Zwei Wochen zuvor...
Mein Cousin und ich hatten an Motorproblemen am 210er 220CDI 143 PS herumgesucht.
Letztendlich war es die Hochdruckpumpe, welche undicht war.
Haben diese dann ausgebaut und ich hab sie bei einem alteingesessenen Unternehmen zur Abdichtung vorbeigebracht.
Detail am Rande:
Abdichten ca. 190 Euro, Ein- und Ausbau ca. 1 1/2 Stunden inkl. der O-Ringe. Gesamtpreis: 206 Euro.
MB wollte für Arbeitszeit und neuer Pumpe (weil nur mehr Neuteile dürfen) knapp 2000 Euro...
Als ich das Teil abholte, kam ich mit dem Chef so zum Reden. Ich fragte, ob sie da auch Injektoren reparieren.
Ich hatte beim 211er das Gefühl, das einer seit ca. 3 Jahren zu sterben beginnt.
Er fragte mich, was ich so tanke . Nachdem ich ihm mit 'beim Diskonter im Ort' antwortete sagte er mir, ich solle mal einen guten Diesel nehmen. Kann ruhig der Ultimative vom Grünen sein .
Hm.... Also ein Mensch, welcher mir wohl Ammenmärchen aufbinden wollte? Was soll das schon großartig damit zu tun haben ???
Der Versuch
Zu Weihnachten bekam ich zufälligerweise Gutscheine von solch einer Tankstelle geschenkt. War doch eine gute Gelegenheit, das zu testen .
Also Tank leergefahren, und voll gemacht. Preisunterschied zum 'normalen' Diesel ca. 5 Euro plus.
Ich bin ja normal für sowas nicht zu haben. Von wegen 'teureren Diesel', alles super, alles toll...
...wurde aber eines Besseren belehrt :
Folgende (kleine) Symptome hatte mein Großer schon über Jahre:
- Sobald sich der DPF im Fahrbetrieb regenerierte, gab es am Stand einen leicht unrunden Motorlauf ähnlich 'Zündaussetzer'.
Nachdem er ja mehr Diesel einspritzt um die Verbrennungstemperatur zu erreichen dachte ich, das sei normal.
- Im kalten Zustand - so bei 1.100 rpm - im Ort bei 50 km/h leichter Sägezahn bis 1.200 rpm
Hier nahm ich eigentlich an, das sich ein Injektor dem Frieden hingibt. Das über Jahre??
Zwischenzeitlich oft mit Diagnose geschaut, aber alle waren weit von der Toleranzgrenze entfernt, also im grünen Bereich.
- Auf den ersten Metern im Winter (so zwei, drei Schaltvorgänge) war es so, dass die Überbrückungskupplung beim Wandler unsanfter als gewohnt 'einkuppelte'.
Auch dieses Symptom wurde nie schlimmer...
- Mit dem Dieselverbrauch war ich bis dato sehr zufrieden.
Tja. Und jetzt?
Alle Symptome weg, Dieselverbrauch gesunken. Ohne Witz.
Dieselverbrauch habe ich anhand meines Weges zur Arbeit in den letzten Tagen akribisch genau beobachtet.
Lt. KI sank der Verbrauch auf dieser Strecke von 7,9 auf 7,3 Liter/100km. Immer exakt die selben Bedingungen auf dieser Wegstrecke mit 80 Km.
Den damit verbundenen, ruhigeren Motorlauf bilde ich mir vielleicht ein . Alle anderen Dinge sind Tatsache.
Auch schon mal wer solche Erfahrungen gemacht???
Viele Grüße
Elmar
P.S.: Wenn es dafür schon einen Thread gibt, bitte verschieben. Habe in der SUFU nichts Passendes gefunden - Danke !