C200 '97 leerer Kat - Nachkaufmöglichkeiten

  • Bei Keramikkats kann man relativ einfach prüfen, ob sie klappern indem man mit dem Gummi-/Plastikhammer von unten gegen den Kat schlägt; dann kann man es höhren. Bei Metallkats habe ich das noch nie probiert da sie nie geklappert haben.


    Falls der Monolith klappert kann man ihn nicht reparieren.


    Beim W124 V8 dreht sich ein defekter Monolith gerne mal im Gehäuse und schließt dadurch den Auspuffstrang (zweiflutige Anlage).


    Kein Motor benötigt Abgasgegendruck.


    Bei w124 Auspuffanlagen gibt es von Eberspächer zwei Qualitätsstufen, "Endverbraucher Standard" und "Longlife" (Erstausrüster), ob es bei Kats gleich ist weiß ich nicht. Ich würde aber einen günstigen im Netz kaufen. Diese kosten ca. 1/3 bis 1/4 des Originalteiles; wenn sie dann die halbe Lebensdauer eines Originalteiles haben ist alles OK.


    mfg
    mb

  • Kann man schon reparieren,man muß ihn nur ausbaun um zu schaun ob sich der ganze Körper gelöst hat oder Teile.Beim ganzen Körper wird einfach seitlich eine lange Spaxschraube reingedreht.Oder auch 2.

  • Ne der Kat ist echt im Eimer selbst mit hammer getestet.
    Möchte schon gern einen originalen gebrauchten.


    FRAGE:
    Bei eBay schrieb mir einer obwohl er optisch passte (zweiflutig weil Vormopf) ich bräuchte diese Nummer hier: A2024907019



    Dann fand ich nochmal einen der auch optisch gut schien und der sol wohl nicht passen. ?( Hier mal die Links:


    https://www.ebay.de/itm/232634784198?ul_noapp=true <-- Das ist der dass ich hoffte das der passt aber das tut er wohl nicht..



    https://www.ebay.de/itm/311724921655?ul_noapp=true <-- Der hier passt aber der sieht so aus als wenn er gleich auseinander fällt. und dabei sehen beide ziemlich gleich aus. Zumindest sind beide auch aus dem C180 :!:





    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-w202/839783033-223-1816 <-- Jetzt könnte ich den hier haben aber da hängt so eine Halterung mit dran und die haben die anderen nicht. Der Typ sagt es passt aber passt er auch echt?
    Will lieber safe gehen anstatt die Katze im Sack zu kaufen:D :police:


    Zu1 0708
    Zu2 464029 0
    BJ.04.12.1995
    WDB2020181A365031
    Es ist eine Limousine

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Kann dein Mechaniker schweißen? Weil eigentlich brauchst du doch nur den Kat selbst, das Hosenrohr nicht... ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ja schon aber würde lieber alles neu haben. Wer weiß wo man den kat allein herbekommt und alles andere da bei mir sieht eh ranzig aus. Wäre cool wenn mir jemand helfen kann meinen Plan umzusetzen den zu holen also ob das passt :)

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Kauf lieber einen neuen, früher oder später wird auch der kaputt gehen. Habe mir einen von der Firma Ernst gekauft, für 220 Euro.


    Gruß Andi

  • Hallo Pietsch warum willst du solche Klimmzüge machen, nur wegen einem Kat. Kauf dir bei Bandel einen Neuen, und gut iss. Für ca. 120 Euro bekommst du einen nagelneuen mit Zertifikat und du hast für die nächsten Jahre Ruhe.

  • Weil ich Angst habe durch die AU zu fallen. Hatte das schon mal so gemacht und es ging nicht gut. Ebenso mit ner Lambda..dann dürfte ih doppelt kaufen. Esd kaufte ich auch mal in billig und fiel nach 4 Monaten ab. Denke es hat schon n Grund warum MB 800 für einen kat verlangt. Klar weil das Mercedes Logo drauf ist aber in dem Fall denke ich auch dass Qualität hinter steckt. Kaufe ja nicht alles Original..

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Sorry aber du fragst was man nehmen kann. Dir wird gesagt Bandel ist völlig i.o und dann setzt du doch deinen eigenen Kopf durch. Warum fragst du überhaupt?
    Bei den neuen hast du 2 Jahre Garantie drauf. Bei dem gebrauchten stehst du nach paar Monaten wieder da wenn er kaputt ist.


    Ich habe beim Clk 230k nen 200 Zeller Metall Kat verbaut war viel arbeit mit schweissen usw. aber abgaswerte sind top und der durchzug hat sich auch leicht verbessert. Das haben wir aber auch nur gemacht weil es im Zubehör das 5 fache gekostet hätte bei Mercedes nen wirtschaftlicher Totalschaden, davon abgesehen das man 6 Monate drauf warten musste.

  • Zwecks Halter: ich habe meinen Kat ausgetauscht da das Rohr im Bereich des Halters nur noch die Materialstärke einer Konservendose hatte und der Halter war abgerissen. Wenn du nun einen gebrauchten kaufst dann wird es bei dem ähnlich sein.


    Ich habe deine Bedenken gelesen und kann sie auch verstehen aber es gibt hier genügend Eingaben, dass es mit Nachkaufteilen geht, somit sollte das passen. Es gibt die Kats auch in etwas teurer (LRT bei ebay), meiner (kein LRT) hat nur ca. 300€ gekostet und hat ein E-Prüfzeichen. In meinen Augen ist alles da und besser als Gebrauchtteile.


    mfg
    mb