Ein W202 für weniger Geld als ein Bahnticket, bitte

  • Sieht gut aus. :thumbup:
    Sach ma, meen Jung, was haste denn da für ein Motörchen unter dem Häubchen? :P 8o

  • Sieht ja gar nicht mal so übel aus, auch wenn ich mit der Form des 208 aus so einigen Blickwinkeln auch das ein oder andere Problemchen habe... :crazy: :thumbup:


    In jedem Fall müsste für meine Begriffe, der etwas üppige Arsch höher, oder die Schnauze runter. So hängend sieht der pummelige Arsch einfach grausam aus.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Guten Tag!


    Die macchina heißt "320", die Maschine ist eindeutig der sweet spot der Palette. Nicht zu verachtendes Drehmoment untenrum bei erfreulich niedrigem Verbrauch. Sehr eindeutige Kaufempfehlung.


    Habe ich eigentlich schon vom Cupholder erzählt? Ich glaube nicht oder?

  • Jaaa, der 320er mit den 231 PS ist schon was Feines.... wobei ich den etwas älteren 300er 24-Ventiler fast noch favorisiere, gibts aber kaum noch. Argh, sehe grad, deiner hat ja nur 218 PS. Mein geheimster Favorit ist der V8, hier der im SL 500 mit 320 PS (R129). :love: Reicht dicke. :thumbup:


    Gibts hier eigentlich jemanden, der den CLK 55 AMG hat? 8o

  • Was man so tut für die alten Autos.


    Der heutige Beitrag lässt mich über das Altern an sich nachdenken, denn noch immer fühlt sich dieser CLK für mich an wie die Exemplare, die man irgendwann um die Jahrtausendwende ni-gel-na-gel-neu im Schauraum der örtlichen Mercedesniederlassung bestaunen konnte. Mit makellosem Lack und jungfräulichen Innenräumen... Hach. Nun, von außen sind wir soooo weit davon nicht mehr entfernt:


    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4537/37978960184_5677b8ec40_c.jpg]



    Aber sonst? Es ist schon fast verwirrend, dass diese Autos den Umfang an Zuwendung und Pflege bedürfen, die Leute wie ich eigentlich eher einem Oldtimer zusprechen. Neuwagen wie diese hier brauchen doch nur regelmäßig Benzin und sonst nichts oder? ODER? :huh:


    Nun ja, lassen wir mal die Fakten sprechen. Dieser CLK ist heute 18 Jahre alt. Mein erstes Auto, ein C123 mit rassigem M102, galt zum Zeitpunkt des Kaufs schon als gestrig. Man verzieh ihm kleinere und größere Defekte, die man irgendwie selbstverständlich hinnahm und natürlich schraubte man sich den Wagen mit den Jahren erst zuverlässig und dann schön: war ja ein altes Auto damals. Nur: es war damals erst 16 Jahre alt - zwei Jahre jünger als der CLK jetzt. Verrückt!


    Daher reift auch in mir so langsam die Erkenntnis, dass es vollkommen normal ist, erstmal ein Lenkhebelzwischenlager zu tauschen, bevor man zur Achsvermessung fährt. Oder dass man das Kombiinstrument ausbaut, um ein defektes Birnchen zu tauschen. Welches einem dann - wieder voll beleuchtet - folgenden Hinweis gibt:


    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4560/38640782426_42fb351815_c.jpg]



    Und dann denkt man sich, dass die schöne neue Welt einen ja doch sehr nett umsorgt. Vor der nächsten großen Fahrt füllen wir dann mal schnell den sieben Liter (!) fassenden Wischwasserbehälter auf, sodass man für den Spätherbst auf bundesdeutschen Autobahnen auch gut gewappnet ist. Der Fortschritt ist halt nicht aufzuhalten.



    Wobei man sich über solche Bilder allerdings dann nur noch viel mehr wundert:
    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4534/37978959334_85ca11fdd8_c.jpg]




    Argh, der Klassiker: die Teleskopdüse der Scheinwerferreinigungsanlage hat sich verabschiedet. Vorerst habe ich die Anlage auf einer Seite stillgelegt, damit alles wieder dicht ist. Währenddessen mache ich mich auf die Suche nach einem Ersatzteil und gelange zur Erkenntnis, dass es schon okay ist, wenn so ein Teil nach 18 Jahren Diensteinsatz mal kaputt geht.


    Die Gelassenheit des Oldtimerfahrers. Sie zieht nun auch in den CLK ein.

    Viele Grüße,
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von rr69h ()

  • Ja nun,


    es ist zwar noch immer keine permanente Lösung für die Scheinwerferreinigungsanlage aufgetaucht, aber bis ein entsprechendes Teil gefunden ist, kann man ja mal an anderer Stelle beigehen.


    Heiligabend. Heiligabend findet traditionell genau auf der Mitte zwischen Küche und Garage statt, was mir dieses Jahr die Gelegenheit gab, mich der Fehlerledung "Leuchtmittel defekt!" zu widmen, die sich unsinnigerweise bei jedem Einschalten des Abblendlichts ergab. Es gibt ja meistens drei mögliche Gründe hierfür:


    1. Dein Abblendlicht ist tatsächlich kaputt. Nun, das kann man ja recht einfach überprüfen, indem man sich bei eingeschaltetem Licht mal vor sein Auto stellt und aufmerksam schaut. In meinem Fall blieb dies ohne Befund, sodass...


    2. ...vielleicht irgendwas am Leuchtmittel selbst nicht ganz koscher ist? Die Verkabelung, die Vorschaltgeräte sowie die Xenonbrenner selbst funktionierten ohne Fehl und Tadel und gaben keinen Anlass zur Klage, sodass...


    3. ...eigentlich nur noch das Lichtschaltermodul in Frage kommt.


    Also passierte das:
     [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4731/27672764769_642037fbc2_c.jpg]



    Ich bitte den hygienischen Zustand an dieser Stelle zu ignorieren, dieser hielt sich nicht lange (siehe unten).


    Falls jemand von euch mal dieses Problem haben sollte (CLK und W210 sind betroffen, wie es beim 202 Mopf aussieht, vermag ich nicht zu sagen): Mercedes selbst hat eingesehen, dass das verbaute Modul mit der Teilenummer A 2105450104 anfällig für Defekte ist. Deshalb wurde das Teil gegen die A 2105451404 ersetzt, nach dem man als Gebrauchtteil jagen sollte. Passt 1:1.


    Ergebnis: hurra! Keine Fehlermeldung mehr! ^^
     [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4589/27672764429_a9cee98974_c.jpg]



    Eine Sorge weniger. Hiernach habe ich das Auto zusammengebaut, innen und außen gereinigt, weggestellt und mich dem Weihnachtstrubel hingegeben.


    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4633/38742217504_27e7a5933a_c.jpg]



    In diesem Sinne: ein frohes Neues! :)

  • Schöne Fahrstube.

    Ich danke! :)


    Einen erneuten Ölwechsel gab es auch noch, nach knapp 7.000 Km. Sah ganz gut aus, kein Schlamm. Nun sollte man beim M112 trotzdem mal die Ventildeckel abnehmen und sich die Kurbelgehäuseentlüftung genauer ansehen. Also wird das demnächst geschehen, zusammen mit dem Einbau eines neuen Thermostats.