230 Kompressor ruckelt beim Beschleunigen sporadisch.

  • Hallo liebe "Zeh"-Liebhaber.


    Habe gerade eben schon mal einen riesen Beitrag verfasst, der aber beim Posten gelöscht wurde, da sich mein Profil automatisch nach ner gewissen Zeit wieder ausgeloggt hat.. :cursing: :bomb:
    Jetzt nochmal alles in Kurzfassung:


    Fahrzeug 230 Kompressor Baujahr Juni.96 138000 Kilometer.


    Ruckeln beim Beschleunigen egal in welchem Gang, vor allem in höheren Drehzahlen, (3000+)bei Vollgas und beim Beschleunigen bei hohen Geschwindigkeiten.


    Im Leerlauf steht er auch bei 700 bis 800 Umdrehungen konstant.


    Getauscht wurden Zündkerzen, Zündkabel, und vor 25000 Km eine Zündspule, wegen Riss.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Grüße Max

  • Klingt eigentlich nach dem Typischen Problem, vermutlich mal wieder der Luftmassenmesser, reinige den mal und schau ob der Wagen wieder normal läuft. Falls ja solltest du dir einen neuen Zulegen, kostet ca.140€ von Bosch. Falls du gleichzeitig auch das problem haben solltest dass deine Leistung öfters nicht vorhanden ist, kann gleichzeitig der Nockenwellnsensor kaputt sein. Die Zwei treten gerne mal in kombination auf. Aber um dich nicht sinnlos teuer zu reparieren lässt du deinen mal beim Freundlichen auslesen.


    Gruß Gilbert

  • Habe auch schon auf luftmassenmesser getippt und werde auch mal kommende Woche beim Freundlichen auslesen lassen.
    Noch hinzuzufügen wäre, dass ich diese Woche den Krümmer mit Dichtung gewechselt habe (original DB) und der Flansch zwischen Krümmer und Auspuff jetzt wieder dicht ist.
    Hatte nämlich anfangs gedacht, dass der leistungseinbruch vom defekten Krümmer kommt, was sich aber dann als falsch rausgestellt hat..


    Nockenwellensensor kann es glaube nicht sein weil ich ja eine kl. Mopf habe und die das damals glaube noch nicht hatten. (verbessert mich wenn ich falsch liege)


    Fallen euch noch andere Möglichkeiten ein die zu dem gestotter führen könnten?


    Grüße Max


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Zum Thema Nockensensor.
    Beim Kompressor wird bei unplausiblen Nockensensordaten, der Kompressor zur Schutz abgeschaltet. Nur beim Kaltstart würde der Kompressor dann mitlaufen.

  • Ins Blaue geraten könnte auch eine Reinigung der Drosselklappe helfen, ob es Abhilfe verschafft möchte ich nicht versprechen, aber es ist ein ziehmlich geringer Arbeits- und Kostenaufwand.


    Viel Erfolg

  • Soo...


    War gerade beim Freundlichen und hab den Speicher auslesen lassen.


    Luftmassenmesser war drin, soweit so gut..


    Der Mechaniker hat aber dann noch mal nach der Zündung geschaut und siehe da.. Alle! Zündkerzen waren nicht richtig festgeschraubt. :mad:
    Hab mich also erstmal über mich selbst schwarz geärgert weil ich die Kerzen nicht richtig festgeschraubt hab.


    Für das auslesen und einmal Zündkerzen rein und raus wollte der Freundliche 120 Euronen. Weiter zum ATU verschnitt, neue Kerzen geholt und reingemacht. => 25 ?


    Fazit: Auto läuft wieder wie am ersten Tag.


    Gruß Max


    P. S... Hat jemand ein großes brett was ich mir vor die Birne hauen kann? :banghead:


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk