Kaufberatung S210

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde!
    Wie meine Überschrift schon andeutet, geht meine Frage hier bei uns 202´ern leicht am Thema vorbei. Dennoch hoffe ich, die Mods drücken ein Auge zu und Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Es geht um diesen größeren Bruder unserer C-Klassen....


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…akette/334020446-216-3497


    Hintergrund: Eine sehr gute Freundin von mir braucht dringend einen Kombi. Leider ist wenig finanzieller Spielraum für größere Anschaffungen vorhanden.
    Es geht vorwiegend um den Transport ihrer geistig behinderten Tochter und ihres Hundes (Rasse Elo). Könntet Ihr mir bitte sagen worauf bei diesem Typ Auto zu achten ist, bzw.
    Ihr kategorisch den Kauf dieses Benz befürwortet oder ablehnt. Klar, es sind Eure Ferndiagnosen, dennoch möchte ich auf Euren Erfahrungsschatz ungern verzichten.


    Vielen Dank im voraus!


    Micha

  • Hallo,


    bei dem Auto gilt im Prinzip dasselbe wie beim 202. Rost. An den gleichen Stellen und zusätzlich vorne am Querträger der Vorderachse, der rostet gern auch mal von innen nach außen durch.
    Ansonsten auch hier: Vorderachsaufhängung/Lenkerlagerugen usw. auf Geräusche kontrollieren und kontrollieren, ob die Nievauregulierung funktionioert. Ein Indiz ist wenn das Ding unbeladen hoppelt wie nix gutes und wenn er hinten zu hochbeinig steht. Aber das ist dann schon das Endstadium der Defektheit, ob da dann reicht "nur" neue Bulleneier zu montieren, kann ich nicht sicher sagen, da gibts hier aber Experten, das System läuft genauso wie beim 202.


    Und dann das, was beim 202-Diesel auch gilt. Injektoren, Glühanlage, undichtes Kraftstoffsystem...


    Bei dem speziellen Auto: Der hat bestimmt schon mal ne Rostbehandlung gesehen (Türen unten lackiert, Kotflügel wurden lackiert/gewechselt) und ich würde das Lenkrad rauswerfen und diese ollen Monitore. Aber jeder wie er mag. Technisch wird bei 310tkm am Fahrwerk so ziemlich alles fällig sein; Oder es wurde vor kurzem gemacht und der Vorbesitzer ist daher so nächstenlieb, daß er das dem Käufer schenkt...
    Und der Stern fehlt und es sind vermutlich Zubehörräder drauf. Prüfen, ob die zulässig sind.

  • Neben dem etwas hohen Preis, würde mich eine fehlende TüV-Plakette, vielfach, erkennbar geschönte Rostschäden und Farbunterschiede äußerst skeptisch stimmen. Da bietet der Markt besseres, für einen günstigeren Preis.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kann dir gerne mein Erfahrungschatz zu grunde legen, hatten früher 5 als Taxi laufen.
    Eigendlich ein Geiles Auto, normal zuverlässig, hat aber auch seine Macken.


    Vormopf, Sbc Bremse(Vorsicht!!!!), gab es einen Rückruf, knarzende Sitze, Klemmendes Heckrolo.
    Querlenker vorne schlagen gerne aus, ebenso die kleinen Koppelstangen, die gerne sehr laut poltern können.
    Gerne in Verbindung mit dem Kugelgelenk, was im Querlenker verbaut ist.
    Ledersitze verschleissen gerne, besonders beim Kunstleder.


    Airbagsystem meldet gelegendlich Fehler, besonders wenn der Fahrersitz oft verstellt wird> Steckverbindung unter sitz.


    3 Sitzreihe klemmt mal gerne,
    Injektoren blasen im Alter gerne durch, leider meisst erst zu höhren, wenn der Kunstoffdeckel runter ist.
    Radlager können Spiel haben, selbe pendant wie beim 202.
    Rostmäßig sind diese Karren meist Top, sofern sie etwas Pflege bekommen haben.
    Hintere Radläufe, beim Vormopf schon mal gesichtigt.
    Einstiegsleisten hinten können ausleiern.


    Motorseitig keine großen sachen, einmal Turbolader beim 6-Ender Om,
    Freilauf Lima und Riemenspanner, und die "Brezeln" am Luftfilterkasten.


    Was es sonst zu beachten gibt, Ölverlust, Motor/Getriebe/ diff.
    Motor/Getriebe leider erst sichtbar, wenn die Kapsel runter ist.
    Aber bis jetzt waren sie alle trocken.


    Turboschläuche werden im alter auch gerne undicht, zu höhren an einem lauten Pfeifen beim Gasgeben und ggf max 3000 upm.


    Soweit meine Erfahrungen, mein Lieblings 211er, E 290 Cdi. Richtig geiler Motorsound für einen Ölbrenner :love:

  • Ist das nicht ein W210? Der rostet doch überall, wo man nicht schnell genug ist und das ist an vielen Stellen der Fall.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Aber wo hats beim 211er nen 290er mit dem geilen Motorsound gegeben..
    Im 210er gab's den zwar..., aber der Sound ist wohl eher treckerlike... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Leute,
    schon mal vielen Dank für die raschen Antworten, wow!!!
    Ich werde sie gebündelt weiter geben und hoffe, dass sie auf Gehör stossen vielen Dank!
    Dennoch hoffe ich auf weitere rege Teilhabe. Die familiäre Situation ist leider nicht so einfach,
    so dass ich hoffe (mit Eurer Hilfe) die Kaufentscheidung zum positiven zu beeinflussen.


    Nochmals Danke!