DTM 7. Saisonlauf Nürburgring 15.8. - 17.8.14, Sieger: Wittmann (BMW)

    • Offizieller Beitrag

    Streckenvorstellung


    Streckenvorstellungsvideo Nürburgring bei sportschau.de


    Infos zur Strecke
    Datum: 18.08.2013
    Rennstrecke: Nürburgring Kurzanbindung
    Ort: Nürburg, Rheinland-Pfalz, Deutschland
    Start Rennen: 13:30:00
    Streckenlänge: 3,629 Kilometer
    Distanz: 49 Runden
    Max. Rundenzahl mit Options-Reifen: 23 Runden
    Rundenrekord: 1:23,835 min., Pascal Wehrlein, Mercedes (2013)
    Letzte Sieger: 2012: Bruno Spengler (BMW); 2013: Robert Wickens (Mercedes)


    Weitere Infos zum Rennen
    .
    .
    .


    TV-Sendezeiten
    Samstag
    13:30 - 14:45 Sportschau live DTM Qualifying ARD


    Sonntag
    13:15 - 15:00 Sportschau live DTM Rennen ARD


    Startaufstellung mit Reifenwahl
    1 M. Wittmann RMG-BMW BMW M4 Option
    2 E. Mortara Abt-Audi Audi RS 5 Option


    3 M. Rockenfeller Phoenix-Audi Audi RS 5 Option
    4 J. Green Rosberg-Audi Audi RS 5 Option


    5 T. Scheider Phoenix-Audi Audi RS 5 Standard
    6 M. Molina Abt-Audi Audi RS 5 Option


    7 D. Juncadella Mücke-Mercedes Mercedes C-Coupé Option
    8 P. di Resta HWA-Mercedes Mercedes C-Coupé Option


    9 C. Vietoris HWA-Mercedes Mercedes C-Coupé Option
    10 N. Müller Rosberg-Audi Audi RS 5 Standard


    11 A. Tambay Abt-Audi-Sportsline Audi RS 5 Standard
    12 M. Martin RMG-BMW BMW M4 Option


    13 R. Wickens HWA-Mercedes Mercedes C-Coupé Standard
    14 A. Farfus RBM-BMW BMW M4 Option


    15 T. Glock MTEK-BMW BMW M4 Standard
    16 B. Spengler Schnitzer-BMW BMW M4 Standard


    17 M. Tomczyk Schnitzer-BMW BMW M4 Standard
    18 P. Wehrlein HWA-Mercedes Mercedes C-Coupé Standard + 3


    19 A. Felix da Costa MTEK-BMW BMW M4 Standard
    20 J. Hand RBM-BMW BMW M4 Standard


    21 W. Petrow Mücke-Mercedes Mercedes C-Coupé Option
    22 M. Ekström Abt-Audi-Sportsline Audi RS 5 Standard


    23 G. Paffett HWA-Mercedes Mercedes C-Coupé Standard


    Rennergebnis
    1 M. Wittmann RMG-BMW BMW M4
    2 M. Rockenfeller Phoenix-Audi Audi RS 5
    3 E. Mortara Abt-Audi Audi RS 5


    4 P. di Resta HWA-Mercedes Mercedes C-Coupé
    5 D. Juncadella Mücke-Mercedes Mercedes C-Coupé
    6 C. Vietoris HWA-Mercedes Mercedes C-Coupé
    7 M. Martin RMG-BMW BMW M4
    8 M. Tomczyk Schnitzer-BMW BMW M4
    9 R. Wickens HWA-Mercedes Mercedes C-Coupé
    10 P. Wehrlein HWA-Mercedes Mercedes C-Coupé


    11 A. Tambay Abt-Audi-Sportsline Audi RS 5
    12 Bruno Spengler (124) Schnitzer-BMW BMW M4
    13 A. Felix da Costa MTEK-BMW BMW M4
    14 J. Hand RBM-BMW BMW M4
    15 J. Green Rosberg-Audi Audi RS 5
    16 G. Paffett HWA-Mercedes Mercedes C-Coupé
    17 T. Glock MTEK-BMW BMW M4
    18 W. Petrow Mücke-Mercedes Mercedes C-Coupé


