Elektrisches Schiebedach muss immer wieder angelernt werden

  • Guten Tag alle zusammen,


    bei meinem elektrischen Schiebedach meines W202, Classic, Limousine muss ich mein Schiebedach fast jeden Tag neu anlernen weil es sonst immer wieder stoppt. Auf einmal geht es fast nie auf, ohne es wieder anzulernen.


    An was liegt das?
    Gefettet ist es ausreichend.


    Danke :)!!


    Grüße

  • An der kaputten DBE. Neue einbauen und gut ists. Ist aber hier im Forum auch schon das eine oder andere Mal besprochen worden.

  • Hatte dieses Problem auch und habe dann die kaputte DBE auseinander genommen. Da geht absolut nichts mit reparieren.
    Habe mir eine DBE bei MBGTC gekauft. Da gibt es Garantie.


    Gruß Günther

  • Ein Hallsensor dient im Automobilbau meist einer Positionsbestimmung, u.a. ist das Ding ja auch für die Auswertung der Raddrehzahlen gut/da.
    Dieser müsste ja im Bereich der Schiebedachmechanik seinen Einsatz finden.


    Dann dürfte eine neue DBE den Fehler nicht beseitigen. Der Hallsensor wäre auf der Platine der DBE ja sinnlos, oder?


    Lg
    Elmar

  • Schmier mal die Führungen- Es kann sein, dass es eine Überlastabschaltung ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Schmier mal die Führungen- Es kann sein, dass es eine Überlastabschaltung ist.

    Gefettet ist es ausreichend.

    ;(


    Ein Hallsensor dient im Automobilbau meist einer Positionsbestimmung

    So auch hier.

    u.a. ist das Ding ja auch für die Auswertung der Raddrehzahlen gut/da.

    Auf den W202 bezogen: Im AG ja, an den Radnaben nein.


    Und nein, ein Hallsensor ist nicht für den Reset der Lernwerte verantwortlich. Das ist natürlich das Steuergerät (DBE) selbst, welches Alzheimer bekommt.


    L.

  • Kenn ich hat meiner auch manchmal gehabt mein neuer war es bis her nur einmal, es ist kein Sensor und mir Schmieren der Laufleiste hat das auch nichts zutun. Da sitzt ein Prozessor drin der Abkakt den Bekommt man aber unprogramiert also nutzt auch nichts. Da hielft nur neu Kaufen

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Ich klink mich mal hier mit ein, zum Thema "Welches Bauteil"


    Meine DBE ist auch hinüber, alle 2-3 Tage neu anlernen.
    Da bei uns in der Strasse gebaut wird, muss mein grünes Monster den ganzen lieben lagen Tag in der Sonne parken.
    Das kuriose, bei dem Dubaiwetter mach ich die Pann nur noch mit der Komfortöffnung auf.
    Aber jetzt schon knapp 2 Wochen rennt das Dach, als ob nix wäre.


    Ärgert mich meisst immer, wenn die Fenster hochlaufen, das gekippte Dachfenster aber stehenbleibt.
    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, kalte Lötstelle, oh punkt, ähh punkt.... ?(