C 200 DIESEL (75PS) springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen schönen alten C 200 DIESEL mit 75PS (Vorkammerdiesel) aus 09/94 zugelegt. Der Wagen ist von einem Rentner (nur scheckheftgepflegt bei Mercedes mit zusätzlichen Zwischenintervallen) und hat nur lächerliche 128.000km runter. Der Wagen lief bis vor kurzem ohne Probleme. Als ich den Wagen im Stand laufen ließ ging auf einmal der Motor ganz langsam aus (innerhalb von etwa 1min). Dies hat sich durch unrunden Motorlauf bemerkbar gemacht. Zuerst ein leichtes stottern, bis es schlimmer wurde. Er hat dann auch kein Gas mehr angenommen (trotz vollgas) und ging ganz langsam (hat sich qualvoll angehört) aus.


    Der Wagen bekommt keinen Sprit! Beim Vorfilter ist eine 1cm lange Luftblase (Leitungen sind dicht, kam durch Ausbau Luft rein), beim Starten sieht man, dass sich da nix tut. D.h. es wird kein Sprit zum Motor befördert. Der Dieselfilter war auch halb leer. Hab ihn mit Diesel aufgefüllt und erneute Startversuche unternommen, bis die Batterie leer war, ohne Erfolg.


    Glühkerzen sind in Ordnung, aber bei den heutigen Temperaturen von 25°C sollte er trotzdem ohne Probleme anspringen. Der Wagen bekommt zu 97% keinen Sprit ;( Das machanische Absperrventil oben am Filter ist ebenfalls offen!


    Vermutungen:


    - Dieselfilter zu, da der Tank beim kauf leer war und ich erst 10l Diesel verfahren habe und dann ca. 20l Rapsöl aus dem Aldi getankt habe :D :D :D ich wollte wissen ob der Wagen damit läuft, und ja! Ca. 100km OHNE Probleme, bis er dann auf einmal aus ging :thumbdown: ich hab doch den Dieselfilter aufgefüllt, normalerweise hätte der doch kurzzeitig laufen müssen?


    - Einspritzanlage defekt, was ich nicht hoffe 8o


    - Irgendwelche Sicherungen usw. defekt? Habe die Sicherungen überprüft aber eine Kraftstoffpumpe hat der Wagen nicht, oder? Welche Sicherungen könnten es denn sein?


    Sonstige Ideen? ?(


    Danke und beste Grüße
    Simon :)

  • Wieviel Sprit ist im Tank? Bei einem Füllstand unter 1/4, kann es sein, dass die Saugstrahlpumpe mit Rapsöl nicht genug Saugleistung bringt, um den Sprit aus der Kammer mit der Rücklaufseite, auf die Vorlaufseite bringt... - bin so schon mal auf der Bahn liegen geblieben, hab mich 20km vom ADAC nach Hause schleppen lassen. Hab dann zum Test, weil ich es mir nicht anders erklären konnte, 20l Diesel draufgefüllt, entlüftet, Karre lief wieder.... :cursing: .
    Vorfilter reinigen
    Prüfen ob die mechanische Vorförderpumpe - ist seitlich an der Einspritzpumpe angeflanscht, überhaupt Sprit fördert
    Leitung auf Durchgang prüfen - durchpusten
    Tankentlüftung prüfen...



    usw...


    wenn Du soweit bist, die Leitungen definitiv dicht sind, kannste ja noch mal fragen.... :rolleyes:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Tank ist knapp über 1/4 voll, sollte eigentlich reichen, oder? Ich werde aber mal noch Diesel nachkippen.
    Wo ist denn die Tankentlüftung und wie prüfe ich die?
    Wie hast du denn deinen entlüftet? Entlüftet er sich nicht sebstständig beim Orgeln?


    Der Spriverlauf ist folgender, oder?