    DNF A. Farfus RBM-BMW BMW M4
    DNF N. Müller Rosberg-Audi Audi RS 5
    DNF T. Scheider Phoenix-Audi Audi RS 5
    DNF M. Molina Abt-Audi Audi RS 5
    DNF M. Ekström Abt-Audi-Sportsline Audi RS 5


    Meisterschaftsstände
    siehe Beitrag "Meisterschaftsstände"


    Nächstes Rennen
    8. Saisonlauf Lausitzring 14. September, Start: 13:30

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Strafenchaos von Spielberg greifen in der DTM Veränderungen: Tempo 60 km/h, veränderte Vorfahrt - Ab 2015 soll alles einfacher werden


    (Motorsport-Total.com) - Jamie Green zu lange auf Optionsreifen, viele Fahrer zu schnell unter Gelb und strittige Situationen unter dem Titel "Unsafe Release" - die DTM bot beim vergangenen Rennen in Österreich wieder einmal reichlich Stoff für intensive Debatten. Vor allem Mercedes hatte nach dem Lauf in Spielberg zunächst die Nase voll. Robert Wickens hätte in Führung liegend zu einer Stop-and-Go-Strafe hereinkommen sollen, trat diese Strafe aber nicht an und wurde schließlich disqualifiziert.


    Mercedes hielt die Konsequenzen eines angeblichen "Unsafe Release" am Ende des Boxenstopps des Kanadiers für nicht gerechtfertigt und brachte seinen Unmut noch während des Rennens zum Ausdruck. Wenige Tage später wandte sich Motorsportchef Toto Wolff in einem offenen Brief an die DTM-Kommission - an ein Gremium also, in dem er selbst als Vertreter von Mercedes sitzt. Mit diesem Handeln machte sich Wolff längst nicht nur Freunde. Dies wurde am Donnerstag deutlich.


    Einen Tag vor Beginn des DTM-Rennwochenendes am Nürburgring traf die DTM-Kommission zusammen. Toto Wolff wurde dabei nicht gerade mit Jubelstürmen begrüßt. Der Mercedes-Motorsportchef musste sich unter anderem Kritik aus Reihen von Audi und BMW anhören. Bei der Konkurrenz war der offene Brief des Österreichers nicht gerade positiv aufgenommen worden. Wolff wählte den Weg über die Öffentlichkeit, die DTM geriet dadurch unter Zugzwang. Schnelle Maßnahmen mussten gefunden werden, um ein Chaos wie in Spielberg in Zukunft möglichst auszuschließen.


    Das Problem: Die Verantwortlichen der Hersteller, des DMSB, der ITR und der neuen Fahrervereinigung (DTMDA) wollen eigentlich keine Schnellschüsse. Entsprechend handelte man am Donnerstag in der anfangs hitzigen, später jedoch produktiven Runde. Die Beteiligten vereinbarten, dass man für 2015 zunächst viele Ideen zu veränderten Abläufen in der DTM ab 2015 sammeln werde. Der Tenor: Im kommenden Jahr soll alles einfacher, nachvollziehbarer, verlässlicher und spektakulärer werden - bis dorthin aber keine tiefgreifenden Änderungen am Reglement. Unter anderem denkt man über die Abschaffung der Boxenstopps, einen Abschied von den Optionsreifen und einen veränderten Strafenkatalog nach.


    Der offene Brief von Wolff wird jedoch nicht ganz ohne kurzfristige Konsequenzen bleiben. Das Thema "Unsafe Release", das in der DTM aufgrund der Maximallaufzeit der Optionsreifen stets heikel ist, wird künftig anders gehandhabt. Die Piloten, die bei der Sitzung durch DTMDA-Sprecher Manuel Reuter vertreten wurden, haben ein Gentlemen-Agreement getroffen. Demnach hat zukünftig jener Pilot in der Boxengasse Vorfahrt, der seine Fahrzeugnase in Front hat. Die Frage ist nur: Was passiert, wenn der vermeintliche Hintermann nicht zurücksteckt? Dann müsste der einbiegende Pilot bestraft werden. Freunde macht sich der Hintermann allerdings dadurch nicht. Für mehr Sicherheit wird das Tempo in der Boxengasse reduziert. Am Nürburgring darf nur noch mit 60 km/h zum Service gefahren werden.

