(Helix) C200 soll auferstehen

  • Ja, für den Reglertausch erst wieder. Daher ja auch meine Vermutung dass es nichts mit den Federn zu tun hat, sondern irgendwo in den Dämpfern der Fehler begraben ist.

    Ohne Druck hat der Wagen einen Hängearsch und die Räder verschwinden oben im Radkasten.

  • 338.000 KM


    Hab am Wochenende noch mal unter dem Blauen gelegen: Der Ölstandsensor vorne ist schon wieder undicht, dabei hatte ich den Dichtring erst vor einem Jahr erneuert oder so. Naja, bestelle ich neu und pampe es diesmal mit Dichtmasse zu, was solls.




    Habe dann auch noch einen letzten Anlauf in Sachen Fahrwerk zu hoch unternommen.



    1. Punkt: Wenn man lange danach googelt, ist das Problem doch bekannt. Jemand mit einem 124er schreibt von genau.dem.gleichen.Problem. Achse zu hoch nach Renovierung.
    2. Ich hatte noch von Spieler1 seinem Schlachter zwei Niveaufedern rumliegen, auch Kombi, auch mit AHK wenn ich mich richtig erinnere. Farbcode gelb, gelb, blau.
    Dachte mir also: Egal welche Federn du drin hast, steck einfach mal die anderen rein. Also die Bühne hoch und die erste Feder ausgebaut und blöd geschaut: gleicher Farbcode :rolleyes:


    Und wo ich dann zwei Sätze hatte, und ein Auto was zu hoch war.... hab ich dann den einen Satz um eine Windung gekürzt.


    Vorher:


    Feder noch ganz:

    Feder nun um ein bisschen Rost kürzer (und Farbcode angepasst ^^^^^^)



    Autowagen jetzt endlich tiefer. Eine Windung misst ~3cm, jetzt ist der Wagen noch rund 10mm in meinen Augen hinten zu hoch. Habe auch gesehen dass ich 4er Gummis (heißt bei Niveau: 17mm) drin, die will ich noch gegen 1er Gummis tauschen und evt nach der Niveauanlage schauen, die dürfte jetzt ja auch leicht daneben stehen. Was solls...
    Jedenfalls so, also um die eine Windung kürzer, fährt sich der Wagen deutlich weicher und nicht mehr so rumpelig, bockig wie bisher - so wie ein leerer Lkw auf der miesen Piste - man könnte glatt meinen, dass es so gehört.

    Hätte ich den Murks bloß gleich entsorgt oder mich intensiver damit beschäftigt, nachher ist man immer schlauer.:D

  • 340.800 KM

    War heute wegen anhalenden Vibrationen noch mal bei einer dritten Bude die Reifen wuchten. Jetzt ist es weitestgehend vibrationsfrei, der Kardan scheint nur noch wenig daneben zu liegen. Ich sollte mich mit sowas echt mehr beschäftigen, fahre jetzt schon bald 12.000 km mit den vibrierenden Reifen rum - na gut, waren auch nur vier oder fünf Monate :lolt:


    Ach ganz vergessen:
    Der player1 hatte noch 1er Gummis für mich hinten. Hab die abgesägten Federn wieder raus genommen, und die normalen wieder rein, aber mit den 15mm dünneren Gummis, Ergebnis ist fast das selbe. Scheint ok zu sein, Höhe passt halbwegs, vorne ist aber dennoch ein bisschen tiefer. Bleibt jetzt so, am Regler drehen bringt auch nichts mehr.

  • 344.950km


    Das mein Getriebe über die letzen 50tkm nicht leiser geworden ist war mir immer bewusst. Aber in den letzten Tagen wurde es dann doch krass. Morgens im Berufsverkehr höre ich trotz laufendem Radio ein "grrrrrrr" aus dem Antriebsstrang, als ich im Stopp-and-go-Verkehr im ersten Gang ausrolle.

    Puhh, klingt nicht schön. <X


    Mit dem Hintergedanken im Kopf, dass mir jederzeit eines der Hauptlager im Getriebe auseinanderfliegen könnte noch zum Termin gedüst und gut angekommen.

