Injektor, DPF, Wandler und offensichtlich leicht erhöhten Verbrauch am 211er in 5 Minuten repariert!

  • Zwei Wochen zuvor...


    Mein Cousin und ich hatten an Motorproblemen am 210er 220CDI 143 PS herumgesucht.
    Letztendlich war es die Hochdruckpumpe, welche undicht war.
    Haben diese dann ausgebaut und ich hab sie bei einem alteingesessenen Unternehmen zur Abdichtung vorbeigebracht.


    Detail am Rande:
    Abdichten ca. 190 Euro, Ein- und Ausbau ca. 1 1/2 Stunden inkl. der O-Ringe. Gesamtpreis: 206 Euro.
    MB wollte für Arbeitszeit und neuer Pumpe (weil nur mehr Neuteile dürfen) knapp 2000 Euro... :S


    Als ich das Teil abholte, kam ich mit dem Chef so zum Reden. Ich fragte, ob sie da auch Injektoren reparieren.
    Ich hatte beim 211er das Gefühl, das einer seit ca. 3 Jahren zu sterben beginnt.
    Er fragte mich, was ich so tanke ?( . Nachdem ich ihm mit 'beim Diskonter im Ort' antwortete sagte er mir, ich solle mal einen guten Diesel nehmen. Kann ruhig der Ultimative vom Grünen sein ?( ?( ?( .


    Hm.... Also ein Mensch, welcher mir wohl Ammenmärchen aufbinden wollte? Was soll das schon großartig damit zu tun haben :S :huh: ???


    Der Versuch


    Zu Weihnachten bekam ich zufälligerweise Gutscheine von solch einer Tankstelle geschenkt. War doch eine gute Gelegenheit, das zu testen :D .
    Also Tank leergefahren, und voll gemacht. Preisunterschied zum 'normalen' Diesel ca. 5 Euro plus.


    Ich bin ja normal für sowas nicht zu haben. Von wegen 'teureren Diesel', alles super, alles toll... :bsnake:
    ...wurde aber eines Besseren belehrt 8o :


    Folgende (kleine) Symptome hatte mein Großer schon über Jahre:


    • Sobald sich der DPF im Fahrbetrieb regenerierte, gab es am Stand einen leicht unrunden Motorlauf ähnlich 'Zündaussetzer'.
      Nachdem er ja mehr Diesel einspritzt um die Verbrennungstemperatur zu erreichen dachte ich, das sei normal.
    • Im kalten Zustand - so bei 1.100 rpm - im Ort bei 50 km/h leichter Sägezahn bis 1.200 rpm
      Hier nahm ich eigentlich an, das sich ein Injektor dem Frieden hingibt. Das über Jahre?? ?(
      Zwischenzeitlich oft mit Diagnose geschaut, aber alle waren weit von der Toleranzgrenze entfernt, also im grünen Bereich.
    • Auf den ersten Metern im Winter (so zwei, drei Schaltvorgänge) war es so, dass die Überbrückungskupplung beim Wandler unsanfter als gewohnt 'einkuppelte'.
      Auch dieses Symptom wurde nie schlimmer...
    • Mit dem Dieselverbrauch war ich bis dato sehr zufrieden.


    Tja. Und jetzt?


    Alle Symptome weg, Dieselverbrauch gesunken. Ohne Witz. 8o


    Dieselverbrauch habe ich anhand meines Weges zur Arbeit in den letzten Tagen akribisch genau beobachtet.
    Lt. KI sank der Verbrauch auf dieser Strecke von 7,9 auf 7,3 Liter/100km. Immer exakt die selben Bedingungen auf dieser Wegstrecke mit 80 Km.


    Den damit verbundenen, ruhigeren Motorlauf bilde ich mir vielleicht ein . Alle anderen Dinge sind Tatsache.


    Auch schon mal wer solche Erfahrungen gemacht???


    Viele Grüße
    Elmar



    P.S.: Wenn es dafür schon einen Thread gibt, bitte verschieben. Habe in der SUFU nichts Passendes gefunden - Danke :thumbup: !

