Rost an Heckklappe und Fahrertür entfernen

  • Du solltest mal die Suche bemühen. Da kannst Du Dir stundenlange Leselektüre anlachen.
    Ein seriöser Lackierer wird die Arbeit vermutlich eh ablehnen, weil z. B. an der Heckklappe und der hinteren Tür der Rost schon tief im Blechfalz sitzt und langfristig nur mit sehr viel Aufwand zu beseitigen wäre.
    Da hilft nur Teile tauschen, oder eine rein kosmetische Reparatur anzustreben.
    Bei der vorderen Tür müsste man das vordere und hintere Endstück von innen genauer unter die Lupe nehmen, um den Schadensumfang richtig einschätzen zu können.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich würde mir Gebrauchtteile besorgen, wenn hier mal wieder jemand schlachtet. Die Farbe ist ja nicht soooo selten.
    Für mich sieht das schon zu fortgeschritten aus. Da wirst du auf lange Sicht nicht glücklich werden u wenns ein Profi macht liegst du pro Bauteil bestimmt bei 250 €... so aus dem Bauch raus geschätzt.
    Gruß
    Robert

  • Also:
    Rost ist die Schönheit, die von innen kommt.
    Drüberjauchen, bis es zusammenfällt... das kann locker noch 2 Jahre TÜV gehen, weil es woanders am Karren innerlich auch nicht anders aussieht, oder mit halbwegs intakten Teilen umbauen...aber nur wenn der Rest innen kontrolliert wurde.
    Regards
    Rei97

  • Googel was vier Türen, Heckklappe und zwei Kotis kosten. Je Teil 200€ Lack.
    250€ für Schweller schweißen.
    Lohnt nicht. Solide gemacht bist Du 2.000-3.000 € los.
    Kosmetik hält bis nächstes Frühjahr, da biste mit 500€ dabei.
    GrusS

  • Die Teile sind nicht mehr zu retten weil der Rost im Falz sitzt und man dort nur rankommt wenn die Bleche getrennt werden. - lohnt nicht.


    Wenn es wirklich nur die Anbauteile betrifft, dann würde ich anfangen nach gesunden Teilen vorzugsweise in 744 zu suchen. - Sollte nicht schwer sein. Eine Tür kannst mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick schon um 50 Euro schiessen. Wenn es nur die 2 Türen und die Heckklappe sind kann das Problem mit 150 Euro aus der Welt sein. (+ selber ausbauen umbauen einbauen)


    Wenn der Rest des Wagens sprich Schweller, A-Säule, Heckblech etc. genauso aussehen, dann hilft nur mehr der Hochofen.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Wie oben schon geschrieben würde auch ich diese Teile nicht mehr teuer reparieren lassen, sondern so gut es (für Kleingeld) geht, die Stellen in Heimarbeit entrosten, und mit dem Spray lackieren (mache ich beim Winterauto auch immer). Man kann mit solchen Bastellösungen wirklich mehrere Jahre gewinnen...


    Mittelfristig würde ich (wenn die Kiste anderswo noch nicht schlimm gammelt) versuchen gebrauchte rostfreie Teile in der passenden Farbe für Kleingeld zusammenzukaufen.