Kaufberatung Dieselmotoren

  • Hallo Allerseits


    Ich fahre bereits seit 6 Jahren eine unglaublich zuverlässigen 95er w202er 200D Limo. Habe einiges an Arbeit in die Kiste gesteckt und würde Ihn eigentlich noch gerne behalten - allerdings kommen in nächster Zeit einige große Reparaturen, bei denen es zu überlegen ist ob hier der wechsel zu einem neueren Fahrzeug nicht sinnvoll wäre.


    Demnächst fällig wird:
    -Zylinderkopfdichtung Oben und Unten abdichten (Der kleine läuft quasi überall aus; hab inzwischen einen richtig versauten Parkplatz)
    -EInspritzpumpe nach außen leicht undicht
    -Kupplung (zwar noch nicht zu merken, aber mit nun 300tkm schon absehbar)
    -Lichtmaschinenkohlen (auch noch die ersten und Ich hab natürlich die LIMA erwischt bei denen die Kohlen nicht einzeln tauschbar sind; d.h. neuer Generator
    -Batterie ist 6 Jahre alt (vermutlich auch nächsten oder übernächsten Winter fällig)
    -Bremsen rundherum zu machen (würde ich zwar auch selber machen, allerdings würde Ich die 250€ für Scheiben/Klötze lieber an einem neuen Auto investieren)
    -Neue(oder gebrauchte) Winterreifen für die nächste Saison
    -HA-Differntial undicht (aber gut, welches ist das nicht)
    -Und ein Ölwechsel steht an (gut, das ist auch keine Summe, würde Ich aber auch lieber direkt an einem neuen Fahrzeug machen)


    Ansonsten hat die Karre aber erst vor 2 Monaten neuen Tüv bekommen (neue Bremsschläuche, Traggelenke, Rückfahrlichtschalter, Leckleitungen -> Alles selber getauscht)
    Das ist allerdings auch der Punkt an dem ich mir denke: Warum nicht weiter probieren? Ich habe die Karre immer pfleglich behandelt und viel herzblut in Reparatur/Wartung gesteckt.