M112 ruckelt bei Übergangsphase Kaltlauf im SLK 170

  • Hallo zusammen,


    nachdem der 202 ja auch den M112 verbaut hat und es hier auch einige mit der E32 Variante gibt, eine Frage, die ich selbst als M112 Fahrer nicht einwandfrei beantworten kann.


    Ich habe im Freundeskreis einen SLK 320, R170. Automat. Alles schick, außer:


    Wenn die Kiste warmläuft und man fährt (also sich bewegt, Leistung abnimmt) ist alles bestens, die Kiste läuft. Nix zu merken.


    Allerdings: Wenn man in der Warmlaufphase ist und die im KI angezeigte Temperatur über 70° aber noch unter 80° ist und man dann z.B. an einer roten Ampel steht im Leerlauf, dann kommt es vor, daß die Drehzahl kurz absackt bis fast vors Ausgehen. So um die oder unter 500/min.
    Danach ist alles als wäre nichts gewesen.
    Ach ja: Auslese ist bestellt; ich muss mich in den Beschreibungen auf meinen Kollega verlassen, die Kiste läuft gerade in Griechenland (und wird hoffentlich nicht angezündet...).


    Jetzt meine Theorien, die Ihr entweder bestärken oder entkräften könnt.


    a) LMM. Ist laut Vorbesitzer angeblich mal erneuert worden, es lag auch einer im Kofferraum beim Kauf. Bosch. Kann mich mit der Theorie nicht richtig anfreunden, sonst läuft er ja.
    b) Der Temperatursensor für das Kühlmittel für die Motorsteuerung/Mengenzumessung hat nen Schuß. Aber dann müßte er ja auch sonst schlecht laufen wenn kalt/warm oder Mehrverbrauch haben.
    c) Das Thermostat hakt und schaltet "digital" das kalte Wasser aus dem großen Kühlkreislauf zu und bringt die Motorsteuerung durcheinander. Glaube ich auch nicht richtig dran, denn dafür geht das zu schnell mit dem Verschlucker.
    d) irgendwo Falschluft. Mehrverbrauch gibts aber keinen.
    e) Saugrohrumschaltung?
    f) Lambdaregelung, eine oder mehrere Sonden defekt? Aber warum dann so ein Effekt ähnlich wie früher bei der K/KE-Spritze das "Umschalten" von Kaltlauf auf Warmlauf?


    Oder hatte das jemand schon mal und weiß Rat? Oder noch andere Theorien?


    Danke
    Gruss