Wie nennt man diese Radschrauben?

  • Also:
    Im Gegensatz zu den bei MB verwendeten Kugelkopfschrauben sind das hier Kegelschrauben und ich vermute, daß der Anbieter ,um einen Alleinstellungsanspruch zu haben einen 'Sternschlüssel' ausserhalb der Normen kreiert hat. Damit kann er zusätzlich zu den Schrauben auch noch sein Werkzeug verkaufen. Das bietet in gewisser Weise einen abgespeckten diebstahlschutz, weil ohne das Spezialwerkzeug das Lösen der Schrauben zumindest erschwert wird. Böse Buben verwürgen dann systematisch alle Schrauben und sperren damit auch Herrchen aus.
    Da sind mir die Schlüssel- Schrauben als Schutz lieber, denn da ist vermurxen deutlich schwerer.
    Regards
    Rei97

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wo du es sagst fällt mir auf das beide Felgenmarken vom selben Hersteller sind:


    http://www.barracudawheels.ch
    http://www.cornichewheels.ch


    Und als "Tunerschraube" :D hab ich die Dinger auch noch gefunden:


    http://shop.alfisti.net/Tuning…chraube-M14x15::6022.html


    Wird also tatsächlich irgend eine Sonderlösung sein um das Klauen zu erschweren.


    Egal, dann nehme ich die von SCC. Danke für die Hilfe so weit :smoke:

  • Wieso willst du solche Schrauben? Sehe da keinen Vorteil aber viele Nachteile.
    Ist weder Torx noch Inbus oder Vielzahn und die passen auch nicht.
    Die Auflagefläche ist da ja noch kleiner als bei Vielzahn. Ich schätze mal mit dem Schlagschrauber ist die ruck zuck rund. Wenn man denn mal ein passendes Werkzeug gefunden hat...

    • Offizieller Beitrag

    Von wollen kann ja keine Rede sein ;) Laut Händler passen nur die Schrauben da die Löcher für andere zu klein sind. Und der will 120 EUR für einen Satz, da schau ich halt nach Alternativen, zumindest bin ich schon mal bei 60 EUR gelandet.


    Mal sehen, am Mittwoch bekomme ich sie.


    Werkzeug liegt ja dann im Auto und wer sie rund macht muss sie halt ersetzen, ich sehe da kein Problem zumal ich sowieso nur ein Radkreuz und Drehmomentschlüssel habe. Eine Werkstatt ist ja versichert :whistling: