Chinesen werden größter Mercedes-Vertriebspartner in D

  • Solche Transaktionen werden in Zukunft auf dem globalen Markt wohl nicht mehr zu verhindern sein.


    Die Frage ist nur, schadet es der deutschen Wirtschaft?


    Industriespinonage ist doch schon an der Tagesordnung und da brauchen wir uns, denke ich mal keine Gedanken machen wenn ein chinesischer Investor ein paar Autohaeuser aufkauft.


    Ich erninnere mich noch an die Uebernahme der Firma Putzmeister Betonpumpen durch die chinesische Firma SANY; das sind Transaktionen bei denen man Sorgenfalten bekommen kann.


    Mitterlerweile ist das Betonpumpengeschaeft fast ausschliesslich in chinesischer Hand; bis auf einige Ausnahmen wie Liebherr z.B.


    Aber eins darf ich an dieser Stelle anmerken "Made in Germany" hat immer noch einen sehr hohen Stellenwert, und das merkt man besonders wenn man im Ausland lebt.


    LG Werner :beer:

  • Ich sehe das ganze so, dass der Service Level hochgepuscht werden könnte. Chinesen sind dafür ja bekannt. Es würde vielen Händlern/Niederlassungen absolut gut tun, wenn da einer mal frisch durch kehrt.