Unruhiger Motorlauf C240 (06.1997)

  • Hallo,


    habe folgendes Problem beim C240 (Baujahr 06.1997)..
    Im Leerlauf läuft der Kollege ziemlich unruhig und ruckelt..
    Wenn Fahrstufe R oder D eingelegt sind, und man die Bremse tritt geht die Drehzahl wie ich finde ziemlich stark nach unten.. und sie schwankt auch.. teilweise hat man echt das Gefühl das er gleich aus geht.
    Habe hier mal ein Video hochgeladen, da sieht man es wie es bei eingelegter Fahrstufe aussieht.. achtet genau auf den DZM : https://www.youtube.com/watch?v=J9lnOrS5KUs&feature=youtu.be


    Das Verhalten zeigt sich aber nur im Leerlauf, sobald man Gas gibt und anfährt, läuft der Motor super und Leistung ist auch da.
    Die Zündkerzen wurden vor ca. 58200km (im April 2011) gewechselt und der Luftfilter vor ca. 70km.


    Auf welchen Fehler würdet ihr tippen bei diesen "Symptomen" ?


    LG Tim :)

  • Hallo,


    ich habe auch einen C 240 Bj. 1997 und kenne den Effekt. Dieser tritt bei mir aber nur im kalten Zustand auf. Wenn ich also z. B. morgens nach dem Motorstart den Rückwärtsgang einlege, dann fällt die Drehzahl genau so ab wie bei dir. Ich habe auch immer den Eindruck, jetzt geht er aus. Das legt sich aber nach kurzer Zeit, danach fällt die Leerlaufdrehzahl beim Einlegen der Fahrstufe nur noch minimal, das ist aber meines Wissens bei Automatik normal.


    Grüße,
    Stefan

  • Beim Kaltstart läuft meiner ziemlich rund hab ich den eindruck, nur wenn er wärmer wird und die Drehzahl nach dem Kaltstart etwas runter geht, dann hört man das er nicht 100% rund läuft.


    Was ich heut beobachtet habe, wenn ich fahre (als ich es gesehen habe ca. 60 km/h) und dann kurz Gas gebe bis die Drehzahl ca. bei 3000 ist, wenn ich dann den Fuß vom Gas nehme fällt die Drehzahl wieder ab, wenn er wieder hoch schaltet, und nach ca 1-2 sec. geht sie wieder etwas hoch.
    Zwar nicht so doll das man es hört aber man kann es auf dem DZM sehen.

  • Nabend :)


    habe heute mal geschaut ob der Karren Falschluft zieht.
    Das führt ja auch zu unrundem Lauf.
    Ich wurde auch fündig, und zwar am oberen Teil der Ansaugbrücke, dort änderte sich die Drehzahl als ich dort Starthilfespray hinsprühte.


    Jetzt habe ich mal gegoogelt und gelesen, das dort keine Dichtung, sondern so Dichtmasse aufgetragen wurde.
    Die würde ich dort gern erneuern.. welche Dichtmasse könnt ihr mir da empfehlen?


    (Anbei nochmal ein Bild wo die benannte Stelle ist)
    Gruß Tim :)