Schließzylinder / Türschloss klemmt??? Hier die Reparaturanleitung!

  • Hallo alle 202 Besitzer mit klemmendem/defektem manuellem Türschloß bzw. Schließzylinder.


    Keine Achnung, ob es diese Anleitung Hier schon gibt. Dass was ich gefunden habe war, dass das Schloß nicht reparabel ist und das man bei MB ein neues für ca 100 Euro bzw. ca. 240 Euro mit Einbau bekommt. Geht gar nicht!!! Als sparsamer Schwabe und Handwerker hab ich mich dazu entschieden es selber zu probieren.
    Es wurde auch erwähnt, dass sich dass Schloß nicht öffnen lässt. DAS STIMMT NICHT!!!! Hier nun die Anleitung:


    Zeitaufwand für Schrauber: ca. 15-30 Min.
    Material: 0 Euro (etwas Schlossfett)


    Also, keine Türverkleidungen ausbauen oder so! Es wird nur der Schliesszylinder ausgebaut. Dazu die Türdichtung in Höhe des Zylinders aus der Tür ziehen, nur so viel, bis man an das Loch unter der Dichtung kommt. Mit einem 4er Imbus die tief sitzende Schraube aufdrehen. Keine Sorge, die Schraube fällt nicht in die Tür. Diese ist gesichert gegen Herausfallen. Nun den Schloßzylinder etwas nach Hinten drücken und aus der Tür herausziehen.
    So nun kommt das knifflige. Es gibt am Schloß 2 Bolzen (blaue Pfeile), die ihr mit einem feinem Durchschlag oder einem passendem Nagel rausschlagen müsst. ACHTUNG: Unterlage benutzen damit nichts abbricht. Dann kann man die Schloßblende abnehmen. Jetzt ,ganz wichtig, den Schlüssel einführen und erst dann den Schloßeinsatz aus der Buchse herausziehen. Jetzt sieht man die einzelnen Stifte des Schlosses (aus Messing, gelbe Pfeile). Das Problem ist, dass durch Verschleiß die Stifte beim Einführen des Schlüssels nicht mehr richtig in den Zylinder reingedrückt werden und an der Nut (roter Pfeil) hängenbleiben. Diese Nut, und den gesammten Kanal mit einem sehr feinem Schleiffpapier pollieren. Das einzige was man jetzt noch machen muß, ist die Stifte auf der Oberseite UND an den Ecken minimal mit feinem Schleiffpapier abschleifen. Dabei immer wieder in die Buchse einführen und überprüfen, ob das Schoss sich drehen lässt. Auf keinen Fall zu viel abschleifen sonst gibt es Probleme mit dem Einführen des Schlüssels.
    Wenn alles soweit wieder läuft, schön einfetten und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen sowie in die Tür montieren.


    Mein Schloss funktioniert wieder TOP, es hackt nichts und lässt sich butterweich auf und zu machen.


    WICHTIG: Während der gesammten Reparatur den Schlüssel NICHT herausziehen!!!! Sonst fallen die auf Federn gelagerten Stifte aus dem Zylinder und dann ist Puzzeln angesagt :S .


    EDIT: Es könnte aber auch sein, dass bei manchen von euch die Federn oder eine Feder der Stifte defekt ist und den Stift nicht mehr zurückdrückt. Überprüfen kann man das, in dem man mit Zeigefinger und Daumen den Zylinder greifft, also an den Stiften, und den Schlüssen langsam rauszieht und wieder reinsteckt. Wenn alle Stifte arbeiten und unter Spannung sind (oben und unten) dann sind die Federn noch in Ordnung! Sonst gibt es neue beim Schlüsseldienst.


    Grüße
    Arthur

  • Genau das ist meine nächste Baustelle, hab das Problem an der Fahrerseite u Heckklappe.


    Danke für den guten Beitrag.


    Gruß
    Robert

  • Hey Arthur78... - schöne Anleitung jedoch solltest Du in der Überschrift und der Anleitung erwähnen, dass es um den Schließzylinder und nicht das Schloß geht. Das Schloß ist nämlich der Teil, der in der Tür sitzt und die Schließmechanik und den Schließtiegel betätigt... :rolleyes:


    Sorry für die Klugscheißerei...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Locke1971,
    Danke für den Tip, hab meine Überschrift ergänzt. Denn mal ehlich, wenn Du ein Ungeübter oder Unwissender wärst, nach was würdest Du suchen ;) . Also ich nach "klemmendem Türschloß"! Wenn die Tür nicht auf bzw. zu geht, geht man doch immer erstmal vom defekten Türschloß aus, oder nicht??? Aber egal, jetzt finden es bestimmt alle :thumbup: .


    Schönen Fußballabend noch!!!!!! :beer: :beer: :beer:


    Grüße
    Arthur

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Türschloss und Zündschloss. (Aufpassen! die Messingriegel dieser Schlösser sind nicht miteinander tauschbar, nur Fahrertür und Beifahrertürer sind gleich, eventuell auch Kofferraum)
    Wenn du knapp bei Kasse bist, dann brauchst du überhaupt keine Werkstatt einschalten. Nimmst halt den Schloss von der Beifahrerseite als Teilespender und die Sache ist mit Hilfe eines 4-er Sechskanntschlüssels in halber Stunde kostenfrei erledigt.


    Ich schließe mich dem Vorredner an. Als Leihe sucht man nach kaputtem Schloss. Und ich muss gestehen, diesen Fehler auch begangen zu haben.
    Ich habe ein Anletungsvideo gedreht für die Reparatur des Schliesszylinders. Wer interesse hat, findet es in diesem Forumbeitrag:


    Türschloss defekt bei Mercedes-Benz C180 Baureihe W202 - selbst repariert


    oder direkt bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=7O7GaNYBg4E


    Viel Erfolg beim Reparieren!

  • Danke für die Anleitung und auf das verlinkte Video. Heute hat es bei mir die Fahrerseite erwischt.


    Schloss inkl. Zylinder ausgebaut und siehe da, es hat der Splint zur Verbindung gefehlt. Diesen ersetzt und alles funktioniert wieder wie vorher.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • ... Als Leihe sucht man nach kaputtem Schloss ...


    Damits auch einer findet, der als "Laie" danach sucht und sucht nicht kaputt sucht.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Guten Tag,

    ich habe mir einen SLK R170 aus dem Jahre 1999 geholt. Das Problem ist, dass der Schlüssel nicht in das Schloss passt.

    Nun meine Frage: Kann ich an den Zylinder kommen, obwohl der Schlüssen nicht passt?, um das Schloss um zu codieren

    LG