiert und beide haben wirklich genug Saft (und stinken nicht :D )

  • Hallo !


    Die Federn tauscht MB ( bzw. Smart ) auf Kulanz aus, da
    dieser Materialfehler bekannt ist. Kein Thema / Problem.


    Wenn wie schon geschrieben wurde alle Kontrolllämpchen
    leuchten ( ohne groß zu flackern ) und beim Gang einlegen
    ( hörbar ! ) das Getriebe auf N schaltet, die Bremse treten
    und hoffen es "funzt". Wenn nicht, dürfte es wohl tatsächlich
    der Anlasser sein. Beim reinschnuppern in das Smart-Forum
    gibt es jede Menge ( gute ) INFOS rund ums Thema Smart.


    Gruß Thomas


    ( Als ehemaliger Smart-Fahrer behaupte ich mal, der
    Smart ist kein normaler aber auch echt kein schlechter
    Wagen. Beim kaufen aber dreimal so genau hinschauen ! )

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !