(Helix) C200 soll auferstehen

  • Ja, langsam reicht es mir auch ehrlich gesagt. :crazy:

    Die Sache mit den unterschiedlichen Teilen hat mich fast zur Weißglut getrieben. Zumal, wenn man eine Welle aus einem ganz frühen 202 hat, mit der Klemmung noch aus dem W201, die Verzahnung schon mal beinahe wegfällt zum Ausschlagen. Heute auf dem Weg zur Arbeit noch mal ohne Radio gefahren, ist schon stark wie viel das Lastschlagen ausgemacht hat. :huh:

    Klar, dass das nicht bei allen so ist, ist mir ebenfalls bewusst. Aber du hast auch nen Diesel mit entsprechend größeren Teilen drin. Die Verzahnung von einer 220er CDI Welle hatte ich kurz mal als Vergleich daneben liegen, die Zähne sind etwa 1,5x so breit wie die vom Benziner. Dann natürlich die Frage des Fahrprofils. Doppelte Geschwindigkeit = vierfache Belastung. Meiner hat (beim Vorbesitzer und bei mir) extrem viel Autobahn gesehen, dass geht mehr auf den Strang als jeden Tag 30 Kilo Überland zur Arbeit. Beim Diff hätte ein Ölwechsel bei 100tkm wahrscheinlich erheblich verschleißmindernd gewirkt, die EP Zusätze sind nun mal irgendwann verbraucht. Meine Nockenwellen haben auch schon blinde Stellen, Lochfras habe ich vor zwei Jahren als ich den Deckel runter hatte aber noch nicht gesehen. Naja, alles ist endlich...

  • Ich würde nach den Beschreibungen vor allem an rege Anhängernutzung denken. Oder hat er gar keine Anhängerkupplung?

  • Also ich würde sagen, auf der Autobahn haut der Lastwechsel mehr rein wenn der Motor mal 75kW nach hinten schiebt, als im Stadtverkehr mit 10-20kW, aber stimmt schon, da gibt es mehr Lastwechsel.

    Klaro, Zigeunerhaken war ab Werk dran, brauche ich auch regelmäßig. Aber sollte das Teil ja wohl halten, wenn es dafür angegeben wird (gut, hat es ja auch bisher). Funfact: Ob eine Klimaanlage oder Klimatronic verbaut wird, steht als Info neben der Kardanwelle im EPC, AHK aber nicht!

  • KM ca 31000 (schätzungsweise)


    Auch hier geht es mal weiter mit den Updates, die eigentlich schon Late-dates sind. Wollte es nur erwähnt haben.:D


    Passend zur Gluthitze und weil der Herbst schon wieder vor der Tür steht, habe ich mich entschieden die Roststellen, die auch mein Exemplar hat, zu sanieren.

    Unten im Kofferraum, Ecke Batterie/Abschlepphaken, ist es braun seit ich den 202 habe. Weniger knusprig ist es aber nicht geworden ^^ Ist halt auch echt idiotisch, den Haken nach oben offen zu machen, und dann nicht mit Dichtmasse zu verfüllen.


    Die andere Seite, beim Auspuffgummi sieht kaum besser aus, aber das ist aufwendiger zu flicken, daher erstmal an die einfache Stelle gemacht.


    Da man die Stellen am Abschlepphaken schon mit dem Finger die Stelle eindrücken konnte, hatte ich die Stelle immer wieder mit Fett/Öl versorgt. Konnte man schon mit dem Finger eindrucken, übel wie es unter dem PVC alles weggegammelt ist



    Nach der ersten Piddelei dann Akkubohrer und Flex angesetzt, und den alten Haken abgemacht. Als ich dann gesehen habe, dass das Mistvieh auch um die Ecke ging, hab ich ihn einfach abgeschnitten.



    Und großflächig rausgetrennt. Ich wollte es schon gescheit machen, nicht einfach nur ein Blech drüber, sollte schon wieder halten. Also ensprechend die Schweißpunkte aufgebohrt und ordentlich geflext, bis alles sauber und halbwegs eckig war. Der Batteriekasten ist ja idiotischerweise auch mit dem Boden verschweißt, also auch durch.X(




    Dann in filigraner Arbeit ein Blech geformt. Kanten, knicken, tiefziehen bis die Form halbwegs passte. Ich wollte es eigentlich noch absetzen, aber weil die Stelle so dreidimensional krumm ist, habe ich dann drauf verzichtet. Mit Belchschrauben und Zangen fixiert und punktgeschweißt.



    Weil es aber dicht werden sollte, nachher noch drübergepunktet über die gesamte Naht bis auf an der Kante, damit auch viel Wasser keine Chance hat. Trocknen lassen für zwei Tage und schwarzmatt lackiert, dann mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Innen auch mit schwarz aus der Klackerdose versorgt, als alles hart war eine Woche später, noch Fluidfilm reingekippt.




