Neuanschaffung: W202 250 TD - Turbo verölt

  • Guten Morgen Allerseits


    Vor 2 Tagen bin ich von meinem alten W202 200D mit 75PS BJ 95 auf einen neueren S202 (also T-Modell) 250TD mit 150PS umgestiegen (BJ 1998). (Für mich eine wahre Leistungsexplosion -> Ich kann endlich mal überholen :D )
    Ich musste da einfach zugreifen. Elegance Ausstattung, Automatik, Leder, Klima (!), Sitzheizung, AHK, 8-Fach Alus und das beste: Untenrum quasi Rostfrei - nur das obligatorische Gammeln an der Heckklappe (wird auch noch beseitig)


    Das Fahrzeug hat 287tkm und lief seit kauf nur in einer Arzt-Familie - Reparaturen und Wartungen wurden regelmäßig durch freie Werkstätten durchgeführt. TÜV 04/17 -> Das ganze für 1500€ (Und das ist für unser Gebiet hier im äußersten Südwesten ein echtes Schnäppchen). Wenn ich Glück habe bekomme ich den alten für das gleiche verkauft und komme quasi auf Null raus.


    Wie dem auch sei, das Fahrzeug ist eigentlich gut in Schuss, Motor zieht gut, alles klingt wie es soll, auch der Motor sieht verhältnismäßig gut aus. Ein paar Kleinigkeiten sind jedoch zu machen (Spur einstellen, Klima befüllen (vermutlich undicht), Spiegel rechts wieder gangbar machen, Tempomathebel ersetzen, Tankentlüftung und eine Dichtung an der Treibstoffvorwärmung tauschen)


    Allerdings macht mir der Turbo etwas sorgen. (Ich muss hier vorweg sagen, das dies mein erstes Turbo-Fahrzeug ist und ich hier noch keine Erfahrungswerte habe)
    An diesem führt von oben ein kleines Stahlrohr mit einer Überwurfmutter in den Turbo - Ich vermute mal das es die Zufuhr für das Motoröl ist. An dieser Schraube scheint er undicht zu sein (zumindest ist diese total verschlammt und rundherum ist es auch ziemlich schmierig; Habe einmal kurz mit Bremsenreiniger draufgehalten vor dem Foto)
    Ebenfalls sehe ich leicht ölfeuchte Luftleitungen/Rohre vom Turbo bis hin zum Ladeluftkühler (den ich selber aber noch nicht gesehen habe). Genau genommen eher die Verbindungsstücke zwischen den Rohren.
    Ebenfalls ist am Anschluss der Unterdruckdose für die Abgasrückführung (?) auch etwas Öl.


    Jetzt meine Frage bevor Ich hier groß alles auseinandernehme:


    -> Kennt jemand die Problematik?
    ->Einfach Testweiße die Schraube nachziehen und hoffen das es abdichtet oder ggf austauschen? Gibt es hierzu eine Dichtung oder läuft das über eine Konusdichtung?
    -> Sollte ich den Ansaugtrakt nach dem Turbo noch zerlegen und auf Ölrückstände untersuchen?
    ->Habe ebenfalls schon gehört das der Ansaugkrümmer bei diesen Motoren zum Verschlammen von der Abgrasrückführung neigt. Irgendwie scheinen manche diesen wohl still zu legen. Gibt es hierzu Tipps oder Handlungsanweisungen? (Nicht das ich das falsche Bauteil abdichte)
    Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker habe aber die letzten 10 Jahre alles an meinen Fahrzeugen selber geschraubt -> Also ganz unerfahren bin ich nicht :D


    Schonmal Danke für eure Hilfe
    Anbei noch ein paar Bilder. Einmal vom Fahrzeug, und dann 2 Close-ups von der Ölzufuhr und der Unterdruckdose.

  • Hallo,
    Glückwunsch zu deinem neuen Schmuckstück ;)
    Zu deinem Problem:
    Zu 99% ist das AGR Ventil die Ursache für das Problem.
    Die Abgasruckführung schließt bzw. öffnet nicht mehr richtig. Es gibt zwei Möglichkeiten um das zu beseitigen, eine legale und eine illegale.
    Legal wäre das AGR Ventil zu ersetzen, die Illegale Version wird Dir bestimmt Jemand erzählen :D
    Ich würde zusätzlich den Ansaugtrakt von AGR bis Ansaugbrücke reinigen, da wirst Du ganz schön waa rausholen.


