Aufbauservice für Hebebühnen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Ingenieur, der hauptberuflich Hebebühnen aufbaut, Wartungen und UVV-Prüfungen durchführt.


    Der rät vom Kauf einer gebrauchten Bühne eher ab. Insbesondere im bereits abgebauten Zustand ist nur sehr schwer zu erkennen, was an der Bühne ggf. verschlissen ist. Ferner sind Verschleiß-/Ersatzteile und deren Einbau gerade bei älteren Bühnen vergleichsweise teuer, so dass man unterm Strich mehr bezahlt, als für eine einfache, neue. Deshalb sind auch viele Werkstätten dazu übergegangen, defekte Bühnen gar nicht mehr zu reparieren, sondern gleich eine neue zu kaufen und die alte als "leicht defekt" zu verhökern.


    Interessanterweise ist er mit den "Chinabühnen" recht zufrieden und rät vom Kauf solcher Bühnen nicht ab - selbst für den gewerblichen Bereich sind die zu empfehlen, und er baut sie regelmäßig auf.


    Des weiteren war ich letzte Woche mal bei Twinbusch in Bensheim in der Ausstellungshalle und hab' mich im "Billigbühnensegment" umgeschaut.


    Aufgrund der örtlichen Randbedingungen kommt für mich eigentlich nur eine 2-Säulenbühne in Frage. Ob mit Spindel oder hydraulisch ist mir erstmal egal, beides hat Vor- und Nachteile.


    Bei Twinbusch gibt es in 2-Säulen-Ausführung nur elektrohydraulische. Nach dem Hochfahren muss man wieder ein Stück ablassen, damit die Bühne auf den Arretierungen aufliegt (und die Hydraulik entlastet wird). Entsprechend muss die Bühne vor dem Ablassen ein Stück hochfahren, um die Arretierung lösen zu können.


    Beim "Einsteigermodell" muss man die Arretierungen von Hand lösen (jeweils links und rechts an der Säule an einem Drahtseil ziehen) - das ist völlig unproblematisch und geht schnell. Allerdings klackern die Arretierungen beim Einrasten während des Hochfahrens irre laut, das ist abschreckend. Es gibt auch nur einen Knopf (zum Hochfahren). Zum Ablassen muss man einen Hebel ziehen (und festhalten). Bei unbelasteter Bühne dauerte das heute im Twinbusch-Ausstellungsraum "ewig" (2...3 Minuten) bis die Bühne wieder unten ist. Bei belasteter Bühne soll es schneller gehen, aber ich stelle mir gerade Null Grad Außentemperatur vor...


    Das "Einsteigermodell" kostet brutto 1.400,- €. Für 400,- € mehr gibt's das "Profimodell" (Herstellerbezeichnung) - dafür bekommt man ein deutlich leiseres Einrasten der Arretierungen beim Hochfahren, und eine elektromagnetische Entriegelung. Und 2 Knöpfe mehr - einen zum Ablassen auf die Arretierungen, und einen zum Runterfahren der Bühne - das sind die wesentlichen Unterschiede.


    Von der Verarbeitung ist alles einfach, aber ordentlich. Schweißnähte und Verschraubungen sehen sauber aus. Klar, die stellen sich keine B-Ware in die Ausstellungshalle.


    Derzeit ist also eine "neue Chinabühne" meine Vorzugslösung.


    Ich hab meine Twinbusch (...)


    Stephan, Du hast das Einsteigermodell mit der mechanischen Entriegelung. Hattest Du damit schon irgendwelche Schwierigkeiten in Form von klemmender Mechanik oder ungewolltem Herausspringen der mechanischen Sicherungen?


    Grüße,


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Gerade diesen rund 4 Jahre alten Thread wiederentdeckt.


    Geworden ist es tatsächlich die einfach(st)e 4,2 to-Bühne von Twinbusch. 1300,- € Kaufpreis (brutto) plus 550,- € für Lieferung und Aufbau. Die hat 1 Mann innerhalb von 2 Stunden alleine komplett aufgebaut (einschließlich Rauch- und Kaffeepausen) - der wusste genau, was er tut.


    Mit der Bühne bin ich sehr zufrieden, macht genau was sie soll.

  • ich denke, bei solchen Preisen kann man nicht meckern, was auch nicht zu vernachlässigen ist, der Untergrund für eine Hebebühne

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wir haben in unserer Werkstatt auch noch son Hydraulikdingens mit 4 To. Tragkraft, neben unseren Nussbaum Bühnen...


    Du hast Recht, das Geklacke der Rastbolzen ist arg laut, aber man gewöhnt sich dran, selbst n Land Rover Defender hebt das Dingens klaglos, und die haben gut Gewicht.

    Geprüft wird Sie Jährlich, zu beanstanden gibt es auch nix vom Tüv.


    Einzig und allein die Geometrie der Arme ist nervig, man muss genau die Mitte treffen sonst passen die Arme nie ...

  • Ich habe mich im Vorfeld zur Anschaffung meiner Bühne (Kurzhubschere) mit einem Verkäufer/Serviceleiter unterhalten was Marke, aber gebraucht vs China, aber neu angeht. Seine Aussage war klar und im Lager nachvollziehbar: dünneres Material, schneller undichte Zylinder, merkwürdige zöllische Hydraulikleitungen, Leitungen die früher aufquellen - generell schwierige Ersatzteilversorgung.

    Habe mich dann - und weil sie zufällig in der Nähe angeboten wurde - für eine gebrauchte Ravaglioli Kurzhubschere entschieden (Platzfrage vs Nutzung). Ersatzteile, BDA und ETL vom Hersteller sofort und ohne Probleme zu bekommen, moderate Preise. Schläuche beim Hydraulikdienst erneuern lassen, alles billige Normteile. Bin super zufrieden, Zylinder auch nach fast zwanzig Jahre noch dicht und ohne Riefen, pneuamtische Rastenaushebung gegen das klckern, alles wie es sein soll.
    Würde mir sofort wieder ein gebrauchtes Markengerät zulegen.