Mercedesstern abgebrochen

  • Hallo zusammen, hab heute morgen meinen Wagen vom Schnee befreit und dabei ist der Stern abgebrochen. Ist weiter nicht so tragisch, da es ja genug Ersatz gibt. Jetzt meine Frage:Hat jemand von euch schon mal einen Stern komplett zerlegt? Ich will auf folgendes hinaus: bei Ebay hab ich Ersatzsterne gesehen, ohne die komplette Halterung, die in die Haube montiert wird. Nur bin ich ich mir nicht ganz schlüssig, wie dieses Teil in die Kugel montiert wird.Vielleicht weiß das einer von Euch.Mir gehts jetzt nicht um die ca.25Euro für einen komplett neuen oder die 7Euro für den Ersatzstern, sondern um den Aufwand. Wenn der Wechsel einfach ist, müsste man ja nicht den kompletten Stern kaufen, sondern nur den Stern und den in die vorhandene Halterung einsetzen.

  • Der Trick liegt in der Feder. Unten, in dem Stift am Stern müsste ein Loch sein, in das die Feder eingehakt wird. Auf der anderen Seite ist die Feder am Sockel fest. Mit dieser wird dann der Stern in die Kugel und die Kugel in den Sockel gespannt. Traditionell schafft man es beim abziehen/abbrechen o.ä., dass diese Feder nach unten durch fällt und irgendwo vorm Kühler landet. So zumindest meine Erfahrung, als ich bei einer C-Klasse mal den Kühler rausgenommen habe, lagen unten zwei rostige Federn drin.


    Gruß
    Friedel

  • Hallo Friedel, gerade an diesem Loch ist er gebrochen.Der Rest hängt noch in der Kugel. Du hast es gut erklärt. Nur wie komm ich an die Feder dran, um den Rest auszuhängen und den neuen wieder einzuängen? Wenn ich mir das so überlege, macht es eher Sinn, einen neuen kompletten zu kaufen. Wenn ich gewechselt hab, schau ich mir mal die Halterung an. Gegebnenfalls besorge ich mir noch einen Stern und hab dann einen auf Reserve.Übrigens hab ich ein Spezielwerkzeug gesehen womit man den Stern ausbaut.
    ich hab eine Website gefunden, wo der Aufbau und Ausbau recht gut auch mit Bildern beschrieben ist. http://www.benzgarage.de

  • Moin, ahh, das konnte man auf dem Foto nicht genau erkennen.
    Wenn Du den Sockel ausbaust (z.B. mit diesem lustigen Werkzeug) kannst Du anschließend diese U-Förmige Klammer am Sockel nach unten abnehmen und dann lässt sich die Feder entfernen.


    Guck mal hier:
    http://www.benzgarage.de/technik/sternrep/sternrep.html


    Da geht es zwar noch um die alten Sterne vom 126er, aber das Muster dürfte ähnlich sein.


    Gruß
    Friedel

  • Das Werkzeug kann ich dir empfehlen. :D
    Hab mir vor Jahren eines zugelegt, damit geht das Wechseln wesentlich leichter als mit der Wapuzange. :thumbup:
    Zum Glück habe ich es erst 2 x gebraucht bei unserer Sternenflotte. :love:


    Gruß Byrdi