Bremssattel austauschen

• Moin Gemeinde,

aktuell hindert mich ein vorne links festsitzender und zudem querstehender Bremssattel an der Weiterfahrt.

Muss ich bei der Ersatzteilbeschaffung etwas beachten oder reichen die Fahrzeugdaten zur Bestellung aus?

Viele Grüße

• Habe mir heute mittag beim freundlichen Sternepartner alles durch kalkulieren lassen und muss sagen, dass mir die aufgerufenen knapp 1100 Euro dafür zu hoch sind.

Da sowieso getauscht wird, wäre es sicherlich eine Überlegung wert die vordere Bremse auf innenbelüftete Scheiben umzurüsten.

Klappt das mit TÜV nur in Verbindung mit original Teilen oder können auch Bosch, ATE etc dafür verbaut werden?

Wäre schön wenn mir hier jemand mit Tipps evtl. auch zu einer günstigen Bezugsquelle weiterhelfen kann.

• Also:
    Zuerst... Bremsen mach ich selbst.
    Wenn noch Leute in Deutschland überleben wollen, helfen keine 1€ Jobber, schon gar nicht die Billiganbieter die da den Pitsxxx machen.
    Dass das beim Freundlichen etwas mehr kostet , liegt an den og Gründen und der folgenden Gewährleistung. Die hab ich beim Selbermachen nicht und PitstXXX ist da sicher auch eher knickrig.
    Langer Rede kurzer oder garkein Sinn.
    Bremsen und alles selber machen, Dreckpfoten incl. oder richtig machen lassen.
    Regards
    Rei97

• Hallo, schau mal bei daparto.de. Dort kannst du mit der Schlüsselnummer in deinem Kfz Schein nach Teilen suchen. In etwa weißt du dann die Kosten für die Teile.Meine hinteren Scheiben hatte ich mir bei Profiteile.de gekauft.

• Sorry, aber vor dem Ersatzteilkauf wäre es vielleicht nicht schlecht, erst mal genauer nach zu sehen, was denn wirklich defekt ist... 8o

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Danke für die Antworten.

Fahrzeug wurde heute früh auf der Hebebühne begutachtet und dort dann auch die Ursache der plötzlich einsetzenden lauten Quietschgeräusche gefunden.
    Ein verklemmt und schräg sitzender Bremsbelag vorne links, der bis auf ein paar mm an der Ecke runter gebremst ist.
    Eventuell bekommt man den Bremssattel wieder gangbar war die Aussage der Mechaniker aber besser sei ein Tausch.

Da ich das Auto brauche, habe ich bei TE Taxiteile, den ATE Komplettsatz vorne für 95 EUR und beim Teilehändler vor Ort einen Bosch Bremssattel für 98 EUR bestellt und liege von den Teilekosten komplett noch unter dem Bremssattel vom freundlichen Sternehändler.

Jetzt hoffe ich auf eine schnelle Zustellung und dann darf der freundliche freie Schrauber ums Eck mit der Montage beginnen.

Als langjähriger BMW Fahrer bin ich deutlich günstigere Servicepreise gewohnt als sie beim Daimler aufgerufen werden  ;)  

Vor allem für einen Übergangswagen, in den bis jetzt schon deutlich mehr Euronen geflossen sind als angedacht reicht mir die Qualität von ATE & Co sowie vom netten Schrauber ums Eck aus.

Edited once, last by BMW Fan (April 29, 2014 at 9:00 PM).

• 3 freie Schrauber ums Eck sind der Meinung, dass der einseitige Tausch des Bremssattels kein Problem darstellt. Der freundliche Sternehändler hätte aber beide getauscht.

Sollten sich bei den Arbeiten Probleme am anderen Bremssattel zeigen, wird dieser natürlich auch ersetzt.

• In Afrika wird auch nur einer getauscht und es klappt...

Ich würde beide vorne tauschen und Du hast wieder viele Jahre Ruhe. Alternativ beide vorne überholen, wobei ich glaube, Überholsatz und Arbeitslohn übersteigen den Neupreis, wenn man die Überholung nicht selbst (mangels Fachwissen oder Werkzeug) machen kann.

Gruß Jörg