    Gruß
    w202_250td

  • Glückwunsch zum "Neuen" und viel Spaß beim "Express-Dieseln"... :P


    Die Verschraubung für die Öldruckleitung wird über einen Kegelbund abgedichtet. Leichte Ölspuren, wie in Deinem Fall, sind bedingt durch die hohen Temperaturschwankungen in dem Bereich normal. Du kannst ja sicherheitshalber mal versuchen, die Überwurfmutter etwas nachzuziehen.


    Alles was bei Dir da erkennbar ist, würde ich als normal ansehen. Wäre das nicht so, würde ich mir eher Gedanken machen, da dann sicher davon auszugehen wäre, dass da jemand per Motorwäsche nachgeholfen hat. Das ist ein Motorraum und kein steriler Reinraum. Ich weiß nicht, wo da die AGR-Klappe kaputt sein sollte. Es schadet sicher nichts, das Luftrohr über dem Motor mal abzuschrauben und gegebenenfalls sauber zu machen.
    Der Motor ist mit den Knapp 300tkm gerade mal eben richtig eingefahren und halt bei guter Pflege und sorgsamen Umgang locker nochmal so lange, ohne große Probleme.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich häng mic hier mal dran.
    Nachdem bei meinem 250 TD die erste Baustelle erledigt ist folgt die nächste. Bzw. erstmal bin ich neugierig. Meiner drückt eigtl an allen Ladedruckschläuchen an den Anschlüssen Öl raus. Ob am Turbo oder LLK.. Als ich ihn gekauft habe wars ganz wenig, jetzt 2000tkm schon deutlich mehr. Merh als auf den Bildern oben. Wir haben mal den Schlauch unten am LLK aufgemacht um zu schauen ob da vllt das Öl schon rausläuft. So schlimm wars aber noch nicht. Schläuche zwar von innen verölt aber es "läuft" zumindest noch nicht.
    Das AUto hat aktuell 92tkm gelaufen und der Turbo scheint nach meinem empfinden ansonsten absolut in Ordnung zu sein. Das Auto zieht super durch.
    Mein Mechaniker sagt, es würde an irgendwelchen Simmerringen am Turbo selber liegen und man kann da nur einen neun / überholten Turbo einbauen. Jetzt les ich hier was vom AGR... Weiß jemand genaueres? Nebenbei: An der Ansaugbrücke drückt er auch Öl heraus...

  • Da hilft nur - Turbo abdichten. Habe bei mir auch das Problem... Leider wird es immer mehr, so dass ich mich in der Winterpause mal drum kümmern muss... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja, bei mir sind auch die dicken Ladeluftschläuche oben und unten leicht verölt. Da hängt ab und an mal nen Tropfen. Wenn ich es allerdings aufmache ist schlussendlich nichts drin und auch Ölverlust am Motor ist nicht zu bemerken. Ich hoffe es hält noch eine Weile - denn es sah mal abgesehen vom Preis auch nicht wirklich einfach aus auszutauschen.


    Auch ein kurzes Update seit dem Threadstart; Hab bisher 5000km gefahren und motortechnisch läuft alles einwandfrei. Hab jetzt nochn paar Roststellen beseitigt und die Vorderachse komplett neu gelagert.


    *edit: Hab grad noch den Link gelesen. Und da fiel mir ein das seither noch 2 Löcher nach dem Krümmer hinterm Flexrohr geschweisst worden sind (wobei das natürlich das Gegenteil einer Verengung ist ;) )

  • Ja, ich werd mich jetzt auch erstmal dem Rost bzw. einer teilweise Neulackierung zuwenden. Noch ist der Ölverlust für mich tolerierbar. Wenn es so schlimm wird, dass unter dem Auto Tropfen sind, wird gehandelt. Wollte nur schonmal hören, wie da so die Erfahrungen / Ursachen sind.