Bilder sprechen für sich :
hinten:
[Blocked Image: http://saved.im/mtcznja3zni3/p1010750.jpg]
vorn:
[Blocked Image: http://saved.im/mtcznja3mtjq/p1010752.jpg]
Bremskraft hat sich wesentlich verbessert und ist stärker geworden
Bilder sprechen für sich :
hinten:
[Blocked Image: http://saved.im/mtcznja3zni3/p1010750.jpg]
vorn:
[Blocked Image: http://saved.im/mtcznja3mtjq/p1010752.jpg]
Vielleicht verändert sich der Druckpunkt, aber...
Bilder sprechen für sich
:
Den Eindruck, dass die Bremskraft stärker wurde, hatte ich auch.
Was man aber nachdem Tausch definitiv sagen kann ist, dass der Druckpunkt viel besser ist und sich deshalb die Bremse feiner und genauer dosieren lässt.
Man kann so toll anbremsen vor Kurven, da macht das Autofahren echt wieder richtig Spaß.
Ich persönlich vermute, dass die Gummischläuche sich dehnen lassen, weil sie die jahrelangen Eskapaden in Bezug auf die Temperatur und den Druck leid sind.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass der Gummischlauch von Innen eine aufgeraute Oberfläche hat und der Bremsschlauch selbst vielleicht nach Innen aufgequollen ist und möglicherweise sogar angelöstes Gummi den Durchmesser verringert.
Vermutlich ist der Druckpunkt usw. deshalb nicht optimal, mal abgesehen von der fehlenden Stahlummantlung, die den Schlauch in Zaum hält.
Scheint also doch ein Unterschied zugeben, zwischen 15-20 Jahren alten Gummischläuchen und den neuen Stahlflex.
Vermutlich würde auch ein neuer, normaler Bremsschlauch das Ergebnis und den Druckpunkt verbessern aber der Stahlflex setzt eben nochmal einen drauf.
Ist es vielleicht möglich, von jemandem, der kürzlich neue Bremsschläuche eingebaut hat, diese mal zu sezieren, um Anhaltspunkte zu finden?
Ich denke das kann dir jemand der ebenfalls 15-20 Jahre alte bremsschläuche hatte schon machen.
Ich lasse solche Sachen übrigens meist beim bremsenservice mit machen, also Max Alter ist 3-4 Jahre eher aber weniger. Steht ja auch in keinem Verhältnis, das kostet doch keine 250€ mit Flüssigkeit neu alle 2 Jahre. Also etwas mehr als ein Tank im Jahr. Da würde de ich keine Experimente machen.
Stahlflex ist innen doch alles gleich, außer das man von außen das Alter nicht mehr sieht. Wenn das was bringt dann bei gestresster Bremse im obersten temp Bereich zusammen mit höherer Flüssigkeit. Also der genzbereich verschiebt sich, wird aber kleiner.
Ich würde lieber in normale Teile bei vernünftigen Intervallen investieren.
Gruß Howie
Danke, Howie!
4 Flexleitung von Fischer kosten rund 125,00 €!
Neue Bremsleitung bei Mercedes kosten rund 100,00 €
Die originalen Leitungen habe bei mir rund 21 Jahre gehalten und waren wirklich schon rissig, aber es war nichts undicht.
Ich sag einfach nur eins, jedem das seine und somit bin ich mit dem kauf sehr zufrieden. und wer an leitungen spart....
Ich sag einfach nur eins, jedem das seine und somit bin ich mit dem kauf sehr zufrieden. und wer an leitungen spart....
Eben, deshalb wechsle ich die Schläuche so alle 5...7 Jahre. 21 Jahre ist schon heftig.
Und die Preise kannst Du nur vergleichen, wenn Du die Fischer-Schläuche auch beim Daimler kaufst, dann langen die 125 Ocken nicht. Im Zubehör kosten Schläuche <10 Euro das Stück, und auch bei Mercedes erhältst Du ein Zulieferteil.
Aber tatsächlich - jeder wie er mag.
Übrigens sind Deine Fotos 2.048px × 1.536px und rund 2.5 Megabyte groß, für ein Forum völlig ungeeignet!
Gruß Jörg
Stahlflex Leitungen hatte ich schon an einigen meiner Autos.
Besonders an Autos, die ich im Wettbewerb bewegt habe, oder an Leistungsstärkeren Modellen.
Ob es sich für einen Ottonormalnutzer lohnt, den Mehrpreis zu zahlen, muss man selber abwägen.
Der Vorteil ist ganz klar die Haltbarkeit und der präzise Druckpunkt. Muss man allerdings zu schätzen bzw zu Nutzen wissen.
Ich finde, wenn man eh die Schläuche ersetzen müsste. sind die ca 50 Euro mehr für die Stahlflex gut angelegt.
Grüße...
Nö. Solch große Bilder fressen unnötig Datenvolumen und sorgen dafür, dass das Smartphone sich "verschluckt" beim Versuch, die auf die richtige Größe zu skalieren.
Du könntest dir einfach etwas mehr Mühe geben, anstatt die Bilder einfach so hinzurotzen.
Aber so hab' ich das erste Mal seit vielen Jahren wieder mal einen Grund, die Ignore-Funktion zu benutzen...