    Dieselleitung --> Eingang Vorfilter --> Vorfilter --> Ausgang Vorliter --> Eingang Vorförderpumpe --> Vorförderpumpe --> Ausgang Vorföderpumpe --> Eingang Dieselfilter --> Dieselfilter, Hauptfilter groß --> Ausgang Dieselfilter --> Eingang Einspritzpumpe


    Werde es morgen Abend mal testen, danke schonmal. Leitungen sind dicht (im Gegensatz zu meinem C 250 TURBODIESEL). Dort habe ich das Problem, das es unterhalb der EHAV (elektrohydraulisches Abstellventil, schwarzer Kasten) raussifft. Wenn der Wagen längere zeit steht geht er nur nach langem orgeln an, da der Vorfilter und die Leitungen zum Vorfilter und zur EHAV leer sind. Danach fährt der Wagen aber ohne Probleme, auch 220 auf der Autobahn :D Nach dem starten und langem orgeln tropft der Diesel unterhalb der EHAV raus, es sifft kurzzeitig ganz schön (Tropfen nach Tropfen).


    Habe gesehen du hast auch einen C250TD. Hast du mir da auch einen Tipp? Ist die EHAV oder nur eine Dichtung im Eimer? Der Ausgang zum Hauptfilter nach der EHAV ist dicht! Leider kann man es von oben nicht erkennen und ich hatte den Wagen noch nicht auf der Bühne.


    Gruß Simon

  • Ich hatte letztens auch ein tropfendes EHAV. Wollte eigentlich mal eins auf machen, um mir das innen anzusehen. Habe mir einfach ein anderes aus meinem Teilefundus eingebaut. Angeblich sollen da noch zwei weitere Dichtringe drin sein. Hatte noch keine Zeit da mal nachzusehen.... :blush:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Servus Jürgen,


    ich habe heute mal 10l Diesel dazu getankt. Und siehe da: Die Karre läuft nach kurzem orgeln einwandfrei 8| 8o :thumbup: und dann gleich nochmal 10l nach positivem Test hinterher gekippt...


    Ich hätte ALLES vermutet, aber das nicht! Du hattest vollkommen recht, vielen Dank! Ich hätte das zwar irgendwann auch getestet aber du weist ja: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht mit Dieselfilter ausbauen usw. :D :D :D


    Das darf doch nicht wahr sein!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Unglaublich, dass die Saugstrahlpumpe nicht genug Saugleistung bringt... aber was meinst du genau mit:

    Bei einem Füllstand unter 1/4, kann es sein, dass die Saugstrahlpumpe mit Rapsöl nicht genug Saugleistung bringt, um den Sprit aus der Kammer mit der Rücklaufseite, auf die Vorlaufseite bringt...


    Hast du mir noch nen Tipp zum EHAV im C250TD? Wenn ich am Hang parke (Arsch/Tank oben, Motor unten) ist es nur minimal undicht (auch über Nacht und mehrere Stunden):


    Schlauch zum Vorfilter: ca. 4cm Luft drin
    Vorfilter zum EHAV: Keine Luft, alles gut! Auch sonst nirgends Luft drin :)


    Parke ich eben dann sind die Schläuche komplett leer (nach ca. 2-3h). Nach ewigen orgeln ist der Sprit dann da und es tropf kurzzeitig unterhalb der EHAV raus, ich glaube in der Nähe eines Schlauches.


    Gruß Simon

  • Ich würde die Diesel ohne massive Umbauten nicht mit mehr wie 30% Rapsöl fahren. Wobei ich bei meinem 2er Golf (Bj 90) mit Sonnenblumenöl bessere Erfahrungen gemacht habe. Da lief der Motor weicher wie mit Raps.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die ollen Vorkammerdiesel der, vor allem mit Reiheneinspritzpumpe sind problemlos Pöltauglich.
    Nur stört beim 202 der Satteldank.


    Zu deN Unrichtigkeiten im Spritvorlauf solltest Du sämtliche O-Ringe im Leitungsystem prüfen und im Zweifelsfall erneuern. Kann Dir für nen Fünfer ein komplettes Dichtringset zusammenstellen. Vielfach wird der Dichtring des Vorfilters im Filterhalter vergessen.
    Das Abschaltventil wird auch von einem O-Ring zur Pumpe abgedichtet. Hatte mit dem meinen erst die letzten Tage ein Rendezvous.... :rolleyes: :P
    Dieselvorlaufleitungen - oder der Tanz um die eigentliche Fehlerquelle





    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97