Problem mit Scheibenwischer Vorne

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit dem Scheibenwischer vorne zu dem ich leider noch nichts gefunden habe.. weder hier noch sonst wo im Internet!!
    Habe einen W202 mit einem 1-Armscheibenwischer vorne.
    Der Wischermotor war kaputt und habe ihn bei einer freien Werkstatt wechseln lassen.


    Jetzt zum Problem:

    Mir ist vor dem Motortausch schon aufgefallen, dass der Scheibenwischer an der Fahrerseite mehr Scheibenfläche wischt als auf der Beifahrerseite.
    Ist ja auch logisch, da der Fahrer ja mehr sehen muss und es nur einen Wischer gibt.


    Nun ist es bei mir jedoch seit dem Motortausch so, dass mein Wischer auf der Beifahrerseite mehr wischt als auf der Fahrerseite und ich kaum was sehe beim Fahren.
    Dachte erst, dass der Motor vielleicht für Rechtslenker ist, jedoch ist die Ruheposition bei meinem auf der Fahrerseite, so wie es ja normal beim Linkslenker ist.


    Also nochmal zum Problem.. der Wischer wischt normalerweise auf der Fahrerseite eine größere Fläche der Scheibe als auf der Beifahrerseite, damit der Fahrer mehr sieht.
    Bei mir ist das seit dem Motortausch umgekehrt..
    Habt ihr eine Ahnung oder Vermutung woran das liegen könnte, dass es bei mir umgekehrt ist??
    Kann man das vielleicht irgendwo einstellen?
    Irre ich mich vielleicht sogar, dass der Scheibenwischer eine unterschiedlich große Fläche auf der Fahrer- und Beifahrerseite wischt? ..bin mir aber relativ sicher, das ich vor dem Wischermotortausch mehr bei Regen sehen konnte :D


    Vielen Dank schon mal für Antworten und Vermutungen! Hoffe ihr könnt mir helfen..

  • Hi,
    Wischer wischt auf beiden Seiten eine gleichgroße Fläche. Bei Dir scheint das Getriebe des Wischers defekt zu sein.
    Grüße
    Stefan

  • Okay vielen Dank!
    Werde morgen bei der Werkstatt anrufen und ihm das Problem erklären und ihm sagen er soll mal nach dem Getriebe schauen..
    wundert mich nur, da ich das Problem vor dem Motorwechsel nicht hatte

  • Wieso, hast doch geschrieben das es auch vorher nicht symmetrisch war ?(



    Motor und Getriebe des Scheibenwischers ist übrigens relativ simpel selbst gewechselt wenn keine 2 linken Hände hast :thumbup:

  • So war jetzt bei einer freien Werkstatt. Getriebe des Wischermotors wurde gewechselt.
    Jetzt kommt der Hammer!
    Preis für neues Getriebe + Einbau: 630 € !!!


    Ist das normal für den Wechsel eines Getriebes vom Wischermotor ???

  • So war jetzt bei einer freien Werkstatt. Getriebe des Wischermotors wurde gewechselt.
    Jetzt kommt der Hammer!
    Preis für neues Getriebe + Einbau: 630 € !!!


    Ist das normal für den Wechsel eines Getriebes vom Wischermotor ???


    Wenn man sich einen Kostenvoranschlag geben lässt, kommt kein Hammer !


    Und der Sinn des Forums wurde hier auch total verfehlt ..hier hats die fachliche Kompetenz..da hätten dir Viele den Vogel gezeit.