    Eigentlich wollte ich den Haken ja wieder anschweißen, ich habe ihn ja auch als org. Ersatzblech rumliegen - Funfakt: sowohl der verbaute als auch das Ersatzteil sind verzinkt - dürfte so ziemlich das einzige verzinkte Teil an der Karre sein xD
    Dann aber mal wieder tagelang (mittlerweile Wochen) keinen Bock gehabt, und da ich die paar Male wo ich schleppe, eh lieber den Zigeunerhaken nehme, mir die Arbeit geschenkt.


    Soviel zur Rostbeseitigung an dieser Stelle.

  • Ja, ja... Die Abschleppöse ist ein Teil, wo die Verschlimmbesserung des Korossionsschutzes im Produktionsverlauf besonders deutlich wird. VorMöpfe kennen das Problem so gut wie gar nicht, weil dort halt nicht mit Karosseriedichtmasse gespart wurde.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Stichworte "Verschlimmbesserung" und "gespart": Kann man heute vermuten, warum Mercedes das damals gemacht hat - um Kosten zu sparen (im Sinne von "Betriebswirte phantasieren ihre Privatversion der Naturgesetze zusammen" :rolleyes: ) ?

    Oder meinten die Konstrukteure, ein neues Kolumbusei der Rostvorsorge gefunden zu haben, das sich dann als Niete entpuppte?

  • Betriebswirte haben die Aufgabe Einnahmen zu generieren, möglichst ohne Ausgaben. Und bei Mopf ist immer der Punkt, dass die Aufwertung gegenfinanziert werden muss. Also muss anderswo gespart werden, am besten da, wo es der Erstkunde nicht spürt und der Zweitkunde am besten auch noch wenig tangiert ist. Was dann nach 8+ Jahren passiert, das ist lange nach dem Bonus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Auch noch irgendwo um die 310.000:

    Zündspulen durch gebrauchte, andere ersetzt, da Leerlauf ab und an Aussetzer hat. Nur im Leerlauf. Auch noch den Schlauch von der Drosselklappe zum Saugrohr ersetzt, wegen Falschluft, aber hat beides nichts gebracht.

    Später ging dann in der Gluthitze der Kompressor kaputt, als ich gerade bei player1 war. Vorher gar nichts gewesen, dann beim Anlassen ein hässliches Geräusch. Ok, ausgemacht und aus dem Spieler seinem Schlachter direkt nen Ersatzkompi rausgeschraubt - geht ja schnell raus.

    Beim Teiledealer neues Kompressoröl, einen Trocker und Dichtungen von Behr Hella besorgt, und mit einem Kollegen, der praktischerweise über ein Klimaservicegerät verfügt, einen Termin ausgemacht.



    Hingefahren und bei ätzenden Außentemperaturen den Kompressor ausgebaut, den Trocker freigelegt und alles wieder zusammengebastel. Was ein Akt :rolleyes:


    Mit Absaugen, evakuieren, dazwischen umbauen, Drucktest, noch mal evakuieren und befüllen hat das ganz dann doch fast 3h gedauert. Vor allem durch die Niveauanlage kommt man schlechter dran, und wenn das Auto auch nur auf dem Boden steht, dauert das Schrauben deutlich länger.


    Hatte soweit alles alles klappt, aber kurz nach dem losfahren quietschte der Riemen - ich dachte erst, es läge an dem Flugrost, der auf der neuen Riemenscheibe war, und da es nur beim Anfahren oder maximalen Lenkausschlag war, erstmal nicht drum gekümmert.
    Dann, gut zweitausend Kilometer später den alten Kompressor noch mal hervorgekramt, und die Riemenscheibe genauer angeschaut. Ich hatte mich schon seelisch darauf eingestellt, im Motorraum mit dem Abzieher hantieren zu müssen, aber ich wurde eines besseren belehrt ^^


    Dank einer nur mit Seegering gesichert KFZ-Wurftpassung kann man die Scheibe einhändig(!) von ihrem Lagersitz nehmen (das Lager sitzt in der Scheibe, der Lagersitz ist Teil des Kompressorgehäuses.



    Das Lager sitzt auf dem Alu in der Mitte, innerhalb der Magnetspule, gesichert nur mit einem Seegering.


    Najut, um so besser, schnell die gute Scheibe von meinem Kompi wieder drauf, Riemen wieder drauf, Testfahrt. Problem behoben. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass der Reibbelag von der Kupplung schlecht sein kann, war er aber. Auf dem Bild gerade noch zu erkenne: er ist minimal tiefer als die Scheibe, die deutliche Rutschspuren hat, während meine Scheibe noch gut aussieht und der Belag noch vorsteht.

    Schlechte Kupplung:



    Gute Kupplung:




    So, jetzt wird wieder fleißig verdichtet, IceAge! 8):ok:





    Geht demnächst weiter, bald bin ich bei :crazy: