Totalausfall der Elektrik an meinem W202

  • Guten Abend,


    bin ganz neu hier und habe ein für mich unerklärliches Problem... Ich habe vor ziemlich genau 6 Monaten einen schönen und sehr gepflegten W202 von Dez. '95 gekauft.
    Der Wagen lief bisher immer einwandfrei. Heute Abend wollte ich zu meiner Freundin, aber NICHTS geht mehr! Hab den Wagen zuletzt am Mittwoch gefahren, ohne Auffälligkeiten.
    Nachdem der Wagen sich heute nicht über die IR-Fernbedienung öffnen ließ, habe ich ihn über das Schloss geöffnet. Aber die Zündung geht nicht. Auch ALLES anderes ist wie tot - Innen- und Außenbeleuchtung, Radio etc.


    Habe die Sicherungen kontrolliert. Sicherung 9 (Gebläse, Motor, Klima) war kaputt. Habe diese ersetzt, jedoch hat sich nichts gebessert :(


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!


    Schönen Abend und nette Grüße ins Forum ;)

  • Na das ist aber ein unschöner Start... :S
    Zum Anfang könntest du den IR Schlüssel neu anlernen, dafür musst du erstmal schauen ob nach langem Tastendruck die rote LED blinkt, wenn das der Fall ist ins Auto setzen Schlüssel Richtung Spiegel Knopf drücken und direkt Zündung an.


    Mal ne ganz doofe Frage: Du hast aber Saft auf der Batterie oder? :huh:

    • Official Post

    Batterie platt. Aufladen oder ersetzen und schauen, was Du ggf. Vergessen hast auszuschalten.


    Wenn Du nix findest, war es ggf. das Komfortsteuerrelais -> Ruhestrommessung machen, oder die Batterie ist einfach hinüber.


    Gruß Jörg

  • Danke für die schnellen Antworten. Ihr habt recht, eigentlich ist die Batterie am wahrscheinlichsten. Diese ist eigentlich noch ziemlich neu, ca. 4-5 Monate und das Auto wird auch nur für Langstrecken genutzt.
    Aber das sich wirklich rein GAR nichts mehr tut (Anlasser dreht auch nicht) verblüfft mich schon. Der einzige Verbraucher der eventuell an gewesen sein könnte ist die Innenbeleuchtung. Könnte das eine fast neue Batterie in 5 Tagen zu 100% entladen haben?


    Naja, werde morgen mit einem Kollegen überbrücken und euch berichten. Im Sinne meines Geldbeutels hoffe ich mal auf die Batterie, auch wenn es äußerst peinlich wäre... ;(

    • Official Post

    Lad' die Batterie mit einem elektronischen Kleinlader auf, die LiMa allein packt das nicht.


    'Neue' Batterien sind immer nur 1/3 bis 1/2 voll, die sollte man ebenfalls 1x richtig voll machen.


    Die 'neue' Batterie könnte auch einen weg haben. Ich empfehle ja immer Moll oder Berga.


    Hast Du eFh oder SSD? -> Ruhestrommessung machen (Anleitung im Forum).


    Ach ja, nach dem Laden der Batterie bitte noch die Drosselklappe anlernen, sonst hast Du keinen gescheiten Leerlauf...


    Gruß Jörg

  • Also ich habe eine von Cartechnic,eigentlich ne marke die ich niemandem empfehle,ist etwas stärker wie sie sein soll.Hält aber seit inzwischen 8 Jahren.Allerdings wird auch einmal jährlich die Säure kontrolliert.Im Somme
    R lasse ich meine Innenraumbeleuchtubg aber auch komplett aus da in meinem Fall unnütz.