DTM Saisonübersicht 2014

    • Offizieller Beitrag

    Rennkalender


    1. Hockenheim 04. Mai 2014

    2. Oschersleben 18. Mai 2014

    3. Budapest 01. Juni 2014

    4. Norisring 29. Juni 2014

    5. Moskau 13. Juli 2014

    6. Spielberg 03. August 2014

    7. Nürburgring 17. August 2014

    8. Lausitzring 14. September 2014

    9. Guangzhou 28. September 2014

    10. Hockenheim 19. Oktober 2014


    Fahrer & Teams



    Audi Sport Team Phoenix
    Auto: Audi RS 5 DTM, Startnummer 1
    Mike Rockenfeller, Deutschland, 30 Jahre
    Auto: Audi RS 5 DTM, Startnummer 2
    Timo Scheider, Deutschland, 35 Jahre


    BMW Team RBM
    Auto: BMW M4 DTM, Startnummer 3
    Augusto Farfus, Brasilien, 30 Jahre
    Auto: BMW M4 DTM, Startnummer 4
    Joey Hand, USA, 35 Jahre


    HWA AG
    Auto: Mercedes AMG C-Coupé DTM, Startnummer 5
    Christian Vietoris, Deutschland, 25 Jahre
    Auto: Mercedes AMG C-Coupé DTM, Startnummer 6
    Paul di Resta, Großbritannien, 27 Jahre


    Audi Sport Team Abt Sportsline
    Auto: Audi RS 5 DTM, Startnummer 7
    Mattias Ekström, Schweden, 35 Jahre
    Auto: Audi RS 5 DTM, Startnummer 8
    Adrien Tambay, Frankreich, 23 Jahre


    BMW Team Schnitzer
    Auto: BMW M4 DTM, Startnummer 9
    Bruno Spengler, Kanada, 30 Jahre
    Auto: BMW M4 DTM, Startnummer 10
    Martin Tomczyk, Deutschland, 32 Jahre


    HWA AG
    Auto: Mercedes AMG C-Coupé DTM, Startnummer 11
    Gary Paffett, Großbritannien, 33 Jahre
    Auto: Mercedes AMG C-Coupé DTM, Startnummer 12
    Robert Wickens, Kanada, 25 Jahre


    Audi Sport Team Abt
    Auto: Audi RS 5 DTM, Startnummer 14
    Miguel Molina, Spanien, 25 Jahre
    Auto: Audi RS 5 DTM, Startnummer 15
    Edoardo Mortara, Italien, 27 Jahre


    BMW Team MTEK
    Auto: BMW M4 DTM, Startnummer 17
    Timo Glock, Deutschland, 32 Jahre
    Auto: BMW M4 DTM, Startnummer 18
    Antonio Felix da Costa, Portugal, 22 Jahre


    Mücke Motorsport
    Auto: Mercedes AMG C-Coupé DTM, Startnummer 19
    Daniel Juncadella, Spanien, 22 Jahre
    Auto: Mercedes AMG C-Coupé DTM, Startnummer 20
    Witali Petrow, Russland, 29 Jahre


    Audi Sport Team Rosberg
    Auto: Audi RS 5 DTM, Startnummer 21
    Jamie Green, Großbritannien, 31 Jahre
    Auto: Audi RS 5 DTM, Startnummer 22
    Nico Müller, Schweiz, 22 Jahre


    BMW Team RMG
    Auto: BMW M4 DTM, Startnummer 23
    Marco Wittmann, Deutschland, 24 Jahre
    Auto: BMW M4 DTM, Startnummer 24
    Maxime Martin, Belgien, 28 Jahre


    HWA AG
    Auto: Mercedes AMG C-Coupé DTM, Startnummer 25
    Pascal Wehrlein, Deutschland, 19 Jahre


    Meisterschaftsstände
    Fahrerwertung
    .
    .
    .


    Teamwertung
    .
    .
    .


    Herstellerwertung
    .
    .
    .

