DTM Saisonvorschau 2015

    • Offizieller Beitrag

    Rennkalender


    03.05.2015: Hockenheim (Deutschland)

    31.05.2015: Lausitzring (Deutschland)

    28.06.2015: Norisring (Deutschland)

    12.07.2015: Zandvoort (Niederlande)

    02.08.2015: Red-Bull-Ring (Österreich)

    30.08.2015: Moskau (Russland)

    13.09.2015: Oschersleben (Deutschland)

    27.09.2015: Nürburgring (Deutschland)

    18.10.2015: Hockenheim (Deutschland)

    Reglementänderungen


    Die DTM ändert ihr Rennformat: Ab 2015 werden pro Wochenende zwei Läufe ausgetragen - Aufrecht: "Viele Fans haben sich ein zweites Rennen gewünscht"


    (Motorsport-Total.com) - Die DTM gibt sich zur Saison 2015 ein neues Rennformat. Künftig werden pro Wochenende wieder zwei Läufe ausgetragen. Das haben die Verantwortlichen am Mittwoch bekanntgegeben. Ein Rennen soll am Samstag absolviert werden, das zweite am Sonntag. Zu Distanz und Gewichtung der beiden Läufe gibt es allerdings noch keine Angaben. Dergleichen soll "in den kommenden Wochen" fixiert werden.


    Mit dem Wechsel zurück zu zwei Rennen pro Wochenende reagiert die DTM auf die Rückmeldung der Fans, die auch in einer von 'Motorsport-Total.com' durchgeführten Umfrage mehr Fahrzeit und ein zweites Rennen gefordert hatten. "Wir wissen, dass sich viele Fans ein zweites Rennen am Wochenende gewünscht haben, weil jede zusätzliche Rennminute mehr Spannung und Action verspricht", erklärt ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht. "Diesen Wunsch haben wir aufgenommen."


    Aufgrund des neuen Rennformats werden in der Saison 2015 insgesamt 18 Rennen ausgetragen. Der Rennkalender (hier klicken!) wurde nämlich von zehn auf neun Rennwochenenden verkleinert. Los geht's im kommenden Jahr am 3. Mai in Hockenheim, am 18. Oktober endet die Saison an gleicher Stelle.


    Fahrer & Teams
    Audi
    Audi Sport Team Phoenix
    .
    .


    Audi Sport Team Abt Sportsline
    .
    .


    Audi Sport Team Abt
    .
    .


    Audi Sport Team Rosberg
    .
    .


    BMW
    BMW Team RBM
    .
    .


    BMW Team Schnitzer
    .
    .


    BMW Team MTEK
    .
    .


    BMW Team RMG
    .
    .


    Mercedes-Benz
    HWA AG
    .
    .
    .
    .


    Mücke Motorsport
    .
    .


    ART
    .
    .

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Wer fährt wo in der kommenden Saison? Ein Überblick zum DTM-Fahrerkarussell 2015 und über die bereits offiziell bestätigten Piloten bei Audi, BMW und Mercedes


    (Motorsport-Total.com) - In fünf Monaten beginnt die DTM-Saison 2015. Doch offiziell bestätigt ist bislang nur ein Drittel des Starterfelds. Audi hat noch keinen Fahrer für das kommende Jahr nominiert, BMW hingegen bereits sieben von acht Piloten, bei Mercedes steht schon ein Fahrer fest. Wer die noch offenen Cockpits erhält, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Kandidaten dafür gibt es jedenfalls genug.


    Alleine bei den Testfahrten in Jerez kamen zahlreichen potenzielle DTM-Neulinge zum Einsatz. Audi ließ sechs Nachwuchspiloten ans Steuer des RS 5, BMW testete sieben Talente im M4 und Mercedes hatte fünf junge Fahrer im C-Coupé zu Gast. Ob sich jemand aus dieser 18 Piloten starken Testriege für einen DTM-Stammplatz 2015 empfohlen hat, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen.


    Vom bisherigen DTM-Fahrerpersonal dürfen sich indes bereits einige große Namen ihrer Sache sicher sein: Gary Paffett, bei Mercedes ohnehin mit einem mehrjährigen Vertrag ausgestattet, wurde schon früh für 2015 bestätigt. Erst dieser Tage zog BMW nach und gab bekannt, dass einzig Joey Hand ausgetauscht wird. Der US-Amerikaner verlässt die DTM (und BMW) nach drei Saisons in der Rennserie.


