W202 schwerfälliges und rauhes Laufverhalten

  • Ein Herzliches Hallo erstmal und vor allem noch schöne Weihnachten


    Mein Name ist Andy und bin neu hier und könnte mal spezielle Hilfe brauchen :blush: :thumbup:


    Seit einigen Wochen macht mein Benz mir sorgen :( ,Bj.95 122 PS 197000 km Benziner .Der Motor hat seit einigen Wochen ein sehr raues Laufverhalten.
    Beim beschleunigen vibriert das ganze Armaturenbrett,was auch deutlich im Lenkrad zu spüren ist.Allerdings habe ich nicht das Gefühl das er an Leistung verloren hat.Fühlt sich irgendwie alles sehr rau ,schwerfälliger und lauter an.
    Wenn er warm gelaufen ist geht es so.Normal lief er immer sehr geschmeidig.
    So wie ein Benz halt laufen muss :)


    Was ich bisher gemacht habe ist.Ölwechsel ,Ölfilter,Luftfilter,Spritfilter.Wasserpumpe,Thermostat,Kerzen und den kleinen Stoßdämpfer vom Spannrollenhebel.
    Beim Kerzenwechsel fiel mir auf ,dass ein Kabel ein kleinen Riss hatte wo der Funke übersprang.Habe das Kabel jetzt erstmal mit Isolierband abisoliert,da der Kabelsatz doch seht teuer ist.Wird aber auf jeden Fall noch getauscht :blush: .Er läuft im Stand sonst rund und in der Drehzahl stabil.Beim anfahren ruppelt es manchmal ,je nach dem wie ich die Kupplung kommen lasse.Dadurch ist das raue verhalten natürlich noch stärker zu fühlen.Nen bischen hatte das die Kupplung aber schon immer.Ich hatte mich daran gewöhnt sanft anzufahren.
    Dann viel mir noch auf.
    An der Ansaugbrücke rechts zu der Seite hin wo die Drosselklappe ist,da ist so ein kleiner Stecker.Ich glaube das ist der Luftmengensensor??.Da ist das Kabel direkt am Stecker defekt.Weiss nicht wirklich ob der noch funktioniert und wo das Kabel auf der anderen Seite angeschlossen ist.Vielleicht kann mir da auch jemand etwas zu sagen wo das Kabel angeschlossen wird und wie es getauscht wird.?


    Wie gesagt,der Motor fühlt sich sehr rau ,laut und schwerfällig an.
    Habe echt düse ,dass etwas größeres kaputt geht,wenn es nicht schon so ist.Das Auto war bisher immer sehr zuverlässig und hat soweit auch noch keine grossen Reperaturen gehabt.Bis auf die üblichen Verschleissteile wie Bremse,jetzt Wasserpumpe ,Lichtmaschienenregler trallala.Habe den Wagen vor 12 Jahren mit 47000 Km gekauft und würde ihn gern noch weitere 12 Jahre fahren.Er hat bei mir nie eine Garage gesehen und trotzdem nur ganz wenig Rost .Nur oberflächlich an den hinteren Radkästen und an den hinteren unteren Türkanten.Er hat mich noch nie im Stich gelassen.Ich wäre echt sehr traurig wenn er jetzt kaputt gehen würde :( .Ich lese hier in diesem Forum schon einige Jahre und das eine oder andere Problem konnte ich anhand der Beiträge hier dann auch selbst lösen.
    Danke dafür ,Top :thumbup: !!!!
    Nur dieses mal brauche ich wohl speziellere Hilfe. :(


    Vielen Dank schonmal für euer Interresse und vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen.


    Lg Andy

  • Der 180er hat bis zum August 1996 nie einen Luftmassenmesser verbaut.


    Das Kabel an der Drosselklappe, gehört das zur Drosselklappe selbst?


    Und das Zündkabel solltest schnell erneuern.


    Vielleicht reichen die 2 Sachen, um dein rauhes Problem zu lösen.

  • Naja es könnte auch an einem Defektem Motorkabelbaum liegen wenn du sagst die Kabel am Stecker sind Kaputt.
    Oder vielleicht ist auch nur ein Motorlager kaputt?


    Ohne es gesehen oder Gefahren zu haben ist es schwierig was zu sagen.

  • Hallo


    Inspizier mal deine Motor- und Getriebelager ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Da gibt es nur ein:


    bekannte Defekte beheben. Anders geht's nicht. Zündkabel mit defekter Isolierung, das geht immer in die Hose.


    Bin fast sicher, dass es dann normal läuft.



    Günther

  • Ganz genau. Erstmal Defekte beheben, dann weitersuchen. Meistens sind es die kleinen Dinge.


    Mein Cee hat bei aktuell 214 000 km noch die ersten Motor- und Getriebelager drin.

  • Vielen Dank für eure Hilfe ,,


    Das Zündkabel wird Morgen sofort erneuert. :thumbup:
    Au ,,Motorlager hört sich schlimm an..
    Wenn das so ist dann ist wohl Ende ,, oder??
    Was kostet so etwas ungefähr?


    Lg Andy

  • Zitat

    Mein Cee hat bei aktuell 214 000 km noch die ersten Motor- und Getriebelager drin.

    Und meine waren nach 86tkm kaputt. Es ist nicht alleine die Laufleistung, die solchen Dingen zu schaffen macht, sondern auch das Alter (Gummilager mit Ölfüllung...). Ich möchte wetten, daß deine auch nicht mehr frisch sind, aber wie das bei solchen Sachen ist: Schleichender Verschleiß wird oftmals nicht bemerkt...



    andy:
    Mit Motorlager meine ich nicht irgendwelche Lager im Motor, sondern die Motoraufhängung.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Vielen Dank für eure Hilfe ,,


    Das Zündkabel wird Morgen sofort erneuert. :thumbup:
    Au ,,Motorlager hört sich schlimm an..
    Wenn das so ist dann ist wohl Ende ,, oder??
    Was kostet so etwas ungefähr?


    Lg Andy


    Die Motorlager kosten ca. 80,-€ pro Seite plus Arbeitlohn.
    Wenn du es bei Mercedes machen läst -20% auf alles!
    Ist NICHT schlimm. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man es selber machen.
    z.B. auf einer Mietbühne.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Achso,, ich dachte wirklich die besagten Lager befinden sich im Motor :blush:
    Gibt es denn eine Möglichkeit dieses festzustellen.Ich meine kann man das irgendwie
    testen lassen oder nur auf gut Glück reparieren?


    Ihr habt mir auf jeden Fall alle wieder Mut gemacht,dass ich den Fehler finden kann ohne bei Mercedes viel Geld
    los zu werden.,,,,Top!


    Bedanke mich für jeden Post hier.Ganz tolles Forum!! :thumbup:
    Ein ruhigen 2. Weihnachtstag noch allen


    Lg Andy