    Praktischerweise trennten mich nur noch 400km von der heimischen Werkstatt, also noch zwei Tage lang dem täglich lauter werdenden Geratter zugehört und ab auf die Piste. Was soll ich sagen, gegen die BOSE Anlage hat auch ein zerfallendes Getriebe keine Chance ^^


    Samstag dann Nägel mit Köpfen gemacht - ich hatte mir schon vor längerer Zeit ein Reservegetriebe vom Spieler geholt - eigentlich mit dem Hintergedanken hier die Lager aufzuarbeiten so lange meins noch hält - nunja, jetzt war der Fall eben umgekehrt und ich brauche das AT-Getriebe.
    Durch meine diversen Umbauaktionen an der Kardanwelle kenne ich die Schrauben am Unterboden mitterweile alle persönlich, macht die Demontage schon recht zügig, wenn man weiß, welche Schlüsselweiten es braucht.



    (mein alte Getriebe, kräftig am ölen...)

    Daneben das AT-Getriebe

    Und eingebaut.


    Und weil hier jemand vergessen hat zu schmieren, ging seit ich das Auto habe, die Kupplung schwer. Beim Spieler seinem Getriebe nun butterweich, fast ein neues Lebensgefühl...

    3,5 Stunden später (ja, wäre auch noch schneller gegangen) war das neue Getriebe eingebaut.

    Dann beim alten das Öl abgelassen - war eher eine Metall-Glitzer-Emulsion, dabei hatte ich das erst im Frühjahr gewechselt?!
    Getriebe dann heute noch aufgemacht und was soll ich sagen: Kernschrott auf den letzten Metern!



    Der 5. Gang - das defekte Lager ist hinter dem großen Zahnrad

    Et voilá!

    Karies ohne Ende, kurz vor Totalausfall.


    Vorgelegewelle hat am Hauptlager neben dem 5. Gang massive Ausbrüche - das wäre nicht mehr lange gut gegangen. Die Räder an sich sehen alle noch verhältnismäßig gut aus, paar blinde Stellen aber noch keine Ausbrüche. Leider ist der Lagersitz direkt auf der Vorgelegewelle, und nicht in einem Lager. Sprich-> neue Welle oder alte Welle hartdrehen, neuen Lagerinnenring aufpressen und der ganze Spaß -> nein danke, Thema erledigt.


    345.000km hat es quasi gehalten. Legt man 55kmh durchschnittsgeschwindigkeit zu Grund, wären das 6272 Bh. Da ich (die letzten 110tkm) aber den Großteil der Entfernung auf der BAB zusammengeschruppt habe, hätte ich mal 70kmh angesetzt, wären dann knapp 5000 Bh die das Getriebe gehalten hätte.

    (Und weil es so schön ist, hier noch mal ohne Gehäuse. Die Räder hebe ich mal auf, kann man bestimmt noch mal gebrauchen. )

    Jetzt habe ich ein neues Knacken entdeckt, der Motor säuft weiter Öl wie eine Dampflok und das Diff heult bei jeder Schubphase. Ich fürchte es wird Zeit für ein neues Gefährt...:/

  • Helix

    Hat den Titel des Themas von „Helix C200: laufende Arbeiten“ zu „Helix C200: Getriebeschaden“ geändert.
  • Moin,


    wenn die Substanz des Wagens noch gut ist, wäre wohl eher ein AT Motor und AT Differenzial, die sinnvollere Alternative, oder?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ja, eigentlich bräuchte ich einen ganzen Schlachter. Das Lenkgetriebe hat mitterlweile ja auch Spiel ohne Ende, hinten müsste ne Ecke geschweißt werden, der Auspuff klappert etc - mir ist es dieses Jahr nicht mehr groß nach Schrauben.

    Ich hatte ja auch schon mit dem Gedanken eines Motorupgrades gespielt, aber da macht mir leider der nicht vorhandene Can-Bus einen Strich durch die Rechnung, weil wenn, dann würde ich nen 112er reinhängen wollen. Mal schauen was die Zeit so mit sich bringt.

  • Um den M112 zu betreiben, musst aber nur den Kabelstrang des Motors in den bestehenden einbinden. Beim kl. Mopf läuft auch der M111 schon über Can, bzw. ist alles schon genau wie beim Mopf mit dem ABS, der Klima und dem Getriebe, mit dem Motorsteuergerät verknüpft. Lediglich das Zündschloss könnte eine Herausforderung werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()