Mercedes lernt es nicht. Rost am 204

  • Premium bedeutet für mich, dass ich erstens die neuste Technologie bekomme und zweitens Premium bekomme ;).


    Der erste Punkt ist vor allem für Neuwagenkunden relevant, die den auch teuer bezahlen müssen (über den Wertverlust).


    Als Gebrauchtwagenkunde zahlt man doch gar nicht mehr wirklich mehr, als ein Kunde eines Nicht-Premium-Fahrzeugs (da kann man sich mal fragen, warum das so ist?).
    Und weiter sollte man sich fragen, warum nicht jeder Premium fährt, wenn es denn sogar billiger sein sollte? Mercedes bzw. Premium fahren war noch nie die billigste Art der Fortbewegung und das hat auch noch nie jemand behauptet.
    Preis-/Leistung geht woanders besser.

  • Wer kein Neuwagenfetischist ist, der fährt auch mit einem Premiumauto zu vertretbaren Kosten. Und in Bezug auf Ersatzteile und Stundensätze geben sich deutsche Hersteller nichts. Das ist überall etwas gleich kalkuliert, fast wie abgesprochen.


    Julian: Mein C180 liegt in den Kosten etwa wie deine Diesel. Auf 140.000km zwischen 16 und 17ct/km.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mein C180 liegt in den Kosten etwa wie deine Diesel. Auf 140.000km zwischen 16 und 17ct/km.


    Wobei man dazu sagen muss, dass die Kosten pro Kilometer stark von der jährlichen Fahrleistung abhängen und deine deutlich höher als meine liegt. Mit einem Diesel würdest du noch mal 2-3 Cent/km tiefer liegen (man braucht sich nichts vormachen, größer ist das Potential nicht).

  • Fehler in der Konstruktion und Material gehen durch alle Fahrzeugmodelle.
    Mein Sohn ist Karosserieinstandsetzer und der kann Dinge erzählen die in keinem Forum auftauchen.Oder nur am Rande.Weil sie klammheimlich vom Hersteller abgearbeitet werden.Er darf dann die Kisten reparieren deren Eigner ihre Inspektionen nicht haben machen lassen in der Vertragswerkstatt.
    Premium ist trotzdem Premium.
    Mal aus eigener Erfahrung,ich hab einen 202 mit 49000km gekauft und nur ein paar Monate vorher einen Renault Clio mit 24000km.
    Beide sind alt,98 und 99.Beide Scheckheft und von beiden sind alle Rechnungen,Tüvberichte usw vorhanden.
    Der 202 hat jetzt 130000km runter und der Clio 65000km.
    Beides waren Garagenwagen und wurden sehr gepflegt.
    Der Clio ist praktisch rostfrei und der 202 fängt grad an 2 stellen an.
    Der 202 kommt immer ohne Mängel durch den Tüv und hat eigendlich bisher keine außerverschleißmäßige Reperatur gehabt.
    Der Clio hat zu jedem Tüvtermin irgendwelche Mängel,Federn hinten gebrochen,Bremscheibe vorn innen schlecht(klemmender Schwimmsattel),und verschiedene kleinere Sachen.Plus abbrechende Plastikteile,ausgefallene Wasserpumpe,platzender Hydraulikschlauch,kaputter Fensterheber,kaputter Fensterheberschalter,Wischwasserpumpe usw.
    Ich merke also den Preisunterschied........

  • Renault ist aber auch Premium, zumindest verkauft einem Daimler die zugelieferten Teile so.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Renault ist aber auch Premium, zumindest verkauft einem Daimler die zugelieferten Teile so.


    Würde ich im Lebtag auch nicht kaufen. Da kaufe ich lieber das billige Original für einen angemessenen Preis.
    Aber vielleicht überdenkt man im Hause Daimler mit all den Problemen die Strategie nochmal billige schlechte Motoren mit fragwürdiger Software einzukaufen. Wünschenswert wäre es und langfristig gedacht sicher auch zielführend.

  • Nochmal, lies mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_622/OM_626

    Zitat

    Der Grundmotor ist identisch mit dem Renaultmotor R9M und wird von Renault im Werk in Cléon (Frankreich) produziert. Im Mercedes-Werk Bremen wird der Motor anschließend komplettiert. Zu Mercedes-spezifischen Bauteilen gehören unter anderem die Start-Stopp-Funktion, die Nebenaggregate (Klimakompressor und Generator), ein spezielles Zweimassenschwungrad, ein geändertes Motorsteuergerät mit zusätzlichen Funktionen und die Abgasnachbehandlung.


    oder hier
    https://blog.mercedes-benz-pas…esel-om626/?cn-reloaded=1

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • naja, nach knapp 20 Jahren ist ja auch mal Schluß.
    Mein erster Wagen, ein VW Passat B1 EZ 77 war 1983 komplett fertig.
    Reserveradmulde komplett weggegammelt, Schweller links und rechts von vorne bis hinten durch.
    Stehbleche von den Kotflügeln auch durch.
    Aber wir haben uns damals selber geholfen, Reparaturbleche auf die alten draufgebraten und fertig war er für den TÜV. :D
    Haben nicht rumgemeckert.
    Zu den Renault-Maschinen, sind oder waren gute Teile.
    Habe Ende der 80er div. Renault 4 als Firmenwagen gehabt.
    Bekommt man nicht kaputt, kein Ölwechsel und Ölstand hat eh keiner kontrolliert.
    Erst wenn die Öldruckanzeige anging, aber da waren eh nur noch ca. 1/4 l Öl im Motor.

  • Nochmal, lies mal hier:


    Dass die so tun, als ob es quasi ein anderer Motor wäre ist mir klar. Irgendwie muss man ja den Merh-Preis rechtfertigen. Am Ende sind das aber alles nur minimale Anpassungen, nur da wo unbedingt nötig.

  • 77-kein Wunder,damals ist alles weggerostet.Selbst MB um das Baujahr sind verschwunden.
    Hatte ein 123er Coupe bei dem waren sogar die Motorhaubenhalter mit 12 Jahren weggerostet.Bj 79.
    Die ersten 74er Gölfe hat VW aufgekauft weil sie nicht durch die erste Tüvprüfung kamen.Renault 9 vom Schwiegervater nach 3 Jahren kein Tüv wegen Rost,nach 5 Jahren zusammengefallen.
    Durfte keiner das Wort Renault in seiner Nähe erwähnen bis zu seinen Tod.