Koni Gelb Sport - härteverstellbar im eingebauten Zustand! 8041 1316 Sport

  • Moin Gemeinde,


    Habe eventuell vor meine verbauten Bilstein B4 gegen sportliche Stoßdämpfer zu tauschen, als nichts mit TA Technix oder so.


    Habe mich für die Hersteller Koni und/oder Bilstein vorerst entschieden. Verbaut habe ich Federn von Vogtland mit 40/25 mm mit Bilstein B4 rundum --> siehe bei mir im Profil


    Sicher sind die sportlichen Dämpfer straff, hart, unkomfortabel, etc., aber die verbauten B4 sind mir persönlich nicht straff genung.


    Wäre eurerseits über eine Entscheidungshilfe sehr Dankbar:


    hier mal die Beispiele:


    Koni:
    http://www.ebay.de/itm/3811219…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Bilstein:
    http://www.ebay.de/itm/3809800…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Bin auch über weitere Hersteller bzw. Erfahrungen mit anderen Herstellern sehr dankbar! :thumbup:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    3 Mal editiert, zuletzt von broeselw202C220 ()

  • Nimm König gelb, die sind mit Gasdruck. Rote sind normale Dämpfer.
    Meine gelben Konis sind nicht härter als Serie, auch wenn man manchmal Horrorstories hört.
    Lebenslange Garantie sind bei Koni halt echt ein Wort. Zugstufe kann nachgestellt werden. Druckstufe bleibt unverändert.
    GrusS

  • @Stefan M.


    Das ist bei den Roten Konis nicht anders.... :rolleyes:
    Den Unterschied merkt man wahrscheinlich eh' nur im direkten Vergleich... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gelbe beim 202 muss man zum Verstellen auch ausbauen.
    Jürgen, ich weiß, dass rote auch vorstellbar sind, aber sind halt keine Gasdruckdämpfer.
    Daher nahm ich die gelben.
    GrusS


  • Willst du nur hinten tauschen?


    Für die Härte eines Fahrwerks ist die Feder viel entscheidender als der Dämpfer...
    Möglicherweise sind also deine Federn bescheiden oder deine jetzigen Dämpfer von der Charakteristik unpassend zu deinen Federn.


    Ich halte nicht viel, von wild zusammengewürfelten Fahrwerken, muss ich dazu sagen. Das funktioniert in den wenigsten Fällen gut. Nicht ohne Grund sind bei einem Komplettfahrwerk die Dämpfer auf die Federcharakteristik abgestimmt.



    Dann Frage ich mich, wiso du Äpfel mit Birnen vergleichst?
    Die Roten Konis sind 2 Rohr Öldruckdämpfer, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Technik ist einfacher und billiger als die der Gelben (1 Rohr Gasdruckdämpfer), abgesehen davon sind sie Roten auch weicher.
    Die B8 Däpfer von Bilstein sind das Pendant zu den gelben Konis.


    Wenn du die Dämpfer vorne und hinten wechselst, hast du Kosten von 400-500 Euro.
    Wäre es da nicht sinnvoller auf ein komplettes Sportfahrwerk um zurüsten die Kosten sind mit 500-600 nur unwesentlich höher. Und du hast dann Dämpfer, die dann genau auf die Federn abgestimmt sind.


    Ich persönlich fahre seit etwa 1,5 Jahren das Bilstein b12 prokit. Das sind Eibach Federn mit darauf abgestimmten Bilstein b8 sprint Dämpfern. Dieses Fahrwerk ist echt fantastisch zu fahren.
    Ist nur unwesentlich straffer als das Sportfahrwerk von Mercedes aber man fährt wie auf Schienen! Gekostet hat es übrigens 535 Euro neu.


    Wäre also eine Überlegung wert, für 400-500 Euro nur die Dämpfer mit ungewissem Ergebnis zu tauschen oder ein neues Fahrwerk für 500-600 Euro zu erwerben.

  • Die gelben Konis entsprechen eher den Bilstein B6, denn sie sind nichtig straffer als Seriensportfahrwerk.
    Härte bestimmen nicht nur die Federn, sondern auch die Dämpfer.
    GrusS

  • Härte und Feder sind mir auch neu.
    Das einzigste in der Richtung ist der Federweg, Linear oder Progessiv.


    Ich hatte in einem alten Beitrag auch die Frage Koni vs. Bilstein.
    Aber jetzt, nach ein paar tausend Km mus ich sagen, das orginale Espritfahrwerk ist genau richtig für mich.... und mein Rücken...

  • das mit den Komplettfahrwerken ist meistens auch nicht anders als Federn und Dämpfer getrennt zu kaufen. Und koni Gelb wie auch Bilstein B6 sind nicht hart. Harte Fahrwerke gibt es lediglich wenn sie falsch eingebaut wurde: Federwegsbegrener beim tieferlegen nicht gekürzt, Staubschutzkappen zu lang etc.


    ich hatte im 328Ci Bilstein B6 mit Eibach Federn, war nicht weniger komfortable als die SFA von Bmw Serie


    Koni Rot sind ähnlich B4 Bilstein.


    Diese Zugstufenverstellung ist auch nicht dazu gedacht das fahrwerk härter zu machen sondern die Dämpfer nachzustellen wenn sie älter und schwächer werden.
    Gasdruckdämpfer haben übrigens genauso Öl nur anstatt Luft eben ein Gas was das aufschäumen des Öls bei hoher Beanspruchung verhindert und damit die Kennlinie konstant hält.


    Einrohrvariante gegen 2 rohr ist auch Glaubensfrage, ich glaub nicht das man es unbedingt merkt eher hat es was mit Verschleiß und Haltbarkeit zutun

  • Natürlich haben Gasdruckdämpfer auch Öl, wie sollten sie sonst auch dämpfen?
    Aber Serie sind Gasdruckdämpfer deshalb würde ich auch beim Ersatz welche nehmen.
    GrusS