    BMW schickt somit erneut einen Großteil seines 2014er-Aufgebots um DTM-Champion Marco Wittmann und die früheren Titelträger Martin Tomczyk und Bruno Spengler in die 18 Rennen. Auch der ehemalige Formel-1-Fahrer Timo Glock sowie Augusto Farfus, Antonio Felix da Costa und Maxime Martin sind 2015 wieder dabei. "Zu einem späteren Zeitpunkt" soll der achte Pilot verkündet werden.


    Das Fahrerkarussell für 2015 im Überblick
    Audi


    Fahrerkader 2014 (8 :( Mattias Ekström, Jamie Green, Miguel Molina, Edoardo Mortara, Nico Müller, Mike Rockenfeller, Timo Scheider, Adrien Tambay


    Bestätigte Fahrer für 2015: 0 von 8


    Bestätigte Fahrer: ---


    Testkandidaten: Antonio Giovinazzi, Marco Mapelli, Alex Palou, Dean Stoneman, Nicki Thiim, Laurens Vanthoor


    BMW


    Fahrerkader 2014 (8 :( Augusto Farfus, Antonio Felix da Costa, Timo Glock, Joey Hand, Maxime Martin, Bruno Spengler, Martin Tomczyk, Marco Wittmann


    Bestätigte Fahrer für 2015: 7 von 8


    Bestätigte Fahrer: Augusto Farfus, Antonio Felix da Costa, Timo Glock, Maxime Martin, Bruno Spengler, Martin Tomczyk, Marco Wittmann


    Testkandidaten: Sam Bird, Tom Blomqvist, Robin Frijns, Jack Harvey, Lucas Luhr, Alex Lynn, Richie Stanaway


    Mercedes


    Fahrerkader 2014 (7): Paul di Resta, Daniel Juncadella, Gary Paffett, Witali Petrow, Christian Vietoris, Pascal Wehrlein, Robert Wickens


    Bestätigte Fahrer für 2015: 1 von 8


    Bestätigte Fahrer: Gary Paffett


    Testkandidaten: Lucas Auer, Maximilian Götz, Esteban Ocon, Charles Pic, Felix Rosenqvist

    • Offizieller Beitrag

    Alle acht Piloten bleiben dabei: Audi geht mit unveränderte Fahrerkader in die DTM-Saison 2015 - Ekström, Rockenfeller und Scheider wieder als Speerspitze


    (Motorsport-Total.com) - Keine Änderungen am DTM-Engagement von Audi: Die Marke aus Ingolstadt geht in der DTM-Saison 2015 mit dem gleichen Kader an den Start, der 2014 den Gewinn der Herstellerwertung ermöglicht hat. Und das bedeutet: Die ehemaligen DTM-Champions Mattias Ekström (2004, 2007), Mike Rockenfeller (2013) und Timo Scheider (2008, 2009) sind auch im kommenden Jahr wieder dabei.


    Neben diesem Trio fahren erneut Jamie Green, Miguel Molina, Edoardo Mortara, Nico Müller und Adrien Tambay für Audi. Auch auf Seiten der Teams gibt es keine Veränderungen: Abt, Phoenix und Rosberg stehen 2015 wieder als Einsatzmannschaften für die insgesamt acht Audi-Fahrzeuge zur Verfügung. Welche Piloten für welches Team antreten werden, ließ Audi zunächst aber noch offen.


    In der DTM-Saison 2014 sind die Ex-Champions Rockenfeller und Scheider für Phoenix gefahren, bei Abt waren Ekström/Molina und Mortara/Tambay unterwegs, Green und Müller vertraten die Farben des Rosberg-Rennstalls. Bester Audi-Pilot in der Gesamtwertung war Ekström als Zweiter vor Rockenfeller (3.) und Mortara (5.). In der DTM-Teamwertung 2014 belegte Abt-Sportsline den zweiten Platz vor Phoenix.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist neu in der DTM-Saison 2015? 'Motosport-Total.com' gibt einen Überblick zu den wichtigsten Änderungen und Neuerungen in der Rennserie


    (Motorsport-Total.com) - Fast genau vier Monate müssen sich die Fans der DTM noch gedulden, bis im Motodrom von Hockenheim wieder die Motoren dröhnen. Doch schon jetzt beginnt sich die DTM-Saison 2015 allmählich am Horizont abzuzeichnen. Und bei einigen Punkten warten die Veranstalter mit Neuerungen auf: Der Rennkalender wurde gestrafft, gleichzeitig werden 2015 mehr Rennen gefahren. 'Motorsport-Total.com' hat den aktuellen Stand der Dinge für 2015 hier für Sie zusammengefasst.


