Guten Morgen Allerseits
Vor 2 Tagen bin ich von meinem alten W202 200D mit 75PS BJ 95 auf einen neueren S202 (also T-Modell) 250TD mit 150PS umgestiegen (BJ 1998). (Für mich eine wahre Leistungsexplosion -> Ich kann endlich mal überholen )
Ich musste da einfach zugreifen. Elegance Ausstattung, Automatik, Leder, Klima (!), Sitzheizung, AHK, 8-Fach Alus und das beste: Untenrum quasi Rostfrei - nur das obligatorische Gammeln an der Heckklappe (wird auch noch beseitig)
Das Fahrzeug hat 287tkm und lief seit kauf nur in einer Arzt-Familie - Reparaturen und Wartungen wurden regelmäßig durch freie Werkstätten durchgeführt. TÜV 04/17 -> Das ganze für 1500€ (Und das ist für unser Gebiet hier im äußersten Südwesten ein echtes Schnäppchen). Wenn ich Glück habe bekomme ich den alten für das gleiche verkauft und komme quasi auf Null raus.
Wie dem auch sei, das Fahrzeug ist eigentlich gut in Schuss, Motor zieht gut, alles klingt wie es soll, auch der Motor sieht verhältnismäßig gut aus. Ein paar Kleinigkeiten sind jedoch zu machen (Spur einstellen, Klima befüllen (vermutlich undicht), Spiegel rechts wieder gangbar machen, Tempomathebel ersetzen, Tankentlüftung und eine Dichtung an der Treibstoffvorwärmung tauschen)
Allerdings macht mir der Turbo etwas sorgen. (Ich muss hier vorweg sagen, das dies mein erstes Turbo-Fahrzeug ist und ich hier noch keine Erfahrungswerte habe)
An diesem führt von oben ein kleines Stahlrohr mit einer Überwurfmutter in den Turbo - Ich vermute mal das es die Zufuhr für das Motoröl ist. An dieser Schraube scheint er undicht zu sein (zumindest ist diese total verschlammt und rundherum ist es auch ziemlich schmierig; Habe einmal kurz mit Bremsenreiniger draufgehalten vor dem Foto)
Ebenfalls sehe ich leicht ölfeuchte Luftleitungen/Rohre vom Turbo bis hin zum Ladeluftkühler (den ich selber aber noch nicht gesehen habe). Genau genommen eher die Verbindungsstücke zwischen den Rohren.
Ebenfalls ist am Anschluss der Unterdruckdose für die Abgasrückführung (?) auch etwas Öl.
Jetzt meine Frage bevor Ich hier groß alles auseinandernehme:
-> Kennt jemand die Problematik?
->Einfach Testweiße die Schraube nachziehen und hoffen das es abdichtet oder ggf austauschen? Gibt es hierzu eine Dichtung oder läuft das über eine Konusdichtung?
-> Sollte ich den Ansaugtrakt nach dem Turbo noch zerlegen und auf Ölrückstände untersuchen?
->Habe ebenfalls schon gehört das der Ansaugkrümmer bei diesen Motoren zum Verschlammen von der Abgrasrückführung neigt. Irgendwie scheinen manche diesen wohl still zu legen. Gibt es hierzu Tipps oder Handlungsanweisungen? (Nicht das ich das falsche Bauteil abdichte)
Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker habe aber die letzten 10 Jahre alles an meinen Fahrzeugen selber geschraubt -> Also ganz unerfahren bin ich nicht
Schonmal Danke für eure Hilfe
Anbei noch ein paar Bilder. Einmal vom Fahrzeug, und dann 2 Close-ups von der Ölzufuhr und der Unterdruckdose.