    • Offizieller Beitrag

    Q3
    1 Marco Wittmann
    BMW Team RMG
    BMW M4 DTM 1:22.780
    2 Edoardo Mortara
    Audi Sport Team Abt
    Audi RS 5 DTM 1:22.925
    3 Mike Rockenfeller
    Audi Sport Team Phoenix
    Audi RS 5 DTM 1:22.951
    4 Jamie Green
    Audi Sport Team Rosberg
    Audi RS 5 DTM 1:22.996
    5 Timo Scheider
    Audi Sport Team Phoenix
    Audi RS 5 DTM 1:23.048
    6 Miguel Molina
    Audi Sport Team Abt Sportsline
    Audi RS 5 DTM 1:23.163
    7 Daniel Juncadella
    Petronas Mercedes AMG
    DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:23.221
    8 Paul Di Resta
    Mercedes AMG
    DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:23.354


    Q2
    9 Christian Vietoris
    Original-Teile Mercedes AMG
    DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:23.338
    10 Nico Müller
    Audi Sport Team Rosberg
    Audi RS 5 DTM 1:23.405
    11 Adrien Tambay
    Audi Sport Team Abt
    Audi RS 5 DTM 1:23.421
    12 Maxime Martin
    BMW Team RMG
    BMW M4 DTM 1:23.495
    13 Robert Wickens
    FREE MAN´S WORLD Mercedes AMG
    DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:23.565
    14 Augusto Farfus
    BMW Team RBM
    BMW M4 DTM 1:23.592
    15 Pascal Wehrlein
    gooix Mercedes AMG
    DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:23.593
    16 Timo Glock
    BMW Team MTEK
    BMW M4 DTM 1:23.691
    17 Bruno Spengler
    BMW Team Schnitzer
    BMW M4 DTM 1:23.770


    Q1
    18 Martin Tomczyk
    BMW Team Schnitzer
    BMW M4 DTM 1:23.841
    19 António Félix da Costa
    BMW Team MTEK
    BMW M4 DTM 1:27.479
    20 Joey Hand
    BMW Team RBM
    BMW M4 DTM 1:27.568
    21 Vitaly Petrov
    Mercedes AMG
    DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:27.714
    22 Mattias Ekström
    Audi Sport Team Abt Sportsline
    Audi RS 5 DTM 1:28.504
    23 Gary Paffett
    EURONICS Mercedes AMG
    DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:29.612

    • Offizieller Beitrag

    1 Marco Wittmann
    BMW Team RMG
    BMW M4 DTM 49 1:09:42.802
    2 Mike Rockenfeller
    Audi Sport Team Phoenix
    Audi RS 5 DTM 49 1:09:44.088 +01.286
    3 Edoardo Mortara
    Audi Sport Team Abt
    Audi RS 5 DTM 49 1:09:54.821 +12.019


    4 Paul Di Resta
    Mercedes AMG
    DTM Mercedes AMG C-Coupé 49 1:09:55.617 +12.815
    5 Daniel Juncadella
    Petronas Mercedes AMG
    DTM Mercedes AMG C-Coupé 49 1:09:56.519 +13.717
    6 Christian Vietoris
    Original-Teile Mercedes AMG
    DTM Mercedes AMG C-Coupé 49 1:10:07.720 +24.918
    7 Maxime Martin
    BMW Team RMG
    BMW M4 DTM 49 1:10:11.723 +28.921
    8 Martin Tomczyk
    BMW Team Schnitzer
    BMW M4 DTM 49 1:10:21.323 +38.521
    9 Robert Wickens
    FREE MAN´S WORLD Mercedes AMG
    DTM Mercedes AMG C-Coupé 49 1:10:25.999 +43.197
    10 Pascal Wehrlein
    gooix Mercedes AMG
    DTM Mercedes AMG C-Coupé 49 1:10:28.179 +45.377


