Klimakondensator selbst wechseln

  • Hallo,
    mein Klimakondensator ist defekt. Nun möchte ich diesen gegen einen Neuen austauschen.
    Hat einer eine Anleitung, was ich alles wie demontieren muss, um den Alten gegen einen Neuen auszutauschen?


    Danke für Eure Tipps

  • Hallo


    Ja, muß geleert werden.
    Fährst du inne Werkstatt, läßt die Klima leeren/evakuieren, wechselst den Kondensator und läßt wieder befüllen - so die Theorie.
    Die Praxis ist leider ein wenig anders: Du fährst inne Werkstatt, trägst dein Anliegen vor, es geht eine Diskussion los, daß man das nicht darf und Vorschrifen und Sicherheitsbestimmungen werden zitiert und nur "autorisiertes Fachpersonal" usw... Du BESTEHST drauf, die Klima leeren zu lassen und unter Gezeter bekommst du es gemacht, danach fährst du wieder heim, baust den Kondensator aus...


    Beim Wechseln des Kondensators achte darauf, daß trotz Leerung noch Restdruck auf der Anlage sein wird, also die Verschraubung lieber nur mit Schutzbrille und Lappen drumrum lösen. Also Lappen um die Verschraubung, nicht um die Brille. Das Kältemittel wird sofort gasförmig beim Austritt, Sauerei kann also nicht passieren. Es sei denn, irgend ein "autorisierter Fachidiot" hat dir irgendwann mal den Dreck namens "Kontrastmittel" eingefüllt. Das machen die gerne, ist wie eine Seuche, fürchterlich. DAS macht Sauerei, das hast du überall hängen, den Rotz. Verschließe die offenen Leitungen sofort mit Stopfen, um unnötigen Lufteintritt zu verhindern. Man kann auch abgeschnittene Finger von Latexhandschuhen und Gummiringe nehmen. Beim Wiederbefüllen der Anlage sage ruhig, daß sie offen war und daß die zuerst mit Stickstoff spülen sollen, um den Sauerstoff aus dem System heraus zu bekommen, du weißt nicht, ob die das automatisch machen.


    Soweit zur Vorgehensweise allgemein, zu mercedestypischen Dingen und Besonderheiten kann ich leider nix sagen, ich hab bislang nur an einem Ford mal nen Kondensator getauscht. Da Ford aber viel mehr Einwegkomponenten hat wie Mercedes wie z.B. Steckverschlüsse anstelle von Verschraubungen, dürfte es beim Mercedes einfacher sein.


    Ach ja, die Trocknerpatrone erneuert man gleich mit und neue Dichtungsringe nicht vergessen. Sind so grüne O-Ringe, ist auch Sonder... keine Standart-O-Ringe verwenden!




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wenn der Kondensator defekt ist, ist auch die Klimaanlage leer.... 8o


    Wenn Du ein paar Infos zum Auto raus lassen würdest, ließe sich etwas detailierter helfen.


    Im Prinzip muss nur die Lüfterhaube gelöst werden, den Schloßträger abschrauben und zur Seite legen, Klimaleitungen am Kondensator abschtauben, Kühler etwas anheben, damit man etwas besser an die Schrauben kommt. Doppellüfter und Kondensator abschrauben und dann alles wieder retour. Bei den Turbodieseln, CDi's, Kompressormotoren kann da der Ladeluftkühler etwas stören und sollte vielleicht ausgebaut werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja, es gibt eine HD- und ND-Seite, Drossel usw. bei Klimas, ob die wirklich leer ist, darauf würde ich mich nicht verlassen...
    Nur weil sie nicht läuft, muß sie noch lange nicht komplett leer sein, den sie wird i.d.R vorher abgeschaltet, um den Kompressor nicht zu beschädigen.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hier gehts nicht darum, ob die Klimaanlage läuft oder nicht, sondern nur um den Kondensatorwechsel.... 8o
    Fur das bisschen Restdruck, wenn es denn noch da ist, mach ich doch keinen Aufstand zum Absaugen...
    Dass man da nicht seinen Rüssel drüber hält und sich ne Prise von reinzieht sollte doch wohl klar sein... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hei,


    vorab schon mal Danke für die Infos. ich gebe dann noch mal ein Update.
    Also vorab zum Auto. Ich habe einen 2009er C00 CDI Kombi. Die Klima ging nicht mehr und er ging zu meinem KFZ "Laden" des Vertrauens. Keine MB Werkstatt.
    Der hat mit Stickstoff die Leitung abgeklemmt und durch den Austritt dessen festgestellt, dass der Kondensator defekt ist. Somit dürfte also keine Flüssigkeit mehr drin sein. Ggf. kommt beim Öffnen noch was Stickstof raus. Aber auch das müsste mitlerweile entwichen sein. Alles im Allem würde beim ihm so 600€ netto kosten. Ggf. nicht teuer. Will ich aber nicht ausgeben. Denn der größte Teil liegt in der Demonatge und Monatge der ganzen Teile. Und das kann ich getrost selber machen. Meine Frage ging halt dahin, in welcher Reihenfolge ich was demontieren muss, um die Kondensator aus/einzubauen.
    Ich habe leider nicht das Buch "So wirds gemacht" vom W/S204. Habe nur eine PDF Version vom W203. Sollte das in etwas gleich sein, schient der KOnd. von vorne gesehen das erste Teil zu sein, dann kommt der Kühler und dann der Elektrolüfter. Im jetzt irgendwie an die die richitge Stelle zu komme hätte ich jetzt vorne rechts und links erstmal dieses ovalen Lusftansaugstutzen gelößt und dann den ganzen Plastikaufsatz, wo auch das Motorhaubenschloss drin sitzt entfernt. Dann sieht man einen T Halter. Denn auch entfernen und ggf. den Grill rausnehmen. Das habe ich bei YouTube mal als Video gefunden. Aber wie geht es weiter. Was muss noch runter um den Austausch vornehmen zu können?
    Nach dem Wechsel fahre ich wieder zu meiner Werkstatt und lasse die Anlage entlüften und befüllen.
    Freue mich auf die Anleitung oder das W/S204 Buch als PDF ;)

  • Sorry, dass da ein 204 gemeint war, hatte ich etwas verpeilt... :blush:
    Aber im Prinzip nichts anderes. Mich würde aber nicht wundern, wenn dazu sogar die Stoßstange bei diesen "neumodischen Plastikbombern" ab muss... 8o :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Stefan


    Wie gesagt, als ich mal einen Kondensator gewechselt hatte, weil er ein Loch hatte, war das Kältemittel nicht komplett raus. Auf der Trocknerpatrone war noch Druck drauf...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"