    Der Rennkalender
    Die DTM-Saison 2015 beginnt am 3. Mai in Hockenheim. Nach dem Lausitzring und dem Norisring stehen drei Auslandsrennen in Zandvoort (Niederlande), Spielberg (Österreich) und Moskau (Russland) auf dem Programm. Oschersleben, Nürburgring und Hockenheim bilden daraufhin das Schlussdrittel des von zehn auf neun Rennwochenenden verkürzten DTM-Kalenders 2015.


    Das Rennformat
    Boxenstopps und wenn ja, wie viele? Unterschiedliche Reifenmischungen? Was bringt das DTM-Jahr 2015 mit sich? Noch gibt es darauf keine Antwort. Fest steht aber schon jetzt: Künftig werden wieder zwei Rennen pro Wochenende ausgetragen, vermutlich eines am Samstag und eines am Sonntag. Details wie Distanz und Gewichtung wollen die Veranstalter erst im Frühjahr bekanntgeben.


    Das Starterfeld
    In der DTM-Saison 2015 sind 24 Fahrzeuge im Starterfeld vertreten. Und damit mehr als in den vergangenen Jahren, als Mercedes stets weniger als acht Autos an den Start gebracht hat. In diesem Jahr gibt es jedoch endlich wieder acht "Sternfahrer", also genauso viele wie Audi-Piloten und BMW-Fahrer. Die Fahrzeuge von 2013 wurden technisch eingefroren, werden also nur bedingt weiterentwickelt.

    Die Titelverteidiger

    Als Titelverteidiger in der Fahrer-, Team- und Herstellerwertung sind Marco Wittmann (Deutschland), RMG-BMW und Audi in der DTM-Saison 2015 die Gejagten.


    Fahrerkader Audi
    Audi geht mit unverändertem Fahrerkader in die DTM-Saison 2015. Alle acht Werkspiloten aus dem vergangenen Jahr treten erneut an. Darunter die ehemaligen DTM-Meister Mattias Ekström (Schweden), Mike Rockenfeller (Deutschland) und Timo Scheider (Deutschland). Die weiteren Audi-DTM-Piloten sind Jamie Green (Großbritannien), Miguel Molina (Spanien), Edoardo Mortara (Italien), Nico Müller (Schweiz) und Adrien Tambay (Frankreich).


    Fahrerkader BMW
    BMW setzt in der DTM-Saison 2015 ebenfalls auf Kontinuität. Titelträger Marco Wittmann (Deutschland) bleibt dabei, genau wie sechs seiner Markenkollegen. Einzig Joey Hand (USA) fand keine Berücksichtigung mehr. Neben den Ex-DTM-Champions Bruno Spengler (Kanada) und Martin Tomczyk (Deutschland) fahren noch Augusto Farfus (Brasilien), Antonio Felix da Costa (Portugal), Timo Glock (Deutschland) und Maxime Martin (Belgien) für BMW. Der achte Mann wurde noch nicht nominiert.


    Fahrerkader Mercedes
    Die größten Lücken klaffen derzeit noch im Aufgebot von Mercedes. Für die DTM-Saison 2015 ist dort nämlich lediglich Gary Paffett (Großbritannien) bestätigt. Wer die weiteren sieben Mercedes-Autos fahren wird, ist noch offen.


    DTM-Neuzugänge
    Mercedes verstärkt sich in der DTM-Saison 2015 mit einem weiteren Einsatzteam. Die französische ART-Mannschaft stößt deshalb neu zur Meisterschaft und ergänzt die bereits bestehenden Mercedes-Teams HWA und Mücke.


    DTM-Abgänge
    Der bislang einzige bestätigte DTM-Abgang auf Fahrerseite ist Ex-BMW-Fahrer Joey Hand (USA). Er verlässt die DTM zugunsten der US-amerikanischen Sportwagen-Meisterschaft USCC. Ebenfalls 2015 nicht mehr dabei ist der Hungaroring, wo die DTM zum zweiten Mal nach 1988 nur ein einmaliges Gastspiel gegeben hat.

