Kaufberatung Dieselmotoren

  • Hallo Allerseits


    Ich fahre bereits seit 6 Jahren eine unglaublich zuverlässigen 95er w202er 200D Limo. Habe einiges an Arbeit in die Kiste gesteckt und würde Ihn eigentlich noch gerne behalten - allerdings kommen in nächster Zeit einige große Reparaturen, bei denen es zu überlegen ist ob hier der wechsel zu einem neueren Fahrzeug nicht sinnvoll wäre.


    Demnächst fällig wird:
    -Zylinderkopfdichtung Oben und Unten abdichten (Der kleine läuft quasi überall aus; hab inzwischen einen richtig versauten Parkplatz)
    -EInspritzpumpe nach außen leicht undicht
    -Kupplung (zwar noch nicht zu merken, aber mit nun 300tkm schon absehbar)
    -Lichtmaschinenkohlen (auch noch die ersten und Ich hab natürlich die LIMA erwischt bei denen die Kohlen nicht einzeln tauschbar sind; d.h. neuer Generator
    -Batterie ist 6 Jahre alt (vermutlich auch nächsten oder übernächsten Winter fällig)
    -Bremsen rundherum zu machen (würde ich zwar auch selber machen, allerdings würde Ich die 250€ für Scheiben/Klötze lieber an einem neuen Auto investieren)
    -Neue(oder gebrauchte) Winterreifen für die nächste Saison
    -HA-Differntial undicht (aber gut, welches ist das nicht)
    -Und ein Ölwechsel steht an (gut, das ist auch keine Summe, würde Ich aber auch lieber direkt an einem neuen Fahrzeug machen)


    Ansonsten hat die Karre aber erst vor 2 Monaten neuen Tüv bekommen (neue Bremsschläuche, Traggelenke, Rückfahrlichtschalter, Leckleitungen -> Alles selber getauscht)
    Das ist allerdings auch der Punkt an dem ich mir denke: Warum nicht weiter probieren? Ich habe die Karre immer pfleglich behandelt und viel herzblut in Reparatur/Wartung gesteckt.
    U.a. in den letzten 6 Jahren: Bremsen, Traggelenke, Anlasser, Wischermotor, Spurstangenköpfe, Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen zur ESP abgedichtet, Wegfahrsperre, Rippenriemen, Endschalldämpfer, Mini-Kat nachgerüstet, neue Frontscheibe (gut inzwischen auch schon wieder geflickt), Soundanlage nachgerüstet, Leckleitungen, Glühkerzen, neue Frontstoßstange usw usw usw :D)
    Nur Optisch liegt einiges im Argen (200tkm bei Vorbesitzer im Stadtbetrieb; viele Rempler, Kratzer usw -> Aber who cares?)
    Mich haben immer nur 2 Dinge gestört: Limo statt Kombi und die fehlende Klima (Selbst mit den 75PS kam ich zurecht)



    Also, um auf meine Frage zurückzukommen:
    Ich suche einen entsprechenden Ersatz: Diesel zwingen, Kombi wäre schön, allerdings nicht zwingend. Klima ebenfalls schön. Technisch zuverlässig. Umweltplakette interessiert nicht (hab nen 2.0L Benziner Passat als 2. Fahrzeug für die wenigen fahrten in die Stadt). Das Fahrzeug wird ca 50km pro Tag auf Langstrecke bewegt (BAB, Landstrasse)
    WIe sieht es denn mit dem Ruf der CDI Motoren aus? Habe da viel schlechtes gehört. Die nicht CDI-ler sind ja inzwischen recht rar geworden. Und zusätzlich schreckt mich die 2,2er Lucas-Pumpe etwas ab.


    Falls Ich mir so ein Fahrzeug anschaue
    -> Was gibt es bei den CDI´s zu beachten? Den Tausch der Injektoren würde Ich mir nicht zutrauen.
    -> Mit welchem Aufwand und wie bekomme ich die Motorabdeckung runter?
    -> Welche Dinge sollte ich bei einem MoPf beachten?
    -> Ab wann besteht dieses massive Rostproblem?
    -> Sonstige Tipps?



    Danke schonmal im Voraus ;)
    Gruß Michael

  • Es muss ja nicht zwangsläufig ein CDi werden.... Im Kombi gab es auch den 250er, der wahrscheinlich einer der problemlosesten Motoren überhaupt im 202 ist. Der Verbrauch liegt zwar etwas über den CDI's, aber wenn eine Plakette keine Rolle spielt, macht der OM 605 den Mehrverbrauch locker durch notorische Zuverlässigkeit und damit geringem Rep. - Aufwand wieder weg.
    Ich bin mit 2 250ern unterwegs (Sommer- und Winterauto), derzeit 140tkm und habe außer nem Satz Glühkerzen, 3 Luftfilter und entsprechend Öl und Filter noch keine einzige Rep. am Motor zu verzeichnen. Nur die O-Ringe im Sprit- Ansaug und Niederdruckbereich.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97