    11 Adrien Tambay
    Audi Sport Team Abt
    Audi RS 5 DTM 49 1:10:30.873 +48.071
    12 Bruno Spengler
    BMW Team Schnitzer
    BMW M4 DTM 49 1:10:32.636 +49.834
    13 António Félix da Costa
    BMW Team MTEK
    BMW M4 DTM 49 1:10:32.952 +50.150
    14 Joey Hand
    BMW Team RBM
    BMW M4 DTM 49 1:10:33.757 +50.955
    15 Jamie Green
    Audi Sport Team Rosberg
    Audi RS 5 DTM 49 1:10:35.573 +52.771
    16 Gary Paffett
    EURONICS Mercedes AMG
    DTM Mercedes AMG C-Coupé 49 1:10:39.858 +57.056
    17 Timo Glock
    BMW Team MTEK
    BMW M4 DTM 49 1:10:41.359 +58.557
    18 Vitaly Petrov
    Mercedes AMG
    DTM Mercedes AMG C-Coupé 48 1:09:46.399 1L


    Nicht gewertet
    Mattias Ekström
    Audi Sport Team Abt Sportsline
    Audi RS 5 DTM 0
    Nico Müller
    Audi Sport Team Rosberg
    Audi RS 5 DTM 0
    Timo Scheider
    Audi Sport Team Phoenix
    Audi RS 5 DTM 0
    Miguel Molina
    Audi Sport Team Abt Sportsline
    Audi RS 5 DTM 0
    Augusto Farfus
    BMW Team RBM
    BMW M4 DTM 0

    • Offizieller Beitrag

    Fahrerwertung


    1 Marco Wittmann BMW Team RMG 120
    2 Edoardo Mortara Audi Sport Team Abt 56
    3 Mattias Ekström Audi Sport Team Abt Sportsline 56
    4 Mike Rockenfeller Audi Sport Team Phoenix 53
    5 Bruno Spengler BMW Team Schnitzer 42
    6 Christian Vietoris Original-Teile Mercedes AMG 41
    7 Maxime Martin BMW Team RMG 39
    8 Adrien Tambay Audi Sport Team Abt 36
    9 Augusto Farfus BMW Team RBM 33
    10 Timo Glock BMW Team MTEK 33
    11 Jamie Green Audi Sport Team Rosberg 28
    12 Miguel Molina Audi Sport Team Abt Sportsline 26
    13 Robert Wickens FREE MAN´S WORLD Mercedes AMG 25
    14 Paul Di Resta Mercedes AMG 24
    15 Martin Tomczyk BMW Team Schnitzer 24
    16 Timo Scheider Audi Sport Team Phoenix 19
    17 Pascal Wehrlein gooix Mercedes AMG 15
    18 Daniel Juncadella Petronas Mercedes AMG 10
    19 Nico Müller Audi Sport Team Rosberg 10
    20 Joey Hand BMW Team RBM 7
    21 António Félix da Costa BMW Team MTEK 4
    22 Gary Paffett EURONICS Mercedes AMG 4

    Die Punkte für die Plätze eins bis zehn eines DTM-Rennens werden nach dem Schema 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 vergeben.


    Teamwertung


    1 BMW Team RMG
    Marco Wittmann / Maxime Martin 159
    2 Audi Sport Team Abt
    Edoardo Mortara / Adrien Tambay 92
    3 Audi Sport Team Abt Sportsline
    Mattias Ekström / Miguel Molina 82
    4 Audi Sport Team Phoenix
    Mike Rockenfeller / Timo Scheider 72
    5 BMW Team Schnitzer
    Bruno Spengler / Martin Tomczyk 66
    6 Original-Teile Mercedes AMG
    Christian Vietoris / Paul Di Resta 65
    7 BMW Team RBM
    Augusto Farfus / Joey Hand 40
    8 Audi Sport Team Rosberg
    Nico Müller / Jamie Green 38
    9 BMW Team MTEK
    Timo Glock / António Félix da Costa 37
    10 EURONICS / FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG
    Gary Paffett / Robert Wickens 31
    11 gooix Mercedes AMG
    Pascal Wehrlein / 15
    12 Petronas Mercedes AMG
    Daniel Juncadella / Vitaly Petrov 10


    Herstellerwertung


    1 BMW 302
    2 Audi 284
    3 Mercedes-Benz 121

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]