    • Offizieller Beitrag

    Die Piloten von Audi, BMW und Mercedes haben erstmals selbst ihre Startnummern für die DTM-Saison 2015 gewählt - Nummern bleiben den Fahrern erhalten


    (Motorsport-Total.com) - Die Eins bleibt dem DTM-Champion des Vorjahres vorbehalten, doch alle anderen Startnummern sind seit diesem Jahr frei wählbar. Das ist eine Regeländerung zur DTM-Saison 2015: Jeder DTM-Pilot durfte sich seine Nummer selbst aussuchen. Am einfachsten fiel die Wahl wahrscheinlich Marco Wittmann (BMW), der 2014 den Fahrertitel erobert hatte. Er startet in der DTM-Saison 2015 mit der Nummer eins.


    "Ich werde jedes Rennen mit der Eins auf dem Auto genießen", meint Wittmann, der jedoch auch eine Alternative gehabt hätte. "Wäre ich nicht Champion geworden, wäre ich mit der Startnummer elf angetreten", so der junge Deutsche. Die Elf bleibt auf ihn reserviert und wurde für die DTM-Saison 2015 nicht vergeben. Wittmann kann in der Zukunft also jederzeit auf diese Nummer wechseln.


    Für alle anderen Piloten gilt: Die nun gewählten Nummern bleiben ihnen für die Dauer ihrer DTM-Karriere erhalten. Weshalb die Fahrer mit Bedacht ausgesucht haben. Ex-Champion Mike Rockenfeller (Audi) begründet die Wahl seiner 99 so: "Die Neun war schon immer eine gute Nummer für mich. Da dachte ich mir, dass mit zweimal Neun nichts schief gehen kann."


    Andere Gründe haben Ex-Champion Timo Scheider (Audi) zur Entscheidung verholfen: Er nahm die Zehn. "Denn die Eins, die ich schon mal hatte, war diesmal schon weg. Sie ist das Zeichen für mich, ein Ziel erreicht zu haben", erklärt er. Für Augusto Farfus (BMW) ist die 18 eine Art "Zeitreise", wie er sagt: "Mit dieser Nummer bin ich 1992 erstmals im Kartsport angetreten und verbinde viele Erinnerungen damit."


    Ähnlich ist es zum Beispiel bei Christian Vietoris (Mercedes): Die Acht kennt er schon. "Mit dieser Nummer war ich in der Vergangenheit immer sehr erfolgreich", so der Deutsche. "Mit der Zahl verbinde ich ein gutes Gefühl, Glück und Erfolge. Mit der Nummer habe ich beispielsweise dominant die Formel BMW gewonnen." Und welche Nummern sonst vertreten sind, entnehmen Sie bitte unserer Auflistung!


    Die Startnummern der DTM-Piloten 2015


    1 Marco Wittmann (BMW)

    2 Gary Paffett (Mercedes)

    3 Paul di Resta (Mercedes)

    5 Mattias Ekström (Audi)

    6 Robert Wickens (Mercedes)

    7 Bruno Spengler (BMW)

    8 Christian Vietoris (Mercedes)

    10 Timo Scheider (Audi)

    12 Daniel Juncadella (Mercedes)

    13 Antonio Felix da Costa (BMW)

    16 Timo Glock (BMW)

    17 Miguel Molina (Audi)

    18 Augusto Farfus (BMW)

    22 Lucas Auer (Mercedes)

    27 Adrien Tambay (Audi)

    31 Tom Blomqvist (BMW)

    36 Maxime Martin (BMW)

    48 Edoardo Mortara (Audi)

    51 Nico Müller (Audi)

    53 Jamie Green (Audi)

    77 Martin Tomczyk (BMW)

    84 Maximilian Götz (Mercedes)

    94 Pascal Wehrlein (Mercedes)

    99 Mike Rockenfeller (Audi)

    • Offizieller Beitrag

    In der DTM-Saison 2015 werden pro Wochenende zwei Rennen gefahren, die Startaufstellungen werden in jeweils 20-minütigen Qualifyings ermittelt


    (Motorsport-Total.com) - Die DTM-Saison 2015 bringt einige Neuerungen mit sich. Denn erstmals seit 2002 werden wieder zwei Rennen pro Wochenende ausgetragen. Das hatten die Verantwortlichen der Rennserie bereits im Dezember 2014 bekanntgegeben. Inzwischen ist auch das Rennformat bekannt: Am Samstag gibt es ein 40-minütiges Rennen, am Sonntag ein 60-minütiges. Jeweils davor wird ein Qualifying absolviert.