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    1. Hockenheimring 04. Mai 2014


    2. MotoPark Oschersleben 18. Mai 2014


    3. Hungaroring Budapest 01. Juni 2014


    4. Norisring BNürnberg 29. Juni 2014


    5. Moskau Raceway 13. Juli 2014


    6. RedBull Ring Spielberg 03. August 2014


    7. Nürburgring 17. August 2014


    8. Lausitzring 14. September 2014


    9. Guangzhou 28. September 2014
    (Bild folgt)


    10. Hockenheimring 19. Oktober 2014

    • Offizieller Beitrag

    BMW Team RBM


    Startnummer 3: Augusto Farfus, Castrol BMW M4


    Startnummer 4: Joey Hand, Crown Plaza BMW M4


    BMW Team Schnitzer


    Startnummer 9: Bruno Spengler, BMW Bank BMW M4


    Startnummer 10: Martin Tomczyk, BMW M Performance Parts BMW M4


    BMW Team MTEK


    Startnummer 17: Timo Glock, Deutsche Post BMW M4


    Startnummer 18: Antonio Felix da Costa, Red Bull BMW M4


    BMW Team RMG


    Startnummer 23: Marco Wittmann, icewatch BMW M4


    Startnummer 24: Maxime Martin, Samsung BMW M4

    • Offizieller Beitrag

    Die DTM hat zur Saison 2014 einige Regeländerungen verabschiedet: Künftig nur noch ein Boxenstopp, Q4 entfällt, aber neu dazu kommen Performance-Gewichte


    (Motorsport-Total.com) - Alles neu macht der Mai. Und dieses Sprichwort findet pünktlich zum Saisonauftakt der DTM am 4. Mai 2014 seine Bestätigung: Die Meisterschaft hat nämlich einige Regeländerungen verabschiedet, die das Renngeschehen teilweise gewaltig verändern dürften. Vorgestellt wurden die Neuerungen im Rahmen einer Pressekonferenz am offiziellen DTM-Medientag in Hockenheim, am Rande der Tests.


    Die augenscheinlichste Änderung ist die Reduzierung der Pflicht-Boxenstopps auf nur noch einen fix vorgeschriebenen Reifenwechsel. Dieser muss im zweiten Renndrittel absolviert werden. Während einer Safety-Car-Phase ist ein Pflicht-Boxenstopp jedoch nicht gestattet, nur danach und für bis zu sechs Runden, auch wenn die Piloten damit aus dem Renndrittel-Stoppfenster herausfallen würden.


    Apropos Boxenstopp: Auch in dieser Saison müssen die Options-Reifen von Hankook für einen Stint gefahren werden. Die maximale Laufzeit dieser Pneus ist aber auf 50 Prozent des DTM-Rennens festgeschrieben. Wer bei einer Safety-Car-Phase mit Options-Reifen unterwegs war, hat danach bis zu sechs Runden Zeit, um zu wechseln - erneut, auch wenn dabei das eigentliche Einsatzfenster verletzt wird.


    Neues gibt es auch in der Qualifikation, die künftig nur noch aus drei Segmenten bestehen und sich am Formel-1-Modus orientieren wird. Das Einzel-Zeitfahren in Q4 wird komplett gestrichen und die Startaufstellung wird in Q1 (alle 23 Fahrer/13 Minuten), Q2 (18 Fahrer/elf Minuten) und Q3 (acht Fahrer/11 Minuten) ausgefahren. Zwischen den Teilsessions erfolgt jeweils eine kurze Pause.


    Die wahrscheinlich größte und wichtigste Neuerung ist im Gegensatz zu den bisher geschilderten Veränderungen nicht direkt sichtbar: die Einführung von Performance-Gewichten. Abhängig von den erzielten Rennresultaten muss eine Marke maximal zehn Kilogramm zu- oder ausladen. Außerdem darf das Drag-Reduction-System (DRS) künftig bis zum Ende des Rennens verwendet werden.


    Weitere Regeländerungen betreffen das Rollout am Freitag eines Rennwochenendes, das in zwei Durchgängen zu je 15 Minuten absolviert wird. Aufgeteilt werden die Fahrzeuge nach ungeraden und geraden Startnummern, sodass pro Team nur ein Auto im Einsatz ist. 2014 dürfen pro Hersteller nur noch zwei Ersatzmotoren verwendet werden, nach dem dritten Rennen werden die Autos zusätzlich homologiert.

    • Offizieller Beitrag

    HWA AG

    Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé DTM, Startnummer 5: Christian Vietoris


    AMG Mercedes AMG C-Coupé DTM, Startnummer 6: Paul di Resta


    HWA AG

    Euronics Mercedes AMG C-Coupé DTM, Startnummer 11: Gary Paffett


    Free Man's World Mercedes AMG C-Coupé DTM, Startnummer 12: Robert Wickens


    Mücke Motorsport

    Petronas Mercedes AMG C-Coupé DTM, Startnummer 19: Daniel Juncadella


    AMG Mercedes AMG C-Coupé DTM, Startnummer 20: Witali Petrow


    HWA AG

    gooix Mercedes AMG C-Coupé DTM, Startnummer 25: Pascal Wehrlein

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]