  • Qualitätsunterschiede bei Diesel merkt man deutlich. Verbrauchsdifferenzen kann ich leider nur mutmaßen.. - mein Fahrprofil ist einfach zu unterschiedlich - vor allem Anhängerbetrieb macht bei mir eine Vergleichbarkeit zunichte. Behaupte aber tendenziell eine Verbesserung feststellen zu können. Genauso wie man beim Kalzstart sofort ab Start runder läuft. Allerdings ist im warmen Zustand, im Leerlauf das Verbrennungsgeräusch auch härter.
    Rechnen tut sich das Ganze aber durch den kleinen Verbrauchsvorteil nicht.
    Ich merke auch ein spontaneres Ansprechverhalten und auch ein gewisses Maß an Mehrleistung. Ist aber bei Turbomotoren etwas schwierig einzuschätzen. Wer sein Auto kennt, merkt auch bei Hochdruckwetterlage, oder feuchter Luft den geringeren Sauerstoffanteil.


    Hab schon mal mit LKW-Diesel, das Gefühl gehabt, irgentetwas an meinem Auto sei defekt, weil der nur schwer in Schwung kam. Man spürte wie der Turbo einsetzte - er wirkte wie zugeschnürt. Beim nächsten Tanken, Markensprit in den Tank und alles war wieder wie vorher.


    In dieser Saison tanke ich bewusst immer nur Aral oder Shell... - viele behaupten an jeder Tanke käme der selbe Sprit aus dem Zapfhahn.. Mein Popometer sagt, da gibt es unterschiede... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es gibt an den normalen Tankstellen mit einer oder zwei LKW-Säulen keinen Unterschied zwischen der PKW- und LKW-Dieselsäule. Die haben nämlich nur einen Tank. In viele neuere Autos kriegst den dicken Rüssel gar nicht mehr rein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich weiß nicht wie das bei neueren Autos ist - beim 202 passt der LKW-Tankrüssel beim Diesel definitiv rein. Dass an einer normalen Tanke da kein Unterschied ist, ist logisch. Es gibt aber spezielle LKW-Tankstellen, die nicht mit Personal besetzt sind und an denen zum Einen der Preis meist zu den günstigsten, oft auch die billigsten im näheren Umkreis sind. Aber an denen wird dann spezieller, minderwertiger LKW-Diesel, wie auch teilweise bei Speditionen, ausgeschenkt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nur Markensprit auch bei uns. Habe mit dem 180er ein einziges Mal solchen billigen Mist getankt, weil es grad auf dem Weg lag. Perfekt. Genau an dem Tag hatten die Verunreinigungen durch Silikon, woher auch immer, im Tank und fast alle sind liegengeblieben. Meine Frau Sternle fuhr noch, nein, sie hüpfte, aber immerhin. Sie war fast nicht zu beherrschen, so groß waren die Sprünge. Sah bestimmt lustig aus.
    Systemreiniger und tägliches Nachtanken brachten Abhilfe. Andere mussten die Brühe abpumpen lassen. Seither bewahre ich die Belege immer auf.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Die Mineralölkonzerne treiben die übelsten Sachen. Ein Bekannter, Heizölhändler, erzählte mir davon, dass die mal versehentlich Heizöl mit Schwefelsäure versetzt ausgeliefert hätten, das gab gut Ärger mit defekten Heizungen. Da wurden reihenweise Tanks ausgepumpt und das Zeug zurück nach Karlsruhe gefahren. Da setzten die einen LKW ein, dessen Tank kurz vor dem Schrott stand. Der war nämlich nachher fertig.


    Das liegt auch bei Diesel drin. Der Markt bei Diesel ist eh undurchsichtiger wie bei Benzin. Da ist wohl wirklich viel C-Ware unterwegs

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • mein Fahrprofil ist einfach zu unterschiedlich


    Ich fahre dreimal die Woche seit 15 Jahren dieselbe Strecke :bsnake:.
    Da wette ich oft selbst mit mir, wann auf die Minute genau ich wo bin bzw. zuhause bin :crazy: . Auch die paar Ampeln dazwischen werden in die Kalkulation miteinbezogen...


    Auf jeden Fall gibt es da 4 KM Stadt - 56 KM Autobahn - 20 KM Überland mit paar kleinen Ortschaften - nur so zur Streckeninfo...


    lg
    Elmar

  • Mir ist das auch schon aufgefallen!
    Tanke nur noch Aral/Shell Diesel mit 2 Takt Öl Mische.


    Bis jetzt keine Probleme mit Injektoren, oder der Hochdruckpumpe, auch das AGR sieht sehr sauber aus.


    Gruß Andi