    Auch hierzu wurden nun erste Informationen veröffentlicht. Das bisher dreiteilige Qualifying mit einem Shootout der Top 8 um die Pole-Position wird in der DTM-Saison 2015 nicht neu aufgelegt. Stattdessen bestreiten die insgesamt 24 Piloten von Audi, BMW und Mercedes vor jedem Rennen eine 20-minütige Qualifikation. Die Fans sehen am Samstag und am Sonntag also je ein Qualifying und ein Rennen.


    Wie die Veranstalter darüber hinaus erklärt haben, werden für beide Läufe eines Wochenendes gleich viele Punkte vergeben - obwohl die Rennen ungleich lang sind. Wahrscheinlich bleibt das bisherige Punktesystem 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 erhalten. Bei neun Rennwochenenden mit jeweils zwei Läufen ergibt sich so eine maximal mögliche Punktzahl von 450 Zählern in der Fahrerwertung.

    • Offizieller Beitrag

    Joker, Ruhepausen, DRS und Reifensätze: 'Motorsport-Total.com' nennt weitere Details zum modifizierten Reglement für die DTM-Saison 2015


    (Motorsport-Total.com) - Viel Neues bringt der Mai beim Start in die DTM-Saison 2015. Dann bestreiten die DTM-Piloten von Audi, BMW und Mercedes zwei Rennen pro Wochenende und qualifizieren sich zuvor jeweils in zwei kurzen Zeittrainings . Doch damit sind die Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr noch lange nicht erschöpft. 'Motorsport-Total.com' kann nun weitere Neuerungen vorstellen, die sich teilweise erheblich vom bisherigen DTM-Reglement unterscheiden.


    Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' stehen den Fahrern in diesem Jahr nur noch vier Reifensätze für beide Qualifyings und beide Rennen zur Verfügung. Und das bedeutet: Mindestens zu einem Zeitpunkt werden die Piloten auf frische Pneus verzichten müssen, da im Sonntagsrennen ein Boxenstopp zu absolvieren ist. Es wird also taktisch: Wer setzt wann auf neue Reifen? Liegt der Fokus eher auf dem Qualifying oder auf dem Rennen?



    Neu ist auch, dass die Mechaniker in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine ununterbrochene Ruhezeit von elf Stunden haben sollen. Damit wollen die Verantwortlichen eine Überbelastung verhindern, die zum Beispiel nach größeren Schäden aus dem Samstagsrennen auftreten könnte. Ausnahme: Einmal in der Saison kann jeder Fahrer einen "Joker" einsetzen. In diesem Fall dürfen die Mechaniker die Pause missachten und durcharbeiten.


    Beim Drag-Reduction-System (DRS), das seit 2013 verwendet wird, orientiert sich die DTM in der Saison 2015 noch mehr an der Formel 1. Wer am Messpunkt auf Start und Ziel eine Sekunde hinter dem Vordermann liegt, darf seinen Heckflügel in der folgenden Runde flachstellen, um so einen höheren Topspeed zu erzielen und eine Überholchance zu erhalten. Bisher betrug der dafür erforderliche Abstand zwei Sekunden, wird also verkleinert.


    Eingesetzt werden darf das DR-System im Freien Training und im Rennen, anders als in der Formel 1 aber an beliebigen Stellen auf der Rennstrecke. Den Piloten steht es frei, das DR-System bis zu drei Mal pro Runde zu aktivieren. Auch dabei unterscheidet sich das DTM-Reglement von der Formel 1, wo DRS ein- bis maximal zweimal verwendet werden kann. Und die DTM verzichtet darüber hinaus auf festgelegte "DRS-Zonen".


    Um Kosten zu sparen, ist jeder Fahrer in der DTM-Saison 2015 auf einen Rennmotor mit etwa 500 PS für sein Auto festgelegt. Jeder Hersteller hat 2015 jeweils einen Ersatzmotor in der Hinterhand - einen weniger als bisher. Wenn darüber hinaus Triebwerke eingesetzt werden müssen, wird die Rennleitung entsprechende Strafen aussprechen, die aber noch nicht definiert sind. Wann das DTM-Reglement 2015 final verabschiedet wird, ist ebenfalls offen.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]