Ein W202 für weniger Geld als ein Bahnticket, bitte

  • Raussaugen? Viele Empfehlen tatsächlich den Kompressor abzubauen, damit wirklich all das alte Öl draußen ist (Habe ich selbst erst vor einigen Monaten gemacht) inkl. Dichtung dann tauschen.

  • Bezüglich auf das Kompressoröl: mit dem ganz schlanken Absaugkatheter kommt man ordentlich runter. Natürlich wäre ein komplettes ausbauen und ausleeren sinnvoller, am SLK gibt es aber noch andere kleine Baustellen, da musste es die "light Variante" erstmal richten.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Läßt sich beim Zäh nicht der/ein Schlauch am Lenkhilfsgetriebe lösen? Dann würde zumindest mehr, wenn auch nicht alles rauslaufen. Uind wer dann auch nur für einen Moment den m111 laufen läßt, schrottet wahrscheinlich die Pumpe, die er dann auch genauer erkunden und -setzen darf. War zumindest im 124er so ;)

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Richtig, Peter. So ist/war es auch schon beim W123 :D Darum würde ich Servoöl entweder absaugen oder ablaufen lassen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • *schmunzel* ... Alteisenfahrer ... - und dann noch die Sauerei für die sparsamen Pedanten, die den Rest mit Pressluft rauszupblasen versuchen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • ...auch wenn das nicht "mein" Thread ist: mit der hier empfohlenen Risenspritze und dem Luftschlauch hats super funktioniert!!!

    DANKE für die Tipps!

  • Ach, no hard feelings. Wissen teilt man doch gerne. :)


    Und es sieht ja so aus, als wäre ich nicht der einzige, der mit schwarzer Brühe in der Servolenkung herumgefahren ist. Ich darf noch empfehlen, einen winzigen Schluck Dybutyl-Maleinat mit ins System zu geben für die Gummipflege. Schaden kann's nicht.

  • Oh je,


    ich habe euch ja ganz schön hängen lassen. Mea culpa.


    2019 war ein recht turbulentes Jahr und wenn ich so zurückblicke, waren zumindest die Erlebnisse mit dem CLK eher positiver Natur. Daher versuche ich mich mal weltexklusiv an einem neuen Format für meine krummen Autogedanken - ihr sagt mir dann, ob's was taugt oder nicht. Ja? Danke. Nun denn. Ich nenne das Experiment mal stumpf "Was für einen Quark man auf sich nehmen musste und was man davon hatte".


    Und schon bei der ersten Ausführung fange ich hinten statt vorne an: Roadtrip nach Den Haag. Geile Stadt:




    Ja und der Quark passierte auf der Anreise. Wenn man mitten in der Nacht auf der niederländischen Autobahn über eine Bodenplatte eines Altglascontainers rauscht, knallt es 2x recht heftig im Gebälk. Hier sieht man im Hintergrund so einen Container und bekommt ein Gefühl dafür, was da auf der Autobahn lag:



    Der Deutsche mit seinem teutonischen Panzer hat es schadlos überstanden, die Raststätte füllte sich aber recht schnell mit Leuten, die Reifenschäden zu beklagen hatten. Da hatte ich also Glück.


    So. JETZT aber richtig herum. Irgendwann stellte sich ein leichter Spritgeruch ein und das jagt mir immer den kalten Schweiß über den Rücken. Ich habe nur wenig Lust, irgendwo in der Walachei mit einem größer werdenden Spritleck zu stranden, vielleicht sogar brennend. Das mag auf dem Cover von Pink Floyd's "Wish you were here" zwar ganz adrett aussehen, aber... nee.

    Ein Blick unter's Auto führte mich in Richtung der Tankfühler. Deren Verkleidung war schnell weggeschraubt und dann sah man es schon:



    Der wertvolle Kraftstoff tropfte aus dieser mittig zu sehenden Inbusschraube heraus. Entfernt man diese, schießt einem wider Erwarten kein Benzin entgegen, sondern nur ein paar wenige Tropfen. Dahinter sitzt ein Dichtring, den kann man mal prophylaktisch tauschen. Teilenummer ist die A202997084564, man braucht 1x pro Seite.


    Nachdem das dann geklärt war, ging es via... wo war ich nochmal?



    Ach ja.


    Letztendlich ins schöne Allgäu. Da ist es ja immer schön, auch bei schlechtem Wetter oder wenn man mit dem falschen Fuß aufsteht. Es ist schon außergewöhnlich, was so eine Gegend mit einem macht:



    Das war schon mal nicht schlecht. Bis hierhin ist die Bilanz wirklich überschaubar: 1x richtig Glück gehabt und ein bisschen präventive Wartung. Dafür aber sicher und komfortabel durch die Welt gereist. Ihr guter Stern auf allen Straßen - ja, das